Du bist nicht angemeldet.

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. März 2017, 22:04

erste Erfahrung mit Forester Diesel Lineartronic

Hallo,

ich hatte heute meinen Diesel Edition SH zur 90t Km Inspektion. Meine Werkstatt überließ mir für die drei Stunden einen neuen Forester SJ Diesel mit der Lineartronic. Und ich muss sagen, dass mich der Wagen schwer beeindruckt hat. Ich bin eigentlich kein Freund von Automatikgetrieben (dienstlich haben wir viele Wagen mit DSG und den entsprechenden Problemen), aber die Lineartronic - und gerade in Verbindung mit dem Diesel ist eine Wucht. Ich hatte vor ein paar Monaten die Gelegenheit, den Levorg zu fahren, schon da war ich echt am Überlegen, ob Handschaltung noch Sinn macht, aber der Diesel reitet mit der Lineartronic schön auf seiner Drehmomentwelle. Ich hatte immer das Gefühl, dass der SJ, der ja größer und schwerer als der SH ist, wesentlich agiler wirkt. Einzig der Verbrauch lag auf insgesamt 40 Km bei ca. 6,4 l/100 Km, was nicht sonderlich doll ist (denke ich). Also wenn ich jetzt vor der Wahl stünde, die Lineartronic wäre ein heißer Kandidat.

Gruß, Tino

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 3. März 2017, 23:17

ich konnte den levorg schon fahren, ich muss sagen mir taugt das auch :)

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 4. März 2017, 08:33

Tino,ich kann dich gut verstehen.Der SJ ist wertiger und agiler als unser SH.Gerade auch weil die Schaltung im SH nicht so toll ist.Ich bin ihn in 04/15 Probe gefahren und hier einen Thread aufgemacht.Das einzig negative was mir in Erinnerung ist war ein Brummgeräusch/Dröhngeräusch bei 57-70km/h.Leider konnte niemand bisher sagen ob das alle BD-Lineartronic haben.Das wäre ein Ausschlußkriterium.
Meine Frau will vom SJ nix wissen:keine Hutze,kein Doppelauspuff kein neuer SJ.

Gruss Jörn!

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 4. März 2017, 21:13

Wie geschrieben, bin ich immer noch schwer beeindruckt. Ich überlege ja schon eine Weile, ob ich meinen SH abstoßen und mir den SJ holen sollte. Da ich ausstattungsmäßig aber mindestens das selbe Niveau halten möchte, müsste es wahrscheinlich der Diesel in der Sport-Ausstattung werden.
Na ja, mal sehen, was sie mir für meinen SH noch geben würden, er hat ja schließlich noch keine 100k Km runter. Andererseits bin ich mit meinem Edition recht zufrieden, ich hatte noch nie ein derart problemloses Fahrzeug.

Hier mal ein Bild des Werkstattwagens. In Kombination mit den dunklen Felgen kam er richtig bullig rüber. Die Lackierung wäre zwar nicht so mein Fall (ich würde mir eher das geniale Sepia Bronze holen), aber alles in allem doch sehr schick.


Gruß, Tino

pundi1

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Wohnort: Südwestpfalz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 5. März 2017, 16:21

Hallo Harlekin256,

du hast ja jetzt einen neuen Forester gefahren. Kannst du mir mal sagen ob der auch so extrem (nach Neufahrzeug) gestunken hat?
Ich habe mir einen Forester angeschaut und habe auch drin gesessen, aber so gestunken hat noch keiner. Ich habe mich dann auch in einen anderen reingesetzt
auch dort war der Geruch, nein Gestank, ebenfalls vorhanden.
Ich habe dann noch in einem Outback Platz genommen, aber dort hat man nichts gerochen.

Freundlich grüßt der
Pundi

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 5. März 2017, 17:39

Hallo,

....also zum Verbrauch - gemütlich Überland hatte ich mal 5,3l/100Km, aber meistens so 6/100Km.

Da ich jeden Tag über die Autobahn in die Arbeit fahr so mit 120-160Km/h brauche ich halt 7-7,5L/100Km.

Ich finde das voll ok für so einen großen Wagen - fahre auch eher flott.

Wenn du dir mal Tiguans etc. auf Spritmonitor anschaust und vergleichst dann merkst du das der Forester im Vergleich fast nen Liter weniger braucht.

Ich habe kein Problem den Verbrauch der angegeben ist zu erreichen - nur fahr ich lieber flotter.

Wegen der steilen Tiefgaragenauffahrt brauch ich im Schnitt immer 0,5l mehr in die Arbeit bei 30Km Strecke, so Kleinigkeiten machen echt was aus.

LG

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 5. März 2017, 19:08

Hallo Harlekin256,

du hast ja jetzt einen neuen Forester gefahren. Kannst du mir mal sagen ob der auch so extrem (nach Neufahrzeug) gestunken hat?
Ich habe mir einen Forester angeschaut und habe auch drin gesessen, aber so gestunken hat noch keiner. Ich habe mich dann auch in einen anderen reingesetzt
auch dort war der Geruch, nein Gestank, ebenfalls vorhanden.
Ich habe dann noch in einem Outback Platz genommen, aber dort hat man nichts gerochen.

