Du bist nicht angemeldet.

Marcus91

Anfänger

  • »Marcus91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 28. September 2016

Wohnort: Kreis Cochem-Zell

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Mai 2017, 18:04

ANLEITUNG: Scheinwerfer und Rücklichter lackieren! (SG)

Hallo zusammen, da ich im Internet nicht wirklich was gefunden habe, war ich mal mutig und habe meine Lampen geöffnet. Da dachte ich, ich könnte auch gleich eine Anleitung verfassen um anderen zu helfen die das Gleiche vorhaben,sich aber nicht trauen...was verständlich ist ;-)
Naja, ich fackel nicht lang. Hier die Anleitung :-)


Scheinwerfer:

Vorne weg: Ein Backofen wird NICHT benötigt! Ich habe es einwandfrei ohne geschafft! Daneben gebe ich natürlich keine Garantie auf ein Gelingen. Das bleibt natürlich euch überlassen ;-)

Benötigtes Werkzeug:
- 10er Nuss + Ratsche + Verlängerung
- Kreuzschlitzschraubendreher
- Schlitzschraubendreher (2-3 Stück)
- Kreuzschlitz-Bit (Ph. 2)
- 6er bzw. 7er Maulschlüssel
- dünne Hölzer
- Scheifpapier (P600 max.) oder Schleifvließ
- Isopropanol oder Glasreiniger
- Lack
- Klebeband/Skalpell
- viel Gefühl ;-)

1. Batterie abklemmen
2. Abdeckung der Schinwerferreinigungsanlage abbauen (sehr fummelig, aber machbar mit Bit und 6er bzw. 7er Maulschlüssel)
3. Frontschürze abbauen (je 1 Clip in den Radkästen, links und rechts unten und 6 Stück im Motorraum)
4. Verbindung zu den Nebelscheinwerfern trennen
5. Scheinwerferreinigungsdüsen abmontieren (je 2 Schrauben)
6. Scheinwerfer ausbauen (1 Schraube oben, 2 vorne und 1 an der Seite). Zusätzlich muss noch ein weißer Clip gelöst werden, welcher etwa unterhalb des Blinkers sitzt. Dann einfach ein bisschen rütteln.
7. Steckverbindungen trennen

Schürze demontiert

Nun ist der Scheinwerfer ausgebaut und es geht an den etwas komplizierteren Teil...

1. Aluschiene am Scheinwerfer abschrauben (2 Schrauben)
1. Alle Clips von der Fassung zum Glas trennen. Am Besten mehrere Schraubendreher und dünne Hölzchen (bspw. Rührstäbe) zur Hilfe nehmen.
3. Nachdem die Clips gelöst sind, das Glas vorsichtig vom Scheinwerfer trennen (Achtung, dass die Dichtmasse nicht mit herausgezogen wird!)

Scheinwerfer zerlegt

4. Nun die Blende vom Glas trennen (5 Kreuzschrauben)
5. Das "geriffelte" Blinkerglas ist an die Blende geclipst, dieses kann vorsichtig gelöst werden.

Blende

6. Die zu lackierenden Flächen anrauen und entfetten (max. 600er Schleifpapier, ich selbst habe Schleifvließ benutzt)
7. Jetzt kann bereits die Blende lackiert werden. Jedoch darauf achten, dass die inneren Flächen gut abgeklebt sind, da Reflektorfläche!

Blende abgeklebt

8. Gut trocknen lassen :-)
9. Blinkerglas wieder an die Blende clipsen und das Ganze wieder festschrauben
10. Beim Montieren des Glases auf der Fassung (Clipse) darauf achten, dass die Dichtmasse gut in der Nut sitzt

Jetzt alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren und sich an den Scheinwerfern erfreuen :-)

Fertig 1
Fertig 2


Rücklichter:

Vorne weg: Auch hier gebe ich natürlich keine Garantie auf Erfolg!

Benötigtes Werkzeug:
- 10er Nuss + Ratsche + Verlängerung
- Kreuzschlitzschraubendreher
- Oszillierende Säge
- Dremel + Trennscheibe
- Messer
- Scheifpapier (P600 max.) oder Schleifvließ
- Isopropanol oder Glasreiniger
- Lack
- 2K-Epoxydkleber
- Silikon
- Klebeband/Skalpell
- viel Gefühl ;-)

1. 2 Schrauben am Rücklicht lösen und den Scheinwerfer losrütteln
2. Den Hauptstecker mit Schiene losschrauben (1x Kreuz)
3. Steckverbindungen trennen

(Wenn es doch vorne mal so einfach gewesen wäre...)

So jetzt geht`s los...

1. Das Rücklicht mit Säge/Dremel auftrennen (VORSICHT: Es ist ganz wichtig, genau dort zu sägen wo ich im Bild die rote Linie gezogen habe, da sich sonst das Rücklicht NICHT öffnen lässt!!!)

Zerlegt
Rote Linie

2. Die Gläser abkleben (unten ist ein Lackieren nicht notwendig, da dort hinterher das rote Glas vor sitzt)

Abgeklebt

3. Anrauen/entfetten
4. Lackieren
5. Zusammen setzen (in der richtigen Position fixieren, ich habe Tape genutzt)
6. Zuerst punktuell verkleben, dann großflächig
7. Mit Silikon komplett abdichten (SEHR WICHTIG, da sonst natürlich Feuchtigkeit hineindringt! Eine 100%ige Abdichtung ist also extrem wichtig!)
8. Gut trocknen lassen (mind. über Nacht)
9. Wieder einbauen und sich erfreuen :-)

Fertig 1
Fertig 2

So, ich hoffe ich konnte euch helfen. Nur Mut! :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marcus91« (17. Juni 2017, 13:07)


GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Mai 2017, 18:33

Mhm, wie sieht es mit der rechtlichen Seite her aus?

:dankeschoen: Die Bilder gehen irgendwie nicht richtig! Vom lesen her habe ich die Vermutung das die Typgenehmigung erloschen ist ? Wenn man bedenkt das selbst das pollieren matt gewordener Scheinwerfer nicht zulässig ist und zum durchfallen führt (was natürlich in den meisten Fällen nicht umgesetzt wird weil die Frage aufkommt wie Plastescheinwerfer überhaupt eine Zulassung bekommen konnten obwohl man weiß das die Scheinwerfer durch benutzen und Umwelteinflüsse "kaputt" gehen)
:popkorn: .

Marcus91

Anfänger

  • »Marcus91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 28. September 2016

Wohnort: Kreis Cochem-Zell

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Mai 2017, 18:36

Habs editiert :)

Die rechtliche Seite...hm...also Beeinträchtigung der Leuchtkraft gibt es ja keine. Andererseits haben die Scheinwerfer als solches ja eine Typengenehmigung wo jede Änderung zum Erlöschen führt. Ich muss eh nächsten Monat zum TÜV, da werde ich es ja sehen :D

Ähnliche Themen