Du bist nicht angemeldet.

  • »ForesterJaeger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 31. März 2017

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. Mai 2017, 06:03

Ist das normal oder jetzt Kaputt?

Hallo zusammen!
Bei meinem 03SG 20XT Mt, 118000 km habe ich gestern das aller erste mal überhaupt nen Anhänger in einer Nassen Wiese Rückwärts leicht ansteigend hoch geschoben.
Der Hat geraucht und gestunken, das kannte ich vom SF mit Untersetzung schon auch aber nicht so extrem.
Das Auto hatte vor mir keine Ahk. das war praktisch die Jungfernfahrt mit Hänger!
Ohne schleifen geht er aus.
Wie verhalte ich mich jetzt? :S

Gruß Robert

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 12. Mai 2017, 07:26

Sehe ich das richtig, ein Turbo Forester, manuell geschaltet ohne Untersetzung? Falls ja...Ich würde sagen, Du hast das falsche Auto für diesen Zweck gewählt. Wenn Turbo, dann mit AT oder ohne Turbo und MT mit Untersetzung. Du wirst mit erhöhtem Kupplungsverschleiß leben müssen. Der Gestank verfliegt nach ein paar Tagen, wenn die Kupplung noch greift und trennt, ist auch nichts kaputt.

Gruß, Jörg!

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 12. Mai 2017, 07:58

Seh ich auch so bis auf "nichts kaputt".
Sie hat gequalmt > sie wurde überlastet > das hinterläßt Spuren und verkürzt die Lebensdauer je nach Grad drastisch.

  • »ForesterJaeger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 31. März 2017

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 12. Mai 2017, 11:02

Ja ist so!
Aber wieso stinken die den gleich so bei Subaru?
War bei meinem SF stellenweise auch so mit Anhänger!
Was ist die Ursache dafür bei Subaru?

Ich kenne das mit dem extrem Stinken nur bei Subaru selbst beim SH
Wen ich Hänger ohne Untersetzung gefahren bin!
Ich fahre wenig Anhänger daher geht, dass schon!
Kann mir jemand noch nen Tipp geben zum sporadischen Hänger Betrieb?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ForesterJaeger« (12. Mai 2017, 11:17)


Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 12. Mai 2017, 19:54

Denk mal scharf nach.....

Subaru bringt seit Jahrzehnten einfach keine brauchbaren Kupplungen, sind unterdimensioniert und rupfen,
...und manche Fahrer habens einfach nicht drauf.
Wenn's stinkt hört man auf und macht es nicht wieder oder man wird am Geldbeutel bestraft, ganz einfach... :whistling:

  • »ForesterJaeger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 31. März 2017

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 12. Mai 2017, 20:28

Aber mal ehrlich es doch a weng an Witz wenn ich ein Auto wie meinen habe darf 2Tonnen ran hängen und beim SF nicht trotz Untersetzung!
Wie willst Rückwärts rangieren Berg auf ohne mit Kupplung zu spielen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ForesterJaeger« (12. Mai 2017, 21:30)


Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 12. Mai 2017, 21:23

Wie willst Rückwärts rangieren Berg auf ohne mit Kupplung zu spielen?


Anhänger fahren geht bei Schaltgetriebe am besten mit einem Saugmotor mit Traktor-Charakteristik. Das bedeutet niedrige oder wenigstens vernunftbetonte Literleistung, Drehmoment ab Leerlauf. Das wurde woanders in diesem Forum schon in Bezug auf Wohnwagen geschrieben (2l 125PS Subaru) und das kann ich auch mit meinem Zweitwagen bestätigen (VW1600i mit 46PS). Bei dem muß ich auch nie die Kupplung schleifen lassen. Auch nicht mit max. Anhängelast. Schneller als 80km/h darf man ja ohnehin i.dR. dann nicht fahren - also braucht man eigentlich nur Drehmoment.

