Du bist nicht angemeldet.

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. März 2017, 14:11

Welche Artikelnummer hat eine Densosonde für SF Forester

Hallo,
da sich ja mein Problem in die Ewigkeit zu ziehen scheint frage ich jetzt noch mal. ;(
Wer hat eine genaue Teilenummer für die Sonde 1 eines 2001er Subaru Forster SF, 125PS 2.0l HSN 7106 TSN 374. :?:
Ich habe letztes Jahr eine gekauft bei SUBARU und ORIGINAL eine BOSCHSONDE ausgepackt!!
Die Teilenummer von SUBARU für SONDE 1 ist 22641AA080 oder AA100.
Ich finde über Google nur Bosch, Triscan, ASUHKI oder No names. Es taucht auch mal ne DENSO DOX-0113 auf aber die scheinst mir nicht sicher.
Wer kann absolut fundierte Auskünfte für die DENSOSONDE geben?


Gruß Christian

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 26. April 2015

Wohnort: Landau in der Pfalz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. März 2017, 18:34

Schau doch mal bei
Opposedforces.com

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 14. März 2017, 18:46

die richtige für deinen ist die 22641AA080

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 14. März 2017, 19:16

Schau doch mal bei
Opposedforces.com

das ist manchmal gar nicht so einfach, weil es mehrere nummern gibt.

Mike_R

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 14. März 2017, 19:47

Also generell habe ich mit Lambdasonden folgende Erfahrungen gemacht. Nimm den Hersteller der bis jetzt drin ist. Ich musste mal bei meinem Outback von 2001 die vordere Sonde wechseln. Also meinen Teilelieferanten angerufen. Für meinen Outback gab es Sonden von Bosch und von Denso. Also erst mal die defekte Lambdasonde ausgebaut und geguckt was drin ist. Vorne war Bosch drin, also wieder Bosch verbaut. Keine Probleme damit gehabt. Und es war definitiv die Originale ab Werk, da sie noch nie gewechselt wurde. Ich würde jedenfalls immer den Hersteller nehmen, der auch drin war.

Gruss Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike_R« (14. März 2017, 21:04)


ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 14. März 2017, 21:25

Hallo, die Teilenummer weiss ich schon über die habe ich versucht eine Densosonde zu finden. Drin war eine Boschsonde aber viele hier erzählen von Denso aber bisher konnte keiner mir ne Teilenummer von Denso nennen.

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. März 2017, 08:17

Nutze doch mal den Denso Katalog http://www.denso-am.de/e-catalogue/, allerdings ist die Vergleichsnummer vom drischnie bei Denso nicht gelistet!

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. März 2017, 08:34

Nutze doch mal den Denso Katalog http://www.denso-am.de/e-catalogue/, allerdings ist die Vergleichsnummer vom drischnie bei Denso nicht gelistet!


Über diesen Katalog finde ich die DOX-1446 für den 2001 2,0 , ich würde die probieren. Meine Erfahrungen mit Boschsonden waren durchweg negativ.
Denso DOX1446 ebay/Berlin

@ckaruso: weißt Du denn sicher, ob bei Erwerb des Wagens noch die originale Sonde drin war?

Für Ruckeln und erhöhte CO-Werte kann es auch noch andere Ursachen geben, z.B.ein tropfendes Einspritzventil, die Dichtungen der Einspritzventile.

Gruß, Jörg!

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. März 2017, 08:40

... Vorne war Bosch drin, also wieder Bosch verbaut. Keine Probleme damit gehabt. Und es war definitiv die Originale ab Werk, da sie noch nie gewechselt wurde. ...


@Mike_R:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Subaru Sonden von Bosch nach Japan importiert, wenn am Produktionstandort Japan Sonden in allerbester Qualität zur Verfügung stehen. Kommt Dein Outback aus Japan?

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. März 2017, 08:46

die richtige für deinen ist die 22641AA080


@drischnie:
Wenn ich bei opposedforces schaue, komme ich auf die 22690AA370 (die Nummer findet man auch im Denso Katalog) , wie kommst Du auf die 22641AA080 ?

Gruß, Jörg

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. März 2017, 09:26

Hallo,
so sollte der Stecker aussehen und es sind 5 Kabel dran. Gelb grau schwarz weiß und rot. Die Densosonden sind alle nur 3 polig.
Bilder vom Stecker im Anhang.
Ich habe eine Original Boschsonde in einer verschweißten Tüte mit Subaruverpackung ehalten als vordere Sonde.

Gruß Christian
»ckaruso« hat folgende Dateien angehängt:

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. März 2017, 09:36

Mein Forry ist auch schon OBD 2

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. März 2017, 09:47

die richtige für deinen ist die 22641AA080


@drischnie:
Wenn ich bei opposedforces schaue, komme ich auf die 22690AA370 (die Nummer findet man auch im Denso Katalog) , wie kommst Du auf die 22641AA080 ?

Gruß, Jörg


Wenn ich die Nummer eingebe kommt nur eine 3 Polige Direct Fit und die Uni dazu ist 4 Polig.

@ckaruso: Ich habe eine 5 Polige Bosch Sonde gefunden. Sollte diese sein http://www.bosch-automotive-catalog.com/…%3FautoLoad%3D1 Scheinbar hat Denso da keine im Programm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrHouse2010« (15. März 2017, 09:53)


ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. März 2017, 10:21

Hallo,
die Sonde habe ich auch von Subaru bekommen.
Das es dafür keinen Densoersatz gibt habe ich schon länger vermutet.
Nun gut, ich baue die Tage die Vorgängersonde wieder ein und sehe welche Änderung mit dem ruckeln eintritt. Evtl. habe ich die neuere Sonde mit der Lötlampe doch beschädigt,trotz größter Vorschicht.
Das ruckeln trat ja auch erst nach dem Katwechsel auf und aus dem alten Kat ging die Sonde nur mit Wärme raus.
Mir will bloss nicht in den Kopf das die MKL nicht leuchtet und beim TÜV die Werte der Sonde im Normbereich war.
Manchmal steckt de Teufel im Detail.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. März 2017, 11:15

@Kartoffelbrei:

Hier wird die Regelsonde, Sonde 1, gesucht, deine 22690AA370 Nummer ist die Sonde für NACH dem Kat. Sonde 2. Nicht irreführen lassen von den Zeichnungen.

Mike_R

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 16. März 2017, 18:27

@Kartoffelbrei:
Hab mich ehrlicherweise auch gewundert, dass dort eine Bosch Sonde drin war. Hatte den Outback damals mit 18`000 km gekauft. Seit ich den hatte wurde nie eine Lambdasonde gewechselt. Wenn dann müsste die Sonde mal vorher, also 10 Monate und 18`000 km nach der Erstzulassung gewechselt worden sein. Habe ich einfach mal als unwahrscheinlich eingestuft und somit ausgeschlossen. Aber stimmt schon. Alles ist möglich ;)

Gruss Mike

Edith sagt: Kommt Dein Outback aus Japan? Keine Ahnung ob mein Outback aus Japan kommt. Ist jedenfalls ein LHD