Du bist nicht angemeldet.

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. März 2017, 19:18

Forester Diesel SH - Ré­su­mé nach 92.000 Km (Fahrzeugwechsel)

Hallo Allerseits,

ich habe mich entschieden, mir einen neuen Forester (SJ) Diesel Sport Lineartronic zu kaufen. Meinen Diesel Edition SH gebe ich in Zahlung und bekomme bei Subaru einen sehr anständigen Inzahlungnahmepreis.

Nach nunmehr 92.000 zurückgelegten Kilometern seit August 2012 kann ich folgendes Ré­su­mé ziehen:

was war positiv:
  • absolut problemloser Wagen - kein einziger technischer Defekt in knapp 5 Jahren
    gute Verarbeitung (nichts knarrte, selbst auf schlechten Straßen blieb es ruhig)
    kein Rost
    als Edition gute Ausstattung (insbesondere die schönen dunklen Felgen)
    sehr niedriger Verbrauch (durchschnittlich 6,0 l/100 Km
    überragende Wintereigenschaften
    erstaunlich geringer Reifenverschleiß (Restprofil Sommer ca. 4 mm, Winter ca. 6 mm)
    gute Fahrleistungen (in der Ebene)
    komfortables Fahrwerk und damit sehr guter Reisewagen
    geringes Geräuschniveau (abgesehen vom Dieselnageln
    noch vertretbare Abmessungen
    m.E. zeitloses Design
    brauchbare Radioeinheit (mit serienmäßigem Subwoofer)


was war negativ:
  • nerviges Dieselnageln aufgrund unzureichender Motorkapselung und Dämmung allgemein (hab ich persönlich durch nachträglichen Dämmmaterialeinbau abgemildert)
    Bremsen nicht mehr Stand der Technik (Bremsleistung sehr schlecht, gerade auch bei Nässe)
    Xenonlicht nur mittelmäßig, Fernlicht schlecht (deutliche Verbesserung nach Einbau von Osram Nightbreaker)
    Infotainment nicht zeitgemäß
    im Innenraum verwendete Materialien sind und wirken billig - kratzempfindlich
    die Lederausstattung warf schon nach den ersten Kilometern Falten (Ist das überhaupt Leder?)
    die Kupplung fing bei ca. 75.000 Km und bei bestimmten Außentemperaturen/Luftfeuchtigkeit an zu rubbeln
    im Gebirge fehlte es etwas an Leistung
    die Schaltung war arg hakelig, das kenne ich bisher nur von Subaru, daher auch die Entscheidung für die Lineartronic


Alles in Allem bin ich mit Subaru super zufrieden. Der Service und die technische Beratung stimmen.
Der SH war mein bis dato unproblematischstes Auto und ich hoffe, dass der SJ dies weiterführt.
Ich wird ihn vermissen meinen SH :S

Gruß, Tino

rehbein

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 25. März 2017, 19:36

Tino viel spaß mit dem Neuen!
Genau dehalb bin ich auch bei subaru geblieben.
Dein 99 eine Reparatur und die hat mich so geärgert bei meinem damaligen impreza.
Lager in der AT kaputt nach 75.000 kilometer.kostenloser leihwagen für ne Woche.
1000 euro hats gemacht. Sonst 0.0 Probleme auch mit meinem XV ctv 2.0 comfort