Du bist nicht angemeldet.

tomcat64

Anfänger

  • »tomcat64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 15. Februar 2013

Wohnort: Kreis Kleve

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 29. Juli 2017, 14:03

CVT defekt bei 36.500 km

Also, zuerst war da ein Singen, als ob man neue Reifen auf nassfeuchter Straße fährt. Dann kamen blubbernde Lagergeräusche dazu, wenn man vom Gas geht. Natürlich passiert so etwas im Urlaub, fern der Heimat

tomcat64

Anfänger

  • »tomcat64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 15. Februar 2013

Wohnort: Kreis Kleve

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 29. Juli 2017, 14:07

CVT defekt bei 36.500 km

! Hier zeigt sich wieder der besondere Servic von Subaru: Heimathändler und Urlaubswerkstatt sorgen mit Friedberg dafür, dass ich mobil bleibe. Urlaub, abgesehen vom Shietwetter, gerettet.

Aber ins Grübeln komme ich doch ein wenig: Bei meinem letzten Forester war nach 66tkm die Kupplung platt, hier nach 37tkm die Automatik...hat Subaru ein Problem mit dem Antriebsstrang? Hatte vorher nie Probleme dieser Art

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 29. Juli 2017, 17:24

Hi,

nimm es mir nicht übel, aber kommt da jetzt noch etwas mehr an Info´s? wie z.B.
- Was für ein Subaru-Modell hast Du? (vermutlich Forester, da im Forri-Forum gepostet)
- Was für einen Motor hast Du verbaut?
- Baujahr des Autos.
- Fahrprofil? (Anhänger, Geländeeinsatz etc.)
- Gibt es schon eine Aussage der Werkstatt oder von Subaru?

Das das Getriebe defekt ist, ist sehr ärgerlich, zumal ich persönlich noch nichts über CVT-Defekte bei Subaru gehört hab. Bitte informier uns hier mal über die Begleitumstände.

Danke und Gruß, Tino

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 29. Juli 2017, 18:13

Ja, da wären mehr Basisinfos schon interessant. Ich habe hier im Forum mal von einem defekten CVT gelesen, war aber wohl innerhalb der Garantie. Ärgerlich ist es allemal, aber eine Mängelhäufung scheint es da bislang tatsächlich nicht zu geben.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 601

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 31. Juli 2017, 20:06

nimm es mir nicht übel, aber kommt da jetzt noch etwas mehr an Info´s? wie z.B.
- Was für ein Subaru-Modell hast Du? (vermutlich Forester, da im Forri-Forum gepostet)
- Was für einen Motor hast Du verbaut?
- Baujahr des Autos.

Ja, da wären mehr Basisinfos schon interessant.

Eure Einwände sind natürlich berechtigt.

Aus einem anderen Beitrag von ihm:
Kenn ich von meinem 2015er Diesel mit CVT auch.



Gruß
Stephan

DieterK

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 1. August 2017, 09:16

Hallo,
ja, mehr Infos wären schon sinnvoll.
So ein Zweisätzer gibt nicht viel her.

Ich bin da entspannt, da 5 Jahre volle Garantie ja schon Sicherheit geben. Ich werden dann noch die Verlängerung abschließen (im Moment glaube ich knapp über 400 Euronen), dann ist man 8 Jahre sicher. Zahlen zwar kilometertechnisch abgestuft, aber den Lohn halt voll. Da finde ich die 400 Euronen gut angelegt, zumal, wenn man relativ wenig fährt. Ich habe hochgerechnet nach 5 Jahren 60 TKm. Und 50% Materialkosten ist der Mindestsatz, den zahlt die Versicherung dann Minimum + Lohnkosten.

Aber komischerweise, ich hatte einen Forri vorher, 7 Jahre lang, 140Tkm, dann einen Outback, knapp 9 Jahre, 120Tkm. Da war noch bei beiden die erste Kupplung und das erste Getriebe drin. Außer die Injektoren, die beim Diesel auf Garantie getauscht wurden (Outback) und einem Klopfsensor bei Forri, auch auf Garantie, war bei beiden Fahrzeugen nix gewesen in der ganzen Zeit.

Gruß
Dieter

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 1. August 2017, 09:21

Die 3 Jahre Garantieverlängerung ist doch eine Verlängerung der Werksgarantie oder etwa nicht ???

Bei meinem Forester (2011) hatte ich 2 Jahre dazu gekauft und somit 5 Jahre Vollgarantie.

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 1. August 2017, 12:59

Nein, die zahlt Material anteilig nach Laufleistung und Lohn voll. Also keine Verlängerung der Werksgarantie.
Ist auf der Homepage von Subaru gut beschrieben.

DieterK

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 1. August 2017, 13:53

Richtig,

ab, ich glaube mich erinnern zu können: ab 50Tkm werden je 10Tkm 10% abgezogen, aber nur vom Material. D.h. bei 60Tkm noch 90%, bei 70Tkm noch 80% usw. Mindestens jedoch über 100Tkm 40%.
Lohnkosten werden komplett bezahlt.

So habe ich das verstanden.
Wenns nicht stimmt, bitte korrigieren.

F1race

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 1. August 2017, 16:29

Es sind 5 Jahre Vollgarantie bis 160000 km.

Danach ist die Garantie abgespeckt bis maximal 200000 km und 8 Jahre....

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 1. August 2017, 17:41

Abgespeckt ja, aber wo nimmst du die 200tkm her? Da finde ich nix zu.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 1. August 2017, 17:45

Hallo,

....er meint die Garantieverlängerung, die du nach der Herstellergarantie kaufen kannst.

LG

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 1. August 2017, 18:05

Jaja, das habe ich auch so verstanden, aber ich finde auf der Subaru-Seite dazu nur Erklärungen, wieviel die Garantie dann laufleistungsabhängig noch übernimmt (meine 40% Material ab 100tkm) aber keine Beschränkung des ganzen auf 200tkm.

F1race

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 1. August 2017, 19:01

Den Katalog hab ich damals vom Subaru Händler mitgeholt . Da steht es drin.... :!: :!: :!:

DieterK

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. August 2017, 11:40

Komischerweise stehts aber nicht auf der Homepage in der PDF.

Aber bei mir auch egal, ich fahre im Jahr ca. 12.000, deswegen habe ich ja nicht mehr den Diesel sondern den Benziner.
Das sind in 8 Jahren ca. 85.000, da bin ich locker noch mit 50-60% der Ersatzteilkosten + kompl. Lohnkosten dabei, und dies für 412 Euronen tutto completti.
Da kann man nicht meckern finde ich.

Bitburki

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. August 2017, 14:23

Das war ich damals mit Getriebeschaden...

Getriebeschaden (Lineartronic)? Forester SJ
Ich glaub ich schließ auch die Zusatzversicherung ab