Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Waldläufer

Fortgeschrittener

  • »Waldläufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Februar 2017, 11:05

Auto fährt nicht mehr - keine Kraftübertragung zwischen Motor und Rädern

Forester MY 2005 SG 92KW

Ich dachte, starte ich heute mal mit einer etwas humorvoll forumulierten Überschrift, so formuliert, daß Fragen, wie

"ist der Zündschlüssel drin"?
"Ist Kraftstoff vorhanden"

von vornherein ausgeschlossen werden können :)

Gestern ist meine Tochter noch 180 km damit gefahren. Heute morgen rollte meine Frau noch rückwärts damit aus der Einfahrt,
ob sie dabei den Rückwärtsgang eingelegt hatte oder nur gerollt war, konnte sie nicht mehr genau sagen, aber als sie den Vorwärtsgang eingelegt hatte,
und die Kupplung losließ, fuhr der Wagen nicht.

Als ob nur der Leerlauf drin wäre.

In der letzten Zeit fiel mir auf, daß die Gänge (1. Gang, Rückwärtsgang) oft sehr schwer reingingen.
Und die Kupplung rupfte fürchterlich. Ich war mal in der Werkstatt, um zu prüfen, ob die Motorlager vielleicht lose, verschlissen oder wackelig sind.
Auch kam es mir so vor, als wäre etwas mit der Getriebeschaltbox, daß sie irgendwie zu tief hing oder etwas lose war.

Ich kenne aber die Gegebenheiten auch nicht und weiß nicht, wie da die Aufhängungen sind.

Habe den ADAC gerufen und der hat jetzt den Wagen in die nächste Werkstatt geschleppt. 200m um die Ecke.

Noch keine Rückmeldung von der Werkstatt, aber ich frage hier schon mal, ob jemand eine Idee hat, vielleicht derart, daß es nur was Triviales sein könnte.

Grüße
Christoph
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. Februar 2017, 12:23

Ich weiß, ganz dumme (triviale) Frage, aber dennoch stelle ich sie:

Ist der Hebel der Getriebeuntersetzung in der Stellung ganz unten (ohne Untersetzung) oder ganz oben (mit Untersetzung)?

Wenn er in der Mitte steht, ist's der gleiche Effekt, wie du ihn beschrieben hast, d.h. du kannst so viel Gas geben und die Kupplung kommen lassen, wie du willst, der Forester bewegt sich keinen Millimeter.

Silber Forry

Fortgeschrittener

Beiträge: 576

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. Februar 2017, 12:28

Ist der Wählhebel "Hi + Lo" in einer Position eingerastet ?, wenn nicht hast du keine Traktion

Waldläufer

Fortgeschrittener

  • »Waldläufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 20. Februar 2017, 12:31

Ich weiß, ganz dumme (triviale) Frage, aber dennoch stelle ich sie:

Ist der Hebel der Getriebeuntersetzung in der Stellung ganz unten (ohne Untersetzung) oder ganz oben (mit Untersetzung)?

Wenn er in der Mitte steht, ist's der gleiche Effekt, wie du ihn beschrieben hast, d.h. du kannst so viel Gas geben und die Kupplung kommen lassen, wie du willst, der Forester bewegt sich keinen Millimeter.


Supertip! Wirklich. Daß ich nicht drauf gekommen bin. Ich lasse die Werkstatt gleich nachgucken. Sie werden mich anrufen.
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. Februar 2017, 12:36

da bin ich mal gespannt!
hoffentlich so etwas simples und kein getriebeschaden.

Andreas79

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 3. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. Februar 2017, 12:45

Wenn dem so ist, dann hätte der ADAC Mensch aber auch drauf kommen können, oder? :huh:
Gruß
Andreas

-----------------------------
IMPREZA WRX STI MY02
BMW E30 325i '88
-----------------------------

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 20. Februar 2017, 17:03

Weil Subarus nicht so häufig sind, wissen auch Pannenhelfer nicht über alles Bescheid.

Als mein voriger Forester mit Gasanlage und darum ohne Reservereifen einmal einen platten Vorderreifen hatte, wollte der vom ADAC beauftragte Abschleppdienst den Forester zunächst mit hochgezogenen Vorderreifen und Hinterreifen auf dem Boden abschleppen.
Ich musste den Abschleppdienst ausdrücklich darauf hinweisen, dass so etwas bei einem Subaru den Antrieb zerstören würde.
Der Forester wurde dann natürlich "Huckepack" abgeschleppt.

