Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

spirit

Anfänger

  • »spirit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. April 2017

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Juli 2017, 08:34

Subaru Boxer Diesel 2017 - Probleme bei KM-Stand 12.000 im Urlaub:(

Hallo liebe Community,

seit gestern macht unser Subi Probleme. Beim Starten zeigte sich plötzlich eine ansehnliche Anzahl von Fehlemeldungen im Display (GRA, ABS, Engine, Oil etc.) und der Wagen nimmt nicht mehr so gut Gas an. Wir waren dann vor Ort (Schweden) in einer Werkstatt, die jetzt den Fehler auslesen wollen.
Nun die Frage: Wer von euch hat das auch schon erlebt? Kommt so etwas öfter vor, ist die Elektronik vom 2017er irgendwie noch nicht "ausgereift"? Da wurde ja einiges gemacht beim Facelift...

Nun haben wir für einen Mietwagen und einen Werkstattauftrag unterschieben (muss ja), aber die Werkstatt war sich nicht sicher, ob Subaru Europe das übernimmt. Wahrscheinlich müssen wir wohl zumindest erstmal in Vorleistung treten.
Hier meine Frage dazu: Wie war das bei euch, wenn ihr im Ausland Probleme mit eurem Forrester hattet? Wurde das (wegen Garantie) bezahlt und wenn ja, wie?

Ein weiterer Faktor ist die Zeit... Wir müssen mit unserem Subi schon am Samstag weiter, rüber nach Dänemark, Teil 2 vom knappen Urlaub wartet. Und wir müssen noch ein paar andere wichtige Dinge bedenken, wegen derer wir unbedingt verlässlich mobil bleiben müssen :/
Dazu noch eine Frage an euch: Falls sich das Problem bis dahin nicht hier in Schweden beheben lässt, kann/sollte man mit so vielen Fehlermeldungen und schlechterer Gasannahme überhaupt noch längere Strecken fahren? Kann unser Forrester daran theoretisch Schaden nehmen (falls es "nur" die Elektrik ist) und können die Lämpchen noch eine Woche munter weiterblinken? Bei einem mechanischen Schaden müssen wir uns irgendeinen Plan B überlegen... :( Naja, ich spiele halt schon mal alle Szenarien durch... inklusive ADAC, falls der uns irgendwie helfen kann...?

Sobald ich was vom "Auslesen weiß, melde ich mich noch mal.
Danke schonmal für eure Hilfe.

LG spirit

Messier45

Fortgeschrittener

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 16. Juli 2017

Wohnort: Dessau-Rosslau

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Juli 2017, 08:55

Schöner Mist. Im Garantie- und Kundendienstheft steht die Rufnummer +49/89/208016024 für Auslandsfälle, da ruf an und besprich das weitere Vorgehen.
Mit dem Forester ist man nie auf dem Holzweg

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Juli 2017, 09:17

Hi, wie der Vorredner sagt. Frag zuesrt Subaru, dann ADAC.
Beim ADAC bekommst Du ur ein Auto, wenn deiner nicht fahrbereit ist.
Danach musst Du vielleicht mehrere Monate auf dein Auto warten.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Juli 2017, 11:43

Moin @spirit:

Kommt so etwas öfter vor, ist die Elektronik vom 2017er irgendwie noch nicht "ausgereift"? Da wurde ja einiges gemacht beim Facelift...

So super-ärgerlich es für Dich ist: sowas kann Dir mir jeden Auto passieren -und wilde Spekulationen und Ferndiagnosen ob dessen was Du geschrieben hast, bringen Dich nicht weiter.


a) Frage: warum rufst Du nicht zuerstmal DEINEN ausliefernden Händler an? Wenn er einigermassen etwas auf sich hält, müsste der Dir im konkreten Fall als Ansprechpartner (sofern es nicht am Wochenende ist) doch wohl weiterhelfen können.

b)
+49/89/208016024 für Auslandsfälle, da ruf an und besprich das weitere Vorgehen.
so isses! Nur die können Zusagen bzgl. Kostendeckung machen. Wenn Du was "auf eigene Faust" unternimmst / unternehmen musst: alle Kostenbelege zusammen mit den ggf. ausgetauschten Teilen(!) mitnehmen und nach Deiner Rückkehr versuchen auf Kulanz bei Subaru etwas zu bekommen... aber gerade deshalb ist es ja wichtig vorher erst mal Händler und die o.g. Nummer zu kontaktieren.