Gruß Christian

PS: Bei Automatik ist die Motorcharakteristik fast egal - da rettet es bei genügend Leistung zur Not der Drehmomentwandler.

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 12. Mai 2017, 21:41

Aber mal ehrlich es doch a weng an Witz wenn ich ein Auto wie meinen habe darf 2Tonnen ran hängen und beim SF nicht trotz Untersetzung!
Wie willst Rückwärts rangieren Berg auf ohne mit Kupplung zu spielen?


Wenn mein Hänger etwas beladen ist macht beim rückwärts bergauf schieben die Auflaufbremse zu.Ist das bei deinem auch der Fall und er schiebt sich deshalb so schwer?
Die Kupplung stinkt auch bei meinem SH schnell.An das Anfahren muss man sich erst etwas gewöhnen.Der Diesel hat m.M.nach nicht unbedingt diese Traktorcharakteristik im Standgas.Muss man etwas Gas geben,schnellt die Drehzahl des Motors nach oben.Dann fängt auch die Kupplung an zu stinken.Ich versuche dann immer etwas ruppig anzufahren um die "Schleifzeit"zu verkürzen.

Gruss Jörn! :D

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 12. Mai 2017, 22:56

Ich habe den Legacy Diesel MT und fahre relativ häufig mit beladenem Hänger. Beim Rangieren, insbesondere rückwärts, stinkt die Kupplung wirklich sehr früh und auch sehr stark.
Trotzdem ist bei 225.000 km immer noch die erste Kupplung drin und funzt einwandfrei!
Ich habe den Wagen mit 60.000 km gekauft und bei Übernahme die AHK anbringen lassen.

Am Anfang dachte ich auch, ich ruiniere die Kupplung. Inzwischen akzeptiere ich die Stinkerei einfach. Die Kupplung hält...!

Früher, bei den alten Subis mit Untersetzung, war das natürlich besser.
Habe mit dem Legacy I, 2,2L, vor 19 Jahren mal nen 1500kg Wohnanhänger gegen die eingerastete, festsitzende Auflaufbremse rückwärts an seinen Stellplatz geschoben.
Das hat geraucht und gequalmt und gestunken wie verrückt. Aber dank Getriebeuntersetzung hat es die Kupplung überlebt und noch einige Jahre gehalten, bis ich den Subi
mit 12 Jahren und 270.000 km abgegeben habe. :-)

Also keine Panik, wenn die Kupplung stinkt. ;-)

Gruß
Michael
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 13. Mai 2017, 08:21

klingt nach auflaufbremse und du schiebst den hänger samt blockierten rädern über die wiese.
was hast du denn für einen hänger?
bei älteren konnte man manuell die auflaufbremse "deaktivieren". bei neueren macht dies die automatik, die erkennt, wenn der hänger rückwärts fährt. klappt das nicht, ist entweder die automatik kaputt oder sollte neu justiert werden!
hast du keine automatik eingebaut, lohnt ein gedanke mit einem holzklotz oder einer selbst gebastelten einrichtung zu verhindern, das sich der balg zusammen zieht.
solltest du die probleme mit einem ungebremsten hänger haben, hast du ihn entweder stark überladen oder dein auto hat eine macke.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
kleines anekdötchen: mit meinem citroen habe ich "mal eben" unseren wowa rückwärts auf keile schieben wollen. die kupplung rauchte und es stank. danach fluppte die kupplung wieder astrein. hatte sie vorher wechseln wollen, weil sie nicht mehr so ganz richtig trennte. jetzt ist seit einiger zeit wieder alles ok

  • »ForesterJaeger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 31. März 2017

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 13. Mai 2017, 18:29

Nein der Anhänger hatte keine bremse!
Auf dem Anhänger ist ein relativ Kopflastiger Hochsitz mit Stahlramen in einer Nassen Wiese!
Also der Vitara vom Chef hat ohne Allrad damit keine Probleme und ist auch ein Mt