Du bist nicht angemeldet.

sascha.ke

Fortgeschrittener

  • »sascha.ke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. November 2016

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Februar 2017, 11:31

Forry nachträglich Dämmen und "entklappern".

Schönen Sonntag an alle,

Ich war mir vorher bewusst als ich mein BMW verkaufte und mir den Forry hohlte das ich etwas machen muss gegen klappern und knarzen.
Was könnt ihr für Materialien empfehlen?
Es geht nicht um windgeräusche sondern um klappern, dröhnen und knarzen bei geländefahrten oder bei Kopfsteinpflaster.
Betroffen ist erstmal der gesamte Kofferraum, die klappe hinten, die gesamte bodengruppe und die Radhäuser.

Die türen dämme/ beruhige ch mit variotex evo 1.3 und hd2.9, bei dem Rest würde ich aber gerne zu leichten Materialien greifen und bei der Menge auch etwas preiswerteres
.
LG
Sascha

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 27. Februar 2017, 07:23

Hallo,

unabhängig von der Tatsache, dass Subarus (für japanische Verhältnisse) ausgesprochen gut verarbeitet sind und kaum "klappern" (also mein SH zumindest), könntest Du alle Bauteile aus Kunststoff, die nicht mit einer Filzschicht getrennt sind (z.B.Handschuhfach), abdämmen. Ich habe meinen SH im Zuge einer geplanten HiFi-Aufwertung komplett gedämmt. Türverkleidungen raus und Aludämmmatten aufgeklebt. Kofferraumverkleidung entfernt, ebenfalls Aludämmmatten und Innenraumfilz verklebt. Unter der Rücksitzbank habe ich speziellen PKW-Dämmstoff genommen. Einzig der Bereich der Spritzwand ist so eine Sache. Da kann man kaum was nachträglich dämmen. Ich hatte versucht, den Wasserkasten mit schwerem Dämmmaterial leiser zu machen, gebracht hat es aber subjektiv nichts.
Letztlich muss man sich aber immer die Frage nach den Kosten und dem Nutzen stellen.

vg, Tino

sascha.ke

Fortgeschrittener

  • »sascha.ke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. November 2016

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Februar 2017, 08:07

Die Türen dämme ich eh richtig mit gutem Alubutyl.
Werde den Rest aber wie du mit günstigem Alubutyl ruhig stellen, auch auf den kunststoffteilen.
Danach noch offenporigen schaumstoff oder dämmvlies und ich denke da kommt man mit um die 200 Euro hin.
Bisher kommt mir die heckklappe am.schlimmsten vor.
Das Kunststoff wackelt und klappert an den clipsen, vielleicht sollten die mal neu.

Gibt es irgendwo diese rastnippel im 100er pack?
Sehen aus wie bei jedem pkw.

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. Februar 2017, 08:37

offenporigen schaumstoff

würde geschlossenzelligen Schaumstoff im KFZ empfehlen. Der kann sich nicht mit Nässe/Feuchtigkeit vollsaugen.

sascha.ke

Fortgeschrittener

  • »sascha.ke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. November 2016

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 27. Februar 2017, 15:00

Super danke für den Tipp.