c) hast Du keinen Auslandsschutzbrief zu Deiner Kfz-Versicherung?
c2) zum Thema "ADAC" halte ich mich mal bedeckt...für mich wäre es die allerletzte Möglichkeit bevor ich einen Elch sattel... und den würde ich das Auto auch nur auf dem Tieflader transportieren lassen und definitiv nicht am Fahrzeug irgendwas schrauben lassen :frown:

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Juli 2017, 12:37

Bin mal auf den Fehler gespannt. Ich tippe bei dem km-Stand auf die Ölverdünnung. Dann würde ein Ölwechsel reichen. Seid ihr mit Anhänger unterwegs?

Auf jeden Fall die Subaru-Hotline anrufen!

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Juli 2017, 15:32

klingt nach in den notlauf gegangen. bin auch mal gespannt, was es denn ist.
die reihenfolge zuerst deinen händler, dann notrufnummer subaru, dann adac kann ich nur unterschreiben.

da ich aber ja reichhaltig andere erfahrung mit dem adac gemacht habe wie subibear (siehe anderen thread, und auch am wochenende wieder ein problem mit frauchens auto gehabt in der ferne, die durch adac wunderbar gelöst wurden) sehe ich den adac durchaus als alternative an. an der elektronk würde ich den aber auch nicht fummeln lassen, ausser scherungen tauschen, und das kann ich auch selber machen.
wenn ein schaden von einer werkstatt nicht innerhalb von drei tagen repariert werden kann, wird das fahrzeug nach hause gebracht (bei euroschutzbrief) um dort repariert zu werden. das kann aber auch mal zwei wochen dauern, bis das auto zu hause ankommt.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 28. Juli 2017, 09:51

Augen auf beim "blinden" Sicherungstausch...

Moin!
[....] an der elektronk würde ich den aber auch nicht fummeln lassen, ausser scherungen tauschen,
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum: gerade bei einem Neuwagen brennt eine Sicherung in 99.xx% aller Fälle nicht grundlos durch, es sei denn, es hat eine Fremdeinwirkung (z.B. durch Wassereintritt und/oder verletzte Isolierung/Versiegelung) stattgefunden. Daher ist der alleinige Austausch einer Sicherung oft auch nicht auf Dauer von Erfolg gekrönt und ich messe nach dem Wechsel die effektive Stromaufnahme, um zu sehen, ob der Kreis "sauber" ist. Ausser bei bekannten Fehlkonstruktionen verschiedenster Hersteller verschiedenster Modelle sind die Sicherungswerte schon entsprechend "grosszügig" gerechnet, sodass diese selbst unter etwas "härteren" Betriebsumständen nicht durchbrennen.
(Bei Fahrzeugen höheren Alters und km-Leistung kann es z.T. mal vorkommen, dass mehrere schwergängige E-Motoren zeitgleich an einem Kreis bedient eine Sicherung "hops" gehen lassen, aber auch da lässt sich ja die Stromaufnahme nach Tausch der Sicherung ermitteln, um die Ursache zu beheben).

Man(n) kann es aber natürlich auch so machen wie der gelbe Xxxel, der einem Pannenfahrzeug einfach eine Sicherung mit einem dreifach(!) höheren Nennwert 'reingedrückt hatte: das Auto lief dann auch mehrere Wochen lang, bis der gleiche Fehler wieder auftauchte und der Fahrer bei uns. Ergebnis: ein Steuermodul für mehrere hundert Euronen Schrott, welches die besagte Sicherung eigentlich vor dauernder Überlast (bedingt durch einen fehlerhaften Aktuator) schützen sollte :klatsch: . Dass sich der ADAC an den Reparaturkosten nicht beteiligen wollte und einfach behauptet hat, dass von deren Seite keine Sicherung getauscht wurde, hat zumindest mich nicht mehr gewundert. :popkorn:

haperte

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 18. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 28. Juli 2017, 10:13

OBK Benziner

Nun die Frage: Wer von euch hat das auch schon erlebt? Kommt so etwas öfter vor, ist die Elektronik vom 2017er irgendwie noch nicht "ausgereift"? Da wurde ja einiges gemacht beim Facelift...