Freundlich grüßt der
Pundi


Hallo,

ja, das mit dem "Neuwagengeruch" kann ich bestätigen. Das ist mir auch negativ aufgefallen. Keine Ahnung, was da so sehr "kunststoffartig" riecht, aber bei mir hat es leichte Kopfschmerzen verursacht. Habe dann mal während der Heimfahrt für eine Weile das Fenster runtergelassen. Ich gehe davon aus, dass diverse Materialien "ausgasen", was sicher mit der Zeit nachlässt. Ich hatte das in allen meinen Neuwagen. Bei dem einen oder anderen roch es mal angenehm, mal weniger. Subaru scheint da aber recht extrem zu sein. Zumindest finde ich den Neuwagengeruch nicht sehr ... :frown:

Gruß, Tino

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 5. März 2017, 19:57

.Das einzig negative was mir in Erinnerung ist war ein Brummgeräusch/Dröhngeräusch bei 57-70km/h.Leider konnte niemand bisher sagen ob das alle BD-Lineartronic haben.Das wäre ein Ausschlußkriterium.

!



Ich muss mich mal selbst zitieren. Was ist mit diesem Dröhngeräusch?????Vorhanden??

ADH

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 15. August 2016

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 6. März 2017, 00:21

Hallo,

wir fahren seit fünf Wochen einen neuen Forester Diesel Lineartronic - d.h. er hat vorher ein paar Wochen als Vorführwagen gedient. Ein besonders Dröhngeräusch konnte ich bisher nicht feststellen, auch keinen besonders intensiven Geruch.
Das Zusammenspiel Diesel Lineartronic macht richtig Spaß, wir sind absolut begeistert von dem Wagen.
AutomatiK war bei uns gesetzt, weil wir häufiger unseren Caravan ziehen und das über längere Strecken - unsere Reiseziele liegen in Frankreich, Spanien und Portugal.

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 6. März 2017, 08:39

An ein Dröhnen in besagtem Drehzahlbereich kann ich mich auch nicht erinnern. Im Gegenteil, ich war überrascht, wie leise der neue SJ im Vergleich zu meinem SH ist. Mit dem SJ-Facelift (vorher hat man den Diesel fast so präsent wie in meinem SH gehört) wurde offenbar die Geräuschdämmung als Kundenkritik angenommen und deutlich verbessert. Sehr gut!
Der einzige Kritikpunkt, den ich jetzt noch hätte, ist die Ausstattungspolitik von Subaru (oder eher der Frey Gruppe?). Warum ist beispielsweise das HK-Soundsystem nur auf die teure Sport-Ausstattung beschränkt? Und wieso kann man das Schiebedach nicht abwählen... das ist blöd, aber letztlich wohl nicht zu ändern.

Gruß, Tino

Indigo

Schüler

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 20. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 12. März 2017, 06:54

Zum Dröhnen :

Mir ist bei mehreren Probefahrten mit CVT das besagte Brummen schon aufgefallen. Bei niedriger Drehzahl, so bei 70-80 km/h
Gruß Petri

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 12. März 2017, 12:28

Petri,wann bist du denn Probe gefahren?Welches Baujahr waren die CVT`s?
Meine Probefahrt liegt 2 Jahre zurück.Aber dieses Geräusch gehört nicht in einen Neuwagen und es hat mich auch gestört.
Hätte gehofft,daß es im Zuge der Modellpflege "entfernt" wurde.
Grüsse!

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 12. März 2017, 12:39

Hallo,

jedes Fahrzeug hat eine gewisse Eigenresonaz bei bestimmten Drehzahlen, Geschwindigkeiten.

Ich meine auch ein leises Brummen zu hören bei ca.130Km/h, aber das kann man wahrscheinlich nur hören weil der Wagen so leise ist.

Zur Modelpflege wurde auch die Dämmung des CVTs verbessert.

Die Veränderungen zum MY16 umfassen 183 Seiten.

Alle Scheiben sind 0.5mm dicker - die Frontscheibe hat eine Lärmdämmungsschicht bekommen.

Die Bodendämmung ist dicker (auch beim Benziner) und unter den Rücksitzen ist jetzt auch eine.

Die Türdämmung ist auch verbessert worden........usw.

Leider wurde beim Kauf nichts dergleichen erwähnt sondern nur Äußerlichkeiten wie LED-Licht und sowas.....schwache Voerstellung!

LG

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 12. März 2017, 13:58

Hallo,

jedes Fahrzeug hat eine gewisse Eigenresonaz bei bestimmten Drehzahlen, Geschwindigkeiten.

Ich meine auch ein leises Brummen zu hören bei ca.130Km/h, aber das kann man wahrscheinlich nur hören weil der Wagen so leise ist.

Zur Modelpflege wurde auch die Dämmung des CVTs verbessert.

Die Veränderungen zum MY16 umfassen 183 Seiten.

Alle Scheiben sind 0.5mm dicker - die Frontscheibe hat eine Lärmdämmungsschicht bekommen.

Die Bodendämmung ist dicker (auch beim Benziner) und unter den Rücksitzen ist jetzt auch eine.

Die Türdämmung ist auch verbessert worden........usw.

Leider wurde beim Kauf nichts dergleichen erwähnt sondern nur Äußerlichkeiten wie LED-Licht und sowas.....schwache Voerstellung!

LG


Wo kann man die Änderungen gegenüber dem MJ16 nachlesen?
Danke.

Gruß, Tino

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 12. März 2017, 14:24

Hallo,

hab das PDF grad mal rausgesucht - es sind nur 118 Seiten, aber dennoch ne Menge Veränderungen!

Bei Subaru heißt das Dokument "2017 FORESTER NEW CAR INFORMATION"

Nummer ist "U8220BE"

Um die üblichen Verwirrungen vorwegzunehmen MY17 entspricht BJ16.

LG