Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ET_Forester

Anfänger

  • »ET_Forester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. Mai 2013

Wohnort: Remscheid im Bergischen Land

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Juli 2017, 20:42

Forester Windabweiser, Frust bei der Lieferung

Es geht doch nichts über Original-Zubehör, oder?
Nach diesem Motto habe ich mir die Windabweiser für die Seitenscheiben meines Foresters SJ bei meinem Subaru Händler bestellt.
Ich packe zu Hause aus und finde weder Einbauanleitung noch die zugehörige ABE oder sonstiges Zulassungsdokument. Also Anruf beim Händler, die Lieferung ist nach deutschem Recht unvollständig.
Ich erfahre, dass Subaru diese Dokumente wahrscheinlich aus Kostengründen nicht mehr druckt und beifügt.
Mein Händler will mir die Einbauanleitung raussuchen und dann per Mail zusenden (DANKE an meinen Händler)

Was lerne ich daraus?
1. Prüfe die Lieferung beim Händler
2. Vorsicht bei Subaru Originalzubehör.
3. Erhöhe ich die Kundenzufriedenheit mit der Einsparung von ein paar Cent Druckkosten???
Viele Grüsse
ET

Bergische Wälder sind am schönsten!

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Juli 2017, 00:36

Mach mal halblang!

Ich packe zu Hause aus und finde weder Einbauanleitung noch die zugehörige ABE oder sonstiges Zulassungsdokument.

Was macht dich so sicher, dass die Windabweiser eine ABE oder sonstiges Zulassungsdokument brauchen?

Im Katalog steht mehrfach:

Zitat

Alle Preise verstehen sich ohne Montage und eventuell notwendiger Lackierarbeiten sowie TÜV-Kosten.

Nach meinem Verständnis bezieht sich dieses "eventuell notwendig" nicht nur auf die Lackierarbeiten sondern auch auf die TÜV-Kosten. Soll heißen, nicht bei jedem Teil aus dem Zubehör ist eine Vorführung bei Tüv, Dekra & Co. erforderlich.
Der Händler sollte aber in seinem System ersehen können, ob zu einem Produkt ein sonstiges Zulassungsdokument erforderlich ist oder nicht. Aus dem Zubehörkatalog geht es nicht hervor.

Ich habe mir vor Jahren ebenfalls Abweiser an meinen Impreza montieren lassen. Da war wenn mich nicht alles täuscht auch nichts mit Teilegutachten und Anbauabnahme. Angebaut und gut ist.

Was lerne ich daraus?
1. Prüfe die Lieferung beim Händler
2. Vorsicht bei Subaru Originalzubehör.
3. Erhöhe ich die Kundenzufriedenheit mit der Einsparung von ein paar Cent Druckkosten???

1. Sollte normal sein.
2. Was für ein Quatsch!
3. Nicht nur die Druckkosten, auch das Papier dafür. Dann muss das in die jeweilige Verpackung des Produkts. Von allein landet die gedruckte Anleitung aus der Druckerei nicht darin.
Außerdem: sieh nicht nur dein einzelnes Zubehörteil, sondern die gesamte Menge der Teile weltweit. Da gilt für den Hersteller wieder: auch Kleinvieh macht Mist. Sprich aus den wenigen Cent eines Teils werden einige Euro / Yen oder was auch immer beim Hersteller.

Und was die Kundenzufriedenheit angeht: Das die Einbauanleitung fehlt ist zwar unschön, aber auch kein Beinbruch. Der allergrößte Teil von Zubehörteilen wird sicherlich von den Händlern verbaut. Da diese über ihr System jederzeit auf die Anleitungen zugreifen können, ist die beigelegte Montageanleitung meistens entbehrlich. Bei manch einem Zubehör wird ein erfahrener Werkstattmitarbeiter nach mehrfachem Verbau eventuell schon gar keine Anleitung mehr benötigen.

Wenn natürlich der Kunde das Zubehör selber montieren will, so kann der Händler ihm die Anleitung ausdrucken oder z.B. per E-Mail digital zukommen lassen.