Oh weh,

da kann ich nur froh sein, dass es bei mir kein Diesel geworden ist. Ich empfinde das als den GAU. Wie kann ein Fahrzeug, das vielleicht 1 Jahr alt ist, mit einem solchen Defekt liegen bleiben? Ich hoffe, dass Ihr weiterhin mobil seid und den Urlaub doch gut abschließen könnt. :thumbsup: :thumbsup: Ich hätte gedacht, dass die Diesel-Probleme-wenn es denn welche sind, die zu dieser Situation geführt haben- nun endlich mit diesem Modelljahr beseitigt wären ?( ?( . Also viel Glück!! Ich hoffe, dass du bald Genaueres von einer sachkundigen Werkstatt erfährst. LG

Messier45

Fortgeschrittener

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 16. Juli 2017

Wohnort: Dessau-Rosslau

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 28. Juli 2017, 10:31

Bitte kein Generalverdacht auf den Diesel. das ist eine Individualpanne und die Elektronik kann auch durch externe Einflüsse muckern. Der Kollege wird hoffentlich zu gegebener Zeit Auskunft geben.
Mit dem Forester ist man nie auf dem Holzweg

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 28. Juli 2017, 10:48

Bitte kein Generalverdacht auf den Diesel

Sehe ich auch so ...

Wir wissen ja noch nicht mal was es ist ... könnte ja durchaus auch ein Fehler sein der einen Benzinfahrer ereilen könnte.

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 28. Juli 2017, 11:12

Ich glaube auch nicht an ein Dieselproblem! Ich selber habe einen Euro 6 BD aus 2015 im Outback, und bis jetzt waren o Probleme.
Wir sind selber gerade in Schweden unterwegs, und ich muss feststellen das es hier oben nix besonderes ist einen Subaru zu fahren. Da würde sich Subaru Deutschland die Finger nach lecken um solche Verkaufszahlen zu bekommen ^^
Ich hoffe nur das wir noch etwas vom TE hören.

spirit

Anfänger

  • »spirit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. April 2017

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 28. Juli 2017, 11:14

Hallo :)

erstmal möchte ich mich für Eure Antworten bedanken, Ihr seid toll :thumbup:

Also... wir sind mit dem Subi zunächst zu einem hiesigen zertifizierten Subaru/Opel/Hyundai-Händler gefahren, da der Wagen nur noch schwer beschleunigte. Die Werkstatt hat uns anstandslos für 1 1/2 Tage einen Ersatzwagen (einen nagelneuen Opel Kombi ;) ) gegeben. Dafür bezahlen mussten wir nichts, da sie das wohl über die schwedische Subaru-Zentrale abrechnen können. Mit der haben sie sich auch darüber beraten, was mit unserem Auto los sei. Zunächst haben sie, wenn wir das alles richtig verstanden haben, die Elektonik ausgelesen und etwas neu aufgespielt. Fehlercodes wurden auch gelöscht. Der Wagen war in den Notlauf gegangen, deshalb der schlechte Anzug und die "Lightshow" im Display. Doch dann kam die ernüchternde Nachricht: Es ist wohl ein Schaden im Automatikgetriebe...(Gearbox, wie der Mechaniker das nannte) :| Ein neues zu bestellen und einzubauen würde länger dauern als unser Urlaub, denn der ist morgen hier in Schweden zuende. Soweit dazu... Man sagte uns aber in Rücksprache mit Subaru Schweden, daß es möglich sei, den Wagen "vorsichtig" zu fahren. Allerdings ohne Anhänger, den wir natürlich hier oben in Schweden dabei haben. Dazu später.

Nach dem Besuch beim Händler hier in Schweden, unseren Subi haben sie uns wieder mitgegeben, haben wir dann unseren Händler in Deutschlad kontaktiert. Der hat uns geraten, wir sollten uns unbedingt eine Bestätigung geben lassen, daß der Wagen "fahrbereit" sei (wegen der Garantieransprüche) und wir sollten uns an die "Notfallnummer" wenden (steht im Serviceheft). Soweit so gut. Wir haben dann die "Notfallnummer" angerufen und was soll ich sagen... hat einer von euch da schon mal angerufen? :rolleyes: Also was wir da erlebt haben, war schon etwas, sagen wir, merkwürdig. Zuerst wussten wir nicht genau, ob wir bei einem polnischen EU-Bürger im Wohnzimmer gelandet waren (ohne Witz!). Der hat sich, wenn er nicht weiter wusste, auf polnisch mit jemandem über unseren Fall unterhalten, dann wieder auf Deutsch kurz mit jemaden gesprochen (nicht mit uns und auch nicht über unser Auto) und dabei jedesmal kurz unser Gespräch unterbrochen. Kurz gesagt, das Gespräch war mühselig. Als wir dann das zweite Mal alle unsere Daten durchbuchstabiert hatten (wo war der erste Datensatz geblieben?), sagte er uns, ein Auto mit Getriebeschaden müsse immer in die Werkstatt geschleppt werden. Er versuchte uns zu lokalisieren, damit ein Abschlepper wüsste, wohin... alle versuche, ihm zu erklären, daß wir schon in einer Werkstatt waren, Subaru Schweden schon informiert sei usw... blieben efolglos. Wir hatten viel Geduld mit dem Mann... und er wollte wahrscheinlich nach Vorgabe einfach alles richtig machen, vielleicht war er auch noch im Training wer weiß... ;) Nun denn, letzlich haben wir uns dann auf einen Treffpunkt geeinigt (wir sind hier mitten im Wald, hier kommt kein Abschlepper hin), den Wagen dort abgestellt, sind zum Haus zurückgelaufen (ist nicht weit, nur etwas mühsam) und dann ein paar Stunden auf Rückmeldung gewartet, die aber leider nicht kam. Dann folgte eine Telefonodyssee mit der "Notfallnummer" und die "Androhung" unsererseits, den Wagen vom Treffpunkt wieder in den Wald vor unsere Tür zu fahren und die Reise einfach fortzusetzen, bis uns dann endlich eine nette Dame mit süddeutschen Akzent zurückrief und uns mit brauchbaren Informationen und Handlungsmöglichkeiten versorgte. Insofern funktioniert die Notfallnummer. :D

Um es kurz zu machen: Die Dame hat alles in der EDV notiert (Weiterfahrt ohne Anhänger möglich, Wagen durch Werkstatt geprüft und dem Kundern wieder ausgehändigt usw.), "lässt den Fall erstmal offen" und wir setzen unsere Urlaubsfahrt morgen nach DK für eine Woche erstmal ohne den Anhänger fort und melden uns, falls der Wagen wieder Probleme bekommt. Unser Anhänger wird sicher deponiert (ist überwiegend nur Campingkram drauf) und entweder später in den Ferien von einem anderen Familienmitglied runtergefahren, dass auch in der Gegend Ferien macht oder wir holen ihn später ab, ist aus Norddeutschland nicht so weit und ein guter Grund, noch mal ein paar Tage in Schweden zu verbringen. ;)

Da wir schon viele Jahre ADAC-Plus-Mitglied sind, sehe ich das jetzt etwas entspannter. Sollte unser Subi in DK wieder Probleme machen, haben wir gleich zwei Hotlines, die wir anrufen können. Vielleicht landet die erste ja auch wieder im "polnischen Wohnzimmer", wir kennen uns ja mittlerweile ;)

Bis das ganze "gelöst" ist, wird es wohl noch dauern, zumal ich verstanden habe, daß Subaru Deutschland erstmal eine Garantiezusage machen muss, ehe die Reparatur in Deutschland überhaupt beginnen kann. Mal sehen, wie das wird. Ich melde mich wieder bei Euch, wenn sich etwas tut. Zur Not auch aus DK...

Viele Grüße erstmal aus Schweden

spirit

Messier45

Fortgeschrittener

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 16. Juli 2017

Wohnort: Dessau-Rosslau

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 28. Juli 2017, 11:35

Na dann, allzeit gute Fahrt! Mit den Assistance-Dienstleistern ist es halt manchmal so wie bei den einschlägigen Telefonhotlines: man möchte kein Bildschirmtelefon haben, das würde nur desillusionieren...
Mit dem Forester ist man nie auf dem Holzweg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Messier45« (28. Juli 2017, 11:42)


spirit

Anfänger

  • »spirit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. April 2017

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 28. Juli 2017, 11:40

;) war bestimmt ein Großraumbüro mit vielen EU-Trainees... :D

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 28. Juli 2017, 11:44

Oh ja, daß ist echt eine Pest mit den Call-Centern. Hab ich ein Problem mit FSC, telefoniere ich entweder in die Türkei oder nach Indien...einfach nur mühsam.

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 28. Juli 2017, 14:15

danke für die rückmeldung. eigentlich müsste der adac euren hänger mit nach hause bringen können. und auch euer auto, und da der schaden nicht innerhalb drei tage erledigt ist, habt hr anspruch auf eine woche leihwagen.

spirit

Anfänger

  • »spirit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. April 2017

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 30. Juli 2017, 18:17

Danke quadfahrer. Die Info hatte ich noch nicht. Dann werde ich wegen dem Anhänger und der Woche Leihwagen noch mal beim ADAC nachfragen. Mit denen hätte ich jetzt nur im Fall der Fälle gesprochen, bei dem ich den Subi schieben müsste...
Ich habe eben nur die Befürchtung, daß der Subi danach eine Weile hier in DK rumsteht, ehe er nach Deutschland zurückkommt. Und dann ist er auch noch nicht repariert. Ich bräuchte sehr dringend verlässlich einen Wagen (wohne am A... der Welt) und die Woche Leihwagen wäre schnell rum... Springt danach Subaru ein? Der Händler sagte uns - und das fand ich etwas bedenklich- daß es bis zu mehreren Wochen dauern kann, ehe Subaru Deutschland eine Garantiezusage an den Händler weitergibt und der dann erst mit der Reapratur beginnen kann. So´n Getriebe ist teuer. Vorleistung ist da nicht. Wenn es "nur" die Steuerbox gewesen wäre... Gibts für diesen Zeitraum einen Ersatzwagen? Kann ich als Kunde ja nix für, daß es so lange dauert. Der Schaden an sich ist schon ärgerlich genug (...dann noch im Urlaub)

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 30. Juli 2017, 19:03

@ spirit
Wenn du in DK wieder liegen bleiben solltest, mein Rat:

Kontaktiere sofort den ADAC und nicht die Subaru-Notrufnummer und lass vom ADAC dein Auto in eine deutsche Subaru-Werkstatt bringen.
Fahre dann mit dem Leihwagen des ADAC nach Hause.
Dann hast du in Deutschland Zeit und viel bessere Gelegenheit, das ganze Problem mit Subaru Deutschland und der hiesigen, deutschen Subaru Werkstatt zu klären.

Wenn ich die Aussage höre, es könne Wochen dauern, bis Subaru Deutschland eine Garantiezusage gibt und dass das Auto auch so lange in einer dänischen Werkstatt im Falle des Falles unrepariert rumstehen würde, verliere ich ziemlich das Vertrauen in die entsprechenden Garantiezusagen im deutschen Subaru Garantieheft.
Da wendet man sich als ADAC-Plus-Mitglied besser gleich an den ADAC, denn die scheinen in solchen Fällen wesentlich schneller zu sein.

spirit

Anfänger

  • »spirit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. April 2017

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 30. Juli 2017, 20:57

...Danke IKR, das werde ich auch machen, haben wir jetzt unter uns besprochen.

Die Aussage, daß es einige Wochen dauern kann, bis eine Garantiezusage kommt, galt, wenn ich es richtig verstanden habe und davon gehe ich aus, für die Wartezeit bei einer deutschen Werkstatt.
Wie lange sich die Reparatur dann ziehen könnte, also bis das Auto von DK nach Deutschland zurückkommt und dann erst die deutsche Händlerwerkstatt draufguckt, Subaru seinen Senf dazugibt - kann man sich dann ja vielleicht denken.

Komisch nur, daß man uns in Schweden in der Werkstatt sagte (am Donnerstag), der Wagen würde in der kommenden Woche wahrscheinlich fertig sein (Teile bestellen, einbauen, checken,...) nur sind wir ja jetzt seit gestern schon wie geplant (und lange lange im Voraus gebucht) in DK... Wollten die uns das ohne Vorleistung unsererseits einbauen? Oder sind die Schweden mit Garantiezusagen schneller? Der Mietwagen wurde jedefalls wohl über Subaru Schweden abgerechtnet. Die Werkstattkosten auch... War insofern total unkompliziert in Schweden. Ob man das in DK auch probieren sollte... ?( :rolleyes: vielleicht doch lieber nicht...

spirit

Anfänger

  • »spirit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. April 2017

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. August 2017, 16:16

Soo, mittlerweile mit eigenem Auto wieder zurück in Deutschland... und eine längere Geschichte, was zwischenzeitlich passiert ist.

Unser Subi konnte von einem Moment zum anderen plötzlich beim Anhalten nicht mehr in den 1. Gang schalten, ruckelte und ging aus. ADAC angerufen (vom Ferienhaus aus, dahin ließ er sich mit Trick 17 und zwischendurch Schaltstellung N noch den einen Kilometer "normal" fahren). Bescheid gesagt, daß der Wagen ein Garantiefall ist und zu Subaru muss, alles klar, dänischer Abschlepper kommt. O.k., der Mitarbeiter der kam, sprach nur dänisch und kein englisch, aber gut, erstmal los. Erste Station war die nächste Stadt, in der natürlich kein Subaru-Händler war. Ein netter Herr in einem Autohaus anderer Marke mit sehr gutem Englisch machte dem Abschlepper klar, daß dieser eine Stadt weiter fahren müsste (ca. 1 Stunde entfernt), das Problem nur, er hatte keinen Auftrag dafür. 8| Anruf beim ADAC: Der Wagen sollte doch nur in die nächste erreichbare Werkstatt...? :wacko: Das gibts nicht, dachte ich, doch und es gab sogar noch mehr. Nach einigem Hin und Her, bei denen ich vergeblich versucht habe, von meinem Standort in DK aus den ADAC zu erreichen (ca. 1 Stunde lang) , warte ich de fakto bis heute auf einen Rückruf. Laut ADAC-Computer müsste ich theoretisch immer noch in der dänischen Stadt sehen mit meinem Subi und auf den Rückruf warten. :pinch: Ich habe dann etwas ratlos meinen Subi genommen und ihn vorsichtig (vor der Ampel/Kreuzung etc. bremsen, rechtzeitig auf N stellen, anhalten, wieder auf D und weiter...) zurück zum Haus gefahren. Anfahren ging ohne Probleme und fahren an sich auch, nur eben anhalten war tricky.
Am nächsten Tag sind wir dann mit dem Subi auf eigene Faust vorsichtig in die am Tag zuvor anvisierte Subaru-Werkstatt gefahen und was soll ich sagen: Die haben keinen Fehler gefunden. Sobald der Mechaniker im Auto saß, fuhr der ganz normal und es war kein Fehler auszulesen. :confused: Der Mech sagte zwar, daß er sehen kann, daß er Wagen einige Male ausgegangen war, aber nicht warum. Er glaubte uns den Fehler, konnte aber nichts machen. Als wir dann zurück zum Ferienhaus fuhren, fuhr der Subi, als wäre nichts gewesen. Irgendwie spooky.

Ich habe dann als nächstes noch die Idee gehabt, nach dem gelöschten Fehlercode (schwedische Werkstatt) zu fragen und habe den auch bekommen. Den gebe ich dann an meine Händlerwerkstatt weiter, sobald die einen Werkstatttermin frei haben... :rolleyes: Der Subi läuft, er macht zwar teils irgendwie sing- oder pfeifgeräusche beim Fahren, aber er fährt. Ich denke, bei all unseren bisherigen Bemühungen um unseren Subi kann man uns nichts vorwerfen. 2x autorisierte Subaru-Werkstatt (Schweden, Dänemark), Abschleppversuch, Subaru Hotline mehrfach, Händlergespräch mehrfach, denke, das reicht, um den Garantieanspruch zu untermauern.

Solange er fährt und keine Probleme (nur Geräusche macht), werde ich weiterfahren und mit meinem Händler zwecks Termin und Ersatzwagen Kontakt halten. Ein Bekannter sagte nach der Geschichte zur mir, er wäre mit seinem Legacy 370.000 km gefahren und hat nur Birnchen getauscht. Ist ihm ein Rätsel, er kennt Subaru als extrem zuverlässige Marke. Sehe ich eigentlich genauso, fahre jetzt ertmal weiter, geniesse unser Auto und der Rest wird sich regeln.

Danke erstmal für eure Hilfe hier im Forum. Ich melde mich, wenn er in der Werkstatt war, wieder hier bei euch.

LG spirit