Du bist nicht angemeldet.

  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 22. Juli 2017, 19:57

Neuvorstellung Forester-Fahrer

Moin,

ich habe hier im Forum zwar schon ein paar Beiträge verfasst, aber seit gestern bin ich nun auch Besitzer eines Foresters und wollte mich deshalb hier nochmal kurz vorstellen in der Runde (ich habe keine Rubrik für Vorstellungen gefunden, ggf. bbitte verschieben).

Also ich bin 36 JJahre alt, komme aus Niedersachsen, war bislang Nissanfahrer und und die letzten 8 Jahre VW-Fahrer und habe jetzt zu Subaru gewechselt, da ich den modernen TSI-Motoren von VW nicht mehr traue, ein Diesel für mich aufgrund geringer jährl. Fahrleistung nicht inFrage kommt und es in dem Fahrzeugsegment keine altmodischen Saugbenziner mehr gibt. Ebenso traue ich den DSG von VW nicht über den Weg, daher war das für mich erledigt.

Nach langem hin und her wurde es dann ein neuer Subaru Forester 2.0x CVT Exclusive in grau . Gestern abgeholt und bislang erst 100km damit gefahren, aber sehr beeindruckt vom Fahrverhalten, wie souverän und leise er läuft, wie schön hoch man sitzt, die Übersichtlichkeit trotz der Fahrzeuggröße. Den Motor empfinde ich bislang als nicht zu schlapp für meine Anforderungen, auf jeden Fall nicht langsamer als mein vorheriges auto und damit ausreichend für mich. Wobei man sagen muß, ich fahre ihn derzeit sehr verhalten, da halt gerade mal 100km auf der Uhr.

Das CVT macht seine Sache sehr gut und unauffällig, hohe Drehzahl, wenn es gebraucht wird, niedrige beim Gleiten, die Schaltwippen sind ganz nett beim Nutzen der Motorbremse zb.

Als Zubehör hab ich mir noch eine abnehmbare AHK gegönnt, aber die werde ich erst nach der Einfahrzeit testen.

Als gewöhnungsbeürftig empfinde ich das Radio mit Touchscreen, aber das mag auch daran luiegen, dass ic bislang ein Radio mit Drucktasten hatte. Denke, daran werde ich mich gewöhnen.

Das wars erstmal von mir, danke fürs Lesen.

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 22. Juli 2017, 21:27

Na dann allzeit gute Fahrt mit dem Forri.

Gruss Jörn!

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 509

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Juli 2017, 09:45

:thumbsup: Gute Entscheidung und viel Spaß damit
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Juli 2017, 17:01

Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Forester.

Das Radio kannst du übrigens auch am Lenkrad bedienen.
Wenn du dich mal daran gewöhnt hast, brauchst du mit der rechten Hand keine Tasten zu bedienen oder auf dem Radio rumzutapsen.

  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Juli 2017, 17:56

Danke euch.

Ja, habe mich mittlerweile auch dran gewöhnt, das Radio im Großen und Ganzen über das Lenkrad zu steuern. Das macht es einfacher und man kann es auch "blind" machen.

Zwei Fragen habe ich mal, aus der Anleitung werde ic in den Punkten nicht schlau.

1.) Umluftschaltung der Klimaanlage. Ich fahre im Full Auto Modus, die Anlage muß0 kühlen. Das Lämpchen für Umluft leuchtet auf. Ich kenne es bei meinem vorherigen Auto so, dass da anfangs auf Umluft geschaltet wurde, dann aber relativ schnell wuieder auf Frischluft. Beim Forester bleibt dieses Lämpchen und das Symbol über langer Zeit oder sogar dauerhaft an, wenn die Anlage kühlen muss. Kann ja nicht Sinn der Sache sein, dann kommt ja keine DFrischluft ins Auto. Ist das richtig so?

2.) Blaue Kühlwassertemperaturleuchte. Laut Anleitung ist der Motor dann noch nicht vorgewärmt. Macht Sinn. Allerdings erlischt die Leuchte, wenn ich losfahre, nach 2-3 Minuten, wenn ich noch nichtmal aus dem Wohngebiet raus bin. Bis dahin hat der Motor fast nur Standgas gesehen, da kann auch bei hohen Aussentemperaturen das Kühlwasser noch nichtmal 50 Grad betragen (Auto stand über Nacht, also wirklich abgekühlt). Auch hier, ist das normal?

Beim vorherigen Auto mußte ich auch bei den jetzigen Aussentemperaturen schon 3-4km fahren, bevor die Anzeige bei 90 Grad ankam und die hat schon 90 angezeigt wenn es real erst 70 waren.

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Juli 2017, 18:42

Zu 1) kann ich nichts sagen, weil ich seit Mai einen XV fahre und nicht weiß, ob das dort genauso geregelt ist. Muss ich mal testen. Außerdem benutze den Full Auto Modus nie.

Zu 2) kann ich sagen, dass dies bei meinem XV bei den momentanen Temperaturen genauso ist. Bei meinem vorigen Forester SH war es im Sommer ähnlich.

  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Juli 2017, 18:47

Danke dir, dann gehe ich davon aus, dass es normal ist mit der Temperaturanzeige, auch wenn sich mir der Sinn dahinter nicht erschließt.

Bzgl. der Umluftleuchte kann ich sagen, dass es bei der Probefahrt mit einem Forester auch so war, es scheint kein Fehelr zu sein, ich finde es nur merkwürdig, so lange im Umluftbetrieb zu fahren, eigentlich habe ich lieber Frischluft im Auto, zumal es jetzt nicht so heiß ist, dass man das Auto ansonsten nicht gekühlt kriegt.

Warum nutzt du den Modus nicht? Was änderst du an den Einstellungen?

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 23. Juli 2017, 18:50

Die dauerhafte Umluftschaltung steigert die Effektivität der Klimaanlage. Wenn du Klimakühlung mit Außenluft machst, dann versucht die Klimaanlage die warme Frischluft von außen runterzukühlen. Das geht nur bis zu einem gewissen Punkt.
Wenn aber stattdessen die schon kühlere Innenluft hergenommen wird, dann wird diese weiter runtergekühlt. Dadurch lässt sich die Temperatur im Fahrzeug tatsächlich auf die gewählte Temperatur senken.

Das hat mein 06er Impreza so gemacht und mein '00er Forester macht das genau so. Bei anderen Fahrzeugen hab ich leider nie drauf geachtet.

Ich nutze den full-Auto Modus auch fast gar nicht, sondern passe meist die Lüftungsstärke an, weil er mir dann doch zu hart bläst. Wenn man das macht und vorher auf Auto war, dann stellt er auch auf Außenluft.

  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 23. Juli 2017, 18:58

Ah, gut zu wissen. Bei den jetzigen Temperaturen braucht man auch nicht zwingend die Klimaanlage, da kann es auch reichen, das Schiebedach zu öffnen. In dem Fall habe ich die Lüfterstufe auch ganz weit runtergedreht und dann das Dach auf. Muß ja nicht unnötig viel pusten, wenn eh das Dach auf ist.

Dach ist aber geöffnet sehr laut und zieht auch etwas, das ist auch noch gewöhnungsbedürftig. Also bei langsamer Fahrt ok und angenehm, aber bei schnellerer Fahrt ists dann mit geschlossenem Dach besser.

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 24. Juli 2017, 15:43

Warum nutzt du den Modus nicht? Was änderst du an den Einstellungen?
Siehe Antwort von Nomad.