Du bist nicht angemeldet.

Houdini

Anfänger

  • »Houdini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. März 2017

Wohnort: Böblingen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. März 2017, 09:51

Forester 2.0 - Automatik eine Frage

Hallo Zusammen


Ich habe mir vor kurzem einen "Oldtimer" Subaru Forester (SG) 2.0 XT mit Automatik von 2004 gegönnt.

Er ist noch gut in Schuss, alle Wartungsintervalle wurden eingehalten.
Was mir jedoch aufgefallen ist das die Automatik manchmal vom zweiten in den dritten Gang spürbar schaltet, ähnlich wie ein kleiner Ruck.
Da ich als vergleich nur einen Stufenlosen Automat meiner Eltern kenne, sollte ich nachfragen ob das normal ist für die Art von Automatik ist, das Auto entspricht ja nicht mehr ganz der aktuellen Technik :)

Danke und ein schönes Restwochenende


Patrik

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 26. März 2017, 11:17

Ist genug Öl im Getriebe? Wann wurde es zuletzt gewechselt? Wieviel km hat der Forester überhaupt?

Houdini

Anfänger

  • »Houdini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. März 2017

Wohnort: Böblingen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 26. März 2017, 11:26

Danke für die Antwort, er hat 105000km runter jetzt, Öl wurde wie im Serviceplan vermerkt bei 62000km gewechselt.

Ölstand kann ich gerne kontrollieren zuhause, muss man das bei warmen oder kaltem Motor machen?

Grüsse

Patrik

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 26. März 2017, 13:19

Am Peilstab fürs Getriebeöl hats zwei Sätze an Markierungen, einmal kalt einmal warm. Zumindest ist es beim etwas älteren SF so.

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 26. März 2017, 18:18

Das ist bei allen Subaru-Automatik so. Lineartronic ausgenommen.

Fürs kontrollieren muß der Motor laufen! Am besten ein fuselfreies Tuch verwenden, damit nix über den Ölstab ins Getriebe kommt.
Da ja bei 120tkm wieder ein Ölwechsel ansteht, du aber jetzt ein Problem hast, würde ich den Ölwechsel vorziehen. Gleichzeitig würde ich auch den Ölfilter wechseln.

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 26. März 2017, 22:25

Automat

Hallo, hab bei meinen Forester das Automatikgetriebe spülen lassen. Schaltet wie neu.
Gruß Roland

Ähnliche Themen