Also Anruf beim Händler, die Lieferung ist nach deutschem Recht unvollständig.
Ich erfahre, dass Subaru diese Dokumente wahrscheinlich aus Kostengründen nicht mehr druckt und beifügt.

Wenn dies zutrifft, dann hat es dein Händler verbockt, nicht Subaru selber! Denn er sollte dann ja wissen, dass a.) keine Anleitung mehr beiliegt und b.) du die Montage selber machen willst und er dir daher die Anleitung mitgibt oder digital zusendet.

Mein Händler will mir die Einbauanleitung raussuchen und dann per Mail zusenden (DANKE an meinen Händler)

Siehe meine beiden letzten Sätze oben drüber. :hmmm:
Mit der Teilenummer bekommt man die Anleitung ganz einfach im www. :prophezei:


Gruß
Stephan

ET_Forester

Anfänger

  • »ET_Forester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. Mai 2013

Wohnort: Remscheid im Bergischen Land

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Juli 2017, 10:01

Hallo Stephan,

§19, Abs 3 der STVZO regelt die Betriebserlaubnis für Fahrzeuge und welche Vorraussetzungen es für Anbauteile gibt.
Über Abnahmekosten habe ich übrigens nicht geredet.
Nach deutschen Verbraucherschutzgesetzen gehört eine Anleitung einfach zum Produkt, es reicht auch ein Hinweis, wo ich sie im WWW finden kann. (§ 434 Abs. 2 Satz 2 BGB)

Aber lassen wir die Rechtsnormen Ich bin einfach ärgerlich, dass das Weglassen von Kleinigkeiten wie einer Anleitung zu zusätzlichem Aufwand führt.
Trotzdem Danke für Deine Antwort. Sie spiegelt eine andere Meinung wieder.
Viele Grüsse
ET

Bergische Wälder sind am schönsten!

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Juli 2017, 11:45

Hallo ET,

du hast wohl in letzter Zeit nichts neues mehr gekauft. Selbst bei elektronischen Meßgeräten namhafter Hersteller (Kommunikationstechnik, Profi-Bereich), wo es um mehrere Hundert bis (zehn)tausende € geht, wird bestenfalls noch eine CD mit Handbüchern beigegepackt.
Alle weiteren Infos zu den Messungen etc. muß man sich sich dann auf der Internetseite der Hersteller zusammenflöhen.

Gruß
Christian

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Juli 2017, 12:46

Ich hab die Erfahrung mit meinen neuen Felgen gemacht, die kamen ohne Teilegutachten an. Kurzer Anruf bei Team Dynamics und sie haben es innerhalb von Minuten an meinen Reifenhändler gefaxt. Sehe da persönlich auch kein Problem mit.

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2011

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Juli 2017, 13:03

@ET...
bitte auch die Paragraphen durchlesen, die du hier zitierst;

Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1.
wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2.
wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann (Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,§ 434 BGB.

So, sind das nun Windabweiser und weisen sie auch den Wind ab? Wenn ja,dann liegt kein Sachmangel vor. Es geht um die Sache und nicht, ob da nen Zettel beiliegt, auf dem eine Anbau-Anleitung ist.

Meine persönliche Meinung: Aber da muss doch...das steht aber im Gesetz...hab ich in der Bäckerblume gelesen.....wie auch immer das sein mag, hast gekauft musst auch wissen wie man es anbaut. Wenn nicht, einfach den Verkäufer fragen. Hilft mehr als meckern, warum was nicht so is wie du es dir vorgestellt hast.

Leider wird in letzter Zeit immer mehr gemeckert, gemault und sich beschwert. Sicher gibt es manchmal Situationen, wo das auch angemessen ist. In dieser ist das aber, meiner Meinung nach, nicht so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SubaruChemnitz« (6. Juli 2017, 13:29)


Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Juli 2017, 13:35

@SubaruChemnitz:, der großzügig ermahnt:
bitte auch die Paragraphen durchlesen, die du hier zitierst;


:Lolschild: :Lolschild: :Lolschild:

Wer im Glashaus sitzt... Warum hast DU SELBST denn den Paragraphen nicht gelesen, den Du hier teilweise zitierst? In §434 ABSATZ 2 hättest Du gefunden:

Zitat

(2) (...) Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache ist fehlerfrei montiert worden.

... und hättest dann noch überlegen müssen, ob eine nicht vorhandene Anleitung einer fehlerhaften Anleitung gleichzusetzen ist (Du hast 2 Versuche...) :cool: :D

Lies besser weiter in der

Zitat

Bäckerblume
bevor Du hier andere mit Belehrungen anpampst, die Du selbst nicht beherzigst, OK?

:dafuer:

Subaru kriegt die Grätsche nicht hin, dass sie gedanklich wohl von einer einbauenden Vertragswerkstätte ausgehen, aber irgendwo auf dem Weg zum verkaufendem Händler keiner daran denkt, dass der Händler, wenn er an Verbraucher verkauft (und nur dann) eine ordentliche Anleitun sicherstellen muss.
Dass die fehlt, ist aber dann zunächst das Problem des Verkäufers, der ja mit dem Verbraucher den Vertrag schließt (und wenn er nicht mitdenkt, Kartons von Subaru ohne Anleitung über die Theke schiebt).

Insofern sollte der TE sich vorrangig über den Händler mokieren und der kann sich dann ggf. ärgern, dass er von Subaru da nicht gewahrschaut wurde...

Und ich persönlich würde mich bei vielen teilen auch bewusst nicht aufregen, um zu verhindern, dass Subaru den Weg des einfachen Widerstands geht: Die Teile nicht mehr anzubieten, anstatt teuer deutsche Anleitungen übersetzen zu lassen für teile, die sicherlich keine Millionenseller sind als Zubehör für einen von ein insg. ein paar tausend Autos pro Jahr.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (6. Juli 2017, 14:02) aus folgendem Grund: STI-Gedanken ergänzt


  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Juli 2017, 17:50

Hallo,

Auf der "tech-info" Seite kann man alles ganz easy downloaden - was will man mehr?

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 19:33)


klumpjo

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 10. April 2013

Wohnort: Belgien

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 21. Juli 2017, 15:53

Hallo an ET Forester oder andere,

wie sind denn die Erfahrungen mit diesen Windabweisern, ich meine wenn sie mal montiert sind?

Wenn man das Fenster dann ein wenig auf macht, so dass die Spalte abgedeckt ist von den Windabweisern, macht das dann weniger Geräusch als ohne Windabweiser? Und wenn das Fenster geschlossen ist, erzeugen diese Windabweiser keine Geräusche?

Ich habe noch nie ein Auto gefahren mit solchen Abweisern, mir ist gar nicht richtig klar, wozu die da sind.

Johannes

chknde

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 21. Juli 2017, 18:13

Ich habe die auch am SH. Meine Meinung: die sehen einfach gut aus. Ansonsten ist der Nutzen eher gering. Aber ich hab ja auch Auspuffblenden....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 5. Januar 2016

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 21. Juli 2017, 20:44

Ich fahre die Dinger am Levorg. Hauptnutzen ist eigentlich, dass man bei Regen die Fenster etwas öffnen kann, ohne das Wasser rein kommt. Windgeräusche werden ab 100 kmh deutlich verstärkt, das ist aber subjektives Empfinden. Angeschafft habe ich sie mir aus dem oben schon genannten Grund: die Karre sieht damit einfach cooler aus 8) .

Gruß
Jan

Wretch

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

Wohnort: Usingen

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 21. Juli 2017, 21:59

Habe die bei meinem STI auch angebaut. Hab auch die Originalen von Subaru. Bei mir war aber eine Anleitung mit dabei.

Hab die auch hauptsächlich verbaut weil ich sehr gerne mit halb geöffnetem Fenster fahre, auch bei Regen usw. Und wenn man die Scheibenwischanlage benutzt mit geöffnetem Fenster läuft einem net die Brühe rein :D

Windgeräusche sind schon etwas lauter geworden. Dafür kann man mit fast halb geöffnetem Fenster fahren ohne das man Zug abbekommt. Man hört die Windgeräusche aber auch nur wenn das Fenster offen ist. Wenn geschlossen dann ists genauso laut wie vorher.

Ahja und stylisch sehen sie auch noch aus :thumbup:

Ähnliche Themen