Du bist nicht angemeldet.

oliversum

Anfänger

  • »oliversum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 3. August 2016

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 24. April 2017, 12:46

Ich wechsel das Differential, was sollte ich dabei sonst noch neu machen?

Hallo, ich tausche das Diff gg. ein gebrauchtteil.
Habt Ihr noch Tipps, welche Verschleißteile man bei der Gelegenheit noch wechseln sollte?

Danke schonmal
oliver

Forrester SG
BJ 07

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 24. April 2017, 15:37

Welches Diff? Das Center-Diff am hinderen Ende des Getriebe?

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 24. April 2017, 22:53

und warum? bei welcher laufleistung?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 25. April 2017, 08:23

...die Hauptfrage bleibt ja, dass Du das richtoge HA-Diff. wechselts, sprich, dass es die gleiche Übersetzung hat wie das Bisherige - ist doch an sich klar, oder :?:

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 25. April 2017, 20:21

...die Hauptfrage bleibt ja, dass Du das richtoge HA-Diff. wechselts,

bis jetzt ist ja noch gar nicht klar, ob das überhaupt das ha-diff betroffen ist.
meine frage nach der laufleistung und nach dem grund des austausches hat die bewandnis, das erst danach ersichtlich sein wrd, was noch alles sinniger weise getauscht werden sollte.

oliversum

Anfänger

  • »oliversum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 3. August 2016

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. April 2017, 16:08

Hi, es handelt sich um das hintere Diff.
Ich würde es als Schrott bezeichnen, singt seit einiger Zeit bei 60kmh und ab 120kmh extrem laut!
Hab auf der Hebebühne mit einem Schraubenzieher am Ohr alles abgehört. Radlager etc. kann ich ausschließen.
Ich habe ein gebrauchtes bei einem Schrotthändler gekauft, aus dem selben Modell, gleiche Motorleistung - ich gehe davon aus, das es passt...

Also nochmal hochgeholt: hinteres Diff, was kann/ sollte ich bei Gelegenheit noch machen?

Danke schonmal
Grüße
oliver

oliversum

Anfänger

  • »oliversum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 3. August 2016

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. April 2017, 16:09

P.S. Laufleistung ca.180.000km

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. April 2017, 16:21

Hallo,

....die Untersetzungen unterscheiden sich nur Zwischen MT und AT und beim Turbo ist's grad umgekehrt.

Also sollte der Spender einfach das gleiche Getriebe gehabt haben - von der gleichen Leistung hast ja schon geschrieben.

.....ich würde mindestens die zwei Gummilager wo das Diff. hinten drinhängt tauschen - alles andere muß man halt anschauen.

LG

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. April 2017, 17:30

...das mit den Geräusche orten ist schon so eine Sache...... .
Soll heißen: wenn das mal nicht die Geräusche/das Geräusch von einem defekten HA-Lager herrührt. DAS sind nämlich typischerweise meistens die Ursachen.
Und wenns so wäre, ist es auch nur ein kleiner und finanziell verkraftbarer Defekt. Berichte mal weiter von Deinen Erlebnissen.

oliversum

Anfänger

  • »oliversum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 3. August 2016

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. April 2017, 18:44

AT / MT? Wie bekomme ich das raus?
Das neue Diff hat die Nummer: VA1RFK-XS

Bei meinem steht leider nix lesbares drauf.

@daddy: welches HA Lager? Das Eingangslager des Diffs?

P.S... 2. klarer Indiez: Rückwärts Kurve fahren macht laute Geräusche...

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. April 2017, 21:38

Hallo,

....das XS ist vom 2.0X Automatik.

Wenn du einen Schalter 2.0l hast müsste es ein XR sein.

Ja, das Lager eingangsseitig singt ganz gerne mal - bei manchen mehr bei manchen weniger - wenn man die Rückbank umlegt und das Rollo raus macht hört man's am besten.

LG

oliversum

Anfänger

  • »oliversum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 3. August 2016

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. April 2017, 22:06

@ figure_of_disguise

Cool Danke, ja hab nen Automaten. Puh... :)

Also dann besorge ich noch die Gummis und werfe das Diff mal rein.
Irgendwelche speziellen PU Buchsen (Link?), oder die Standard Gummis vom freundlichen Subaru Händler?

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. April 2017, 22:16

Hallo,

......ach bei der Kiste reichen doch die normalen Gummis.

Wenn sie platt sind merkst du das daran, das es einen Ruck ggf. mit Geräusch gibt wenn du auf R oder D schaltest.

LG

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. April 2017, 23:13

Hast Du Metallabrieb an der Magnetschraube des Diffs?

Wirklich sicher, dass es nicht die Radlager sind? Es können bei dieser Laufleistung auch beide Radlager fertig sein. Normal werden die nach längerer Fahrt warm (spürbar), abgesehen von Schleifgeräuschen auf der Bühne beim Rad per Hand drehen.

Gab schon einige die ein HA-Diff tauschten und dann defekte Radlager die Ursache waren.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. April 2017, 08:38

....

Gab schon einige die ein HA-Diff tauschten und dann defekte Radlager die Ursache waren.


Genau darauf habe ich im Post #9 hinweisen wollen: + HA-(Rad-)Lager. Dieser häufige Defekt sollte vor der ganzen "Maloche" mit einem Diff.-Wechsel wirklich eindeutig auszuschließen sein.

oliversum

Anfänger

  • »oliversum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 3. August 2016

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. April 2017, 16:31

Hallo Leute,
Danke für die Tipps, werde ich in jedem Fall nochmal checken.

oliversum

Anfänger

  • »oliversum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 3. August 2016

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. Mai 2017, 17:10

Feedback

Also, die Gute Nachricht zuerst. Das Diff ist ziemlich schnell ein- und wieder ausgebaut. Abgesehen vom Auspuff abflexen (war eh durch) kann man das zu zweit in einer halben Stunde erledigen. Nur Kardan ab, den Haupt Getriebhalter abschrauben, hinten die 2 Stehbolzen, dann kann man das Diff runterlassen/ runterfummeln. Die Steckachsen flutschen dann fast von alleine raus. Einbauen umgekehrt. Recht Easy.

Die schlechte Nachricht: DAS WARS NICHT! ;( DAmnIt!
Also ihr hattet teilweise Recht, ich habe aber vor der Diff OP, nochmal an den Rädern gewackelt und gedreht, gehört... Konnte an den Radlagern nix feststellen? Das hat mich natürlich in meiner Diagnose bestätigt. Kann das bei Entlastung sein (Rad hängt in der Luft), das die nicht mucken?
Jetzt weiss ich auch nix mehr, da hinten ist doch sonst nix...?

Lange Rede kurzer Sinn, ich mag jetzt nicht auch noch die Lager auf verdacht wechseln, wie kann ich die noch prüfen? Und wieviel Arbeit ist das, die zu wechseln, oder werden die kompletten Steckachsen getauscht, oder wie??

Bin mal wieder für weitere Tipps sehr Dankbar!
oli


Offtopic: Aus lauter Langeweile, weil das mit dem Diff so F1-mässig schnell ging, wollte ich noch 'schnell' die Zündkerzen tauschen... X( X( X( X( X(
Nicht machen! :frown: Never fix it, till it'S broken - Pain in the ass! Was haben die sich denn dabei gedacht? Ernsthaft, ohne Hilfe eines Schlangenmenschen hätte ich die Karre angezündet! Wie können die den Motor denn derart in den Rahmen klemmen? BOAH!!! hat glaube ich 4h gedauert - ZÜNDKERZEN wechseln...

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 25. Mai 2017, 18:15

Du solltest Dir einen spezifischen Fachmann (vom Freundlichen?) auf den Mitfahrer-Sitz nehmen. Die Subi-Leute kriegen das schon von der Vielzahl ähnlicher Geräusche gut in den Griff, Ort und defektes Teil zu orten. :prophezei:

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 26. Mai 2017, 10:35

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Kerzen beim Subie wechseln ist ne scheiß Arbeit. Man braucht _genau_ das passende Werkzeug. Wenn die Nuss ein paar mm zu lang ist, geht da gar nichts. Hab in ner gut ausgerüsteten Werkstatt ne Stunde gebraucht.