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 20. Februar 2017, 17:25

Ein Getriebeschaden? Ohne jegliche Geräusche?

Kupplung schließt wahrscheinlich nicht richtig. Kann an der Kupplungshydraulik liegen - falls Hydraulikkupplung oder das Seil bleibt kurz vor Kupplungsschluss hängen - falls Kupplung mit Seilzug.

Wenn die Schaltbox weiter runter hing, müsste man darüber überlegen, ob das gesamte Getriebe nicht ausgehängt ist???

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 20. Februar 2017, 18:10

Das mit dem Hebel zwischen LO und HI hatte ich auch mal...
Natürlich nicht bemerkt bzw. dadran gedacht, und erstmal erschrocken dass plötzlich kein Vortrieb mehr vorhanden war 8|

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 20. Februar 2017, 19:25

@Waldläufer: lässt uns aber lange im dunkeln stehen.

subarus bleiben selten liegen. als mein forester mal huckepack ging war der gelbe engel richtig entzückt, weil das so selten sei und er bei subaru gelernt hat :thumbsup:

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. Februar 2017, 14:41

Hallo Waldläufer, was war's denn nun?

Wenn's tatsächlich nur der Hebel für die Untersetzung war, brauchst du dich nicht zu schämen, das hier zuzugeben, das kann jedem passieren.
Denn der Grund, warum ich darauf kam, war eine fast gleiche Erfahrung, die ich mit meinem ersten Subaru hatte, einem Impreza. Da war ich auch mal kurz davor, den aus dem Wald schleppen zu lassen.
Weil ich den Impreza ganz dicht an einen sich links befindenden Graben abstellen musste, bin ich durch die Beifahrertür aus- und eingestiegen. Dabei muss ich unbemerkt an den Hebel der Untersetzung gekommen sein und konnte natürlich nicht mehr abfahren. Es dauerte mehr als 5min voller Verwirrung und Verzweiflung, bis ich die Ursache gefunden hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IKR« (22. Februar 2017, 14:52)


berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. Februar 2017, 14:47

@Waldläufer: Lösung des Rätsels???

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. Februar 2017, 18:48

@Waldläufer: Nun sag´doch endlich, dass es nur der Low/Hi-Hebel war! Ist doch keine Schande. Schließlich kann es immer mal vorkommen, dass sich das Ding -aus welchem Grunde immer- durch eine unglückliche Bewegung
der Vorne-Sitzenden in die "Neutral-.Stellung" bewegt. Schließlich gibt es kein akustisches noch ein optisches Warn-/An-Zeichen dafür.

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. Februar 2017, 20:55

mein peinlichster moment war, als meine yamaha xt nicht angesprungen ist und nach stundenlangem antreten und anschieben mein kumpel den kill-off-schalter mal umgelegt hatte. mann, war ich sauer :sleeping: :wacko: :thumbsup:

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. Februar 2017, 07:41

... den kill-off-schalter mal umgelegt hatte. mann, war ich sauer :sleeping: :wacko: :thumbsup:


Haben wir das nicht alle schon erlebt? :D
Ich hatte mal nen Golf1 Automatik mit Zufallsanlasser (funktionierte nur zufällig spontan), auf einer Ostseetour hat einer der Mitfahrer während einer Pause den Wählhebel auf D geschoben...ich war kurz davor die Karre auf dem Parkplatz zu zerlegen....nur die grinsenden Gesichter der Kumpels ließen mich dann nochmal nach dem Hebel schauen...

Waldläufer

Fortgeschrittener

  • »Waldläufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 29. April 2017, 08:53

Entschuldigt, daß ich mich so spät erst melde, aber es war wirklich der HI-LO Hebel. Peinlich.
Aber ich habe eine Erklärung, warum ich selbst nicht darauf gekommen bin, obwohl es mir selbst auch schon ein paar mal passiert war, aber da war ich selbst der Fahrer und habe die Situation erkannt.

In dem Falle im Februar war ich 4 Wochen lang Beifahrer - worauf ich nicht näher eingehen möchte :) - und es war meiner Frau passiert, als sie den Wagen aus der Einfahrt herausgerollt hatte und der Wagen einfach nicht fuhr.

Aber auch der gerufene ADAC ist nicht drauf gekommen und hat den Wagen brav in die Werkstatt geschleppt.

Grüße und schönes verlängertes Wochenende,

Christoph
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 29. April 2017, 10:12

"Kann-doch-mal-Vorkommen" solche (Freud´sche) Fehlleistung :zwinker:
Endlich mal wieder ein grundloser "Panik-Thread". :zwinker: