Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sascha.ke

Fortgeschrittener

  • »sascha.ke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. November 2016

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Januar 2017, 17:19

Probleme mit der Zentralverriegelung

Guten Abend an alle,
Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauch euren Rat.

Seit ca 2 Wochen schließt mein Forry SG sporadisch nicht ab und auf.
Seit zwei Tagen geht sie garnicht mehr.

Beide FFB gehen nicht, Batterien sind neue drin.
Wenn ich den schlüssel in die Fahrertür stecke kann ich diese schließen, aber dabei schließt nicht der Kofferraum und die drei türen.
Wenn ich drin sitze kann ich aber mit dem Schalter an der tür alles verriegeln.

Beim Schlüssel aus dem zündschloss ziehen blinkt der rote Schlüssel in der Anzeige, falls das weiter hilft.

Ich denke die schlüssel kann ich ausschließen, was könnte es sein, weiß kein Rat und muss das Auto immer offen stehen.lassen.

Mfg
Sascha

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Januar 2017, 17:47

Hallo,

......wenn sporadisch nicht verriegelt wird liegt das meistens an einer gebrochenen Lötstelle auf der Schlüsselplatine!

Schau mal ob der seitliche Batteriekontakt wackelt - wenn ja öffnen und wieder festlöten.

......ist ein weitverbreitetes Problem - die Händler tauschen dann immer nur dumm die Schlüssel.

LG

sascha.ke

Fortgeschrittener

  • »sascha.ke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. November 2016

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Januar 2017, 18:05

Der obere Kontakt auf der - Seite ist fest und unten drunter der Kontakt auf + liegt auch fest an.
Es tritt ja bei beiden schlüsseln auf, seit vorgestern geht garnichts mehr.

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Februar 2017, 08:17

Das kann noch ganz andere Ursachen haben.
Schon mal an Funkstörungen gedacht? Es fallen nicht einfach so beide Schlüssel zeitgleich aus.

In bestimmte Ecken in der Stadt kann ich z.B. nicht per Funk abschließen. Muss dann immer ganz nah an den Empfänger hin.
Dieser sitzt bei meinem SG rechts vom Handschuhfach. Wenn ich den Schlüssen dort ans Blech anlege und drücke, dann klappt es.

Vor einigen Wochen Stand bei uns auch ein Baukran der Dachdecker nebenan. Der hat solche starken Störungen verursacht, das es nur manuell mit dem Schlüssel klappte :thumbdown:
Sobald der Motor von den Ding abgestellt war, ging wieder alles.

Hat sich in deiner Umgebung da etwas geändert?
Oder geht der Schlüssel nirgends mehr?
Versuch es mal direkt am Empfänger.


Edit:
Kann man eigentlich ausschließen. Hab nicht richtig gelesen:

Zitat

Wenn ich den schlüssel in die Fahrertür stecke kann ich diese schließen, aber dabei schließt nicht der Kofferraum und die drei türen.
Wenn ich drin sitze kann ich aber mit dem Schalter an der tür alles verriegeln.

Da würde ich eher auf ein Kontaktproblem tippen. Evtl ist der Schalter am Schloss defekt oder nur das Kabel ab.
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knoten« (1. Februar 2017, 08:23)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Februar 2017, 09:27

Wenn ich den Schlüssel in die Fahrertür stecke kann ich diese schließen, aber dabei schließt nicht der Kofferraum und die drei Türen.
Wenn ich drin sitze kann ich aber mit dem Schalter an der Tür alles verriegeln.

Das ist meines Wissens so normal bei einem Subaru mit Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. (Vielleicht auch bei anderen Marken?)
Zumindest mein Impreza macht das genauso. Allerdings ist das ein US-Modell, von daher muss das nichts bedeuten in Bezug auf ein Modell für den deutschen Markt.

was könnte es sein? weiß kein Rat und muss das Auto immer offen stehen lassen.

Mach es wie von dir beschrieben. Wenn du drin sitzt (und alle Türen samt Heckklappe geschlossen sind) den Schalter für die zentrale Verriegelung betätigen (dann ist erstmal alles zu) und danach nur den Ver-/Entriegelungshebel der Fahrertür öffnen. Dann sollten alle anderen Türen & die Heckklappe verriegelt bleiben.
Die Fahrertür schließt du dann von außen mit dem Schlüssel ab. Ist erstmal etwas umständlich, aber dann braucht der Forester nicht offen stehen.

Zitat

Hat sich in deiner Umgebung da etwas geändert?
Oder geht der Schlüssel nirgends mehr?

Versuch es mal direkt am Empfänger.

Prüfe mal diesen Hinweis.



Gruß
Stephan

sascha.ke

Fortgeschrittener

  • »sascha.ke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. November 2016

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Februar 2017, 09:55

Also es.ist nicht nur an einem Ort wo es nicht funktioniert.
Bei mir zu Hause, auf Arbeit, beim einkaufen, nirgens geht es.

Hab mir noch mal neue Batterien bestellt, die neu eingesetzten haben 3v laut messgerät, denke aber das die voll um die 3,2-3,5 Volt haben sollten.
Vielleicht liegt es ja da dran, aber komisch das beide mit ein mal ausfallen.

Palerider

Schüler

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 22. November 2016

Wohnort: Bergisches Land

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Februar 2017, 10:27

Da klingt für mich tatsächlich eher nach einem Wackelkontakt bzw. einer kalten Lötstelle.
Vielleicht bekommt etwas anderes auf der Platine keinen Kontakt und die Batteriekontakte sind es in dem Fall nicht wie so häufig?!

Ist Dir der Schlüssel (kürzlich) mal hingefallen?

Gruß
Max

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Februar 2017, 11:13

Zitat

Wenn ich den Schlüssel in die Fahrertür stecke kann ich diese schließen, aber dabei schließt nicht der Kofferraum und die drei Türen.

Wenn ich drin sitze kann ich aber mit dem Schalter an der Tür alles verriegeln.

Zitat

Das ist meines Wissens so normal bei einem Subaru mit Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. (Vielleicht auch bei anderen Marken?)

Zumindest mein Impreza macht das genauso. Allerdings ist das ein US-Modell, von daher muss das nichts bedeuten in Bezug auf ein Modell für den deutschen Markt.
Das ist bei meinem SH 2010 ganz genauso, ist also wohl subarutypisch.

@ sascha.ke

Dass deine Funkfernbedienung zuerst sporadisch und dann gar nicht mehr bei beiden Schlüsseln funktionierte, sieht meiner Meinung nach wie eine zu schwach gewordene Batterie in jedem Schlüssel aus.

Bei mir wurden die Batterien in beiden Schlüsseln nach ca. 4 Jahren abwechslenden Gebrauchs der Schlüssel immer schwächer, ich musste immer näher an den Forester heran, um ihn per Fernbedienung zu verriegeln.
Bis zum kompletten Ausfall der Funkfernbedienung habe ich es nicht kommen lassen, nach dem Batteriewechsel bei beiden Schlüsseln funzte zunächst wieder alles.

Aber nach nur 5 - 6 (!) Monaten kam das Problem wieder bei beiden Schlüsseln. Nach erneutem Batteriewechsel funzt die Funkfernbedieung nun wieder bis jetzt.

Ich vermute, dass ich beim ersten Wechsel der Batterien eine "schwächelnde" Batteriecharge erwischt hatte.

Deshalb solltest du zur Sicherheit noch einmal die Batterien wechseln.

Wenn das wieder nicht hilft, liegt es wahrscheinlich am Empfänger der Fernbedienung oder einem irgendwo versteckten Wackelkontakt. In dem Fall würde ich zur Werkstatt fahren, die das ausmessen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IKR« (1. Februar 2017, 21:35)


Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Februar 2017, 19:01

Zitat

Wenn ich den Schlüssel in die Fahrertür stecke kann ich diese schließen, aber dabei schließt nicht der Kofferraum und die drei Türen.

Wenn ich drin sitze kann ich aber mit dem Schalter an der Tür alles verriegeln.

Zitat

Das ist meines Wissens so normal bei einem Subaru mit Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. (Vielleicht auch bei anderen Marken?)

Zumindest mein Impreza macht das genauso. Allerdings ist das ein US-Modell, von daher muss das nichts bedeuten in Bezug auf ein Modell für den deutschen Markt.
Das ist bei meinem SH 2010 ganz genauso, ist also wohl subarutypisch.



Die geistige Umnachtung schein nun auch bei mir gelöst zu sein.
Das ist durchaus "normal". Ich erinnre mich nun auch wieder an das damalige Verkaufsgespräch. (Türe manuell öffnen und dann per Knopf den Rest)
Sollte sogar in der Bedienungsanleitung stehen.
Es gibt auch Modelle mit Doppelverriegelung. Ob dann alle Türen öffnen/schließen?


Übrigens, der blinkende rote Schlüssel ist deine aktivierte Wegfahrsperre.
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. Februar 2017, 16:44

Auch wenn es sich evtl schon durch neue Batterien erledigt hat, möchte ich das nicht unerwähnt lassen. Daran hab ich schon nicht mehr gedacht.

Prüfen des Senders:
Ich hatte mir schon vor längerer Zeit für rund 20€ ein NooElec RTL-SDR & DVB-T USB Set zugelegt.
Zusammen mit der passenden Software wie Gqrx, CubicSDR oder SharpSDR ect. , lässt sich wunderbar testen ob der Schlüssel überhaupt sendet!
Dazu auf die Frequenz in der Software einstellen und auf den Knopf am Sender drücken. Im Normalfall sieht man nun einen Ausschlag. :thumbsup:


Man kann damit noch viele andere Sender testen.


Gogglesuche:
SDR Radio Funkschlüssel
SDR Radio Wettersonde
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Februar 2017, 17:29

Hallo,

......bei meiner Mutter an ihrem SH sind auch beide Schlüssel defekt gewesen - Lötstelle gelöst!

Vor zwei Monaten hatten wir hier im Forum auch einen der hat ewig gesucht, Schlüssel anlernen und all den Kram gemacht - dann gab ich ihm den Tipp mit der Lötstelle - und der Fehler war auch bei beiden Schlüsseln!

..........also erst Platine raus - schauen, nachlöten und dann erst weitersuchen - erspart viel Ärger!

Ach - und Knopfzellen misst man nicht direkt mit dem Messgerät - sind sie gleich platt!

LG

sascha.ke

Fortgeschrittener

  • »sascha.ke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. November 2016

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 3. Februar 2017, 17:19

Hallo,
Also es war ganz einfach.

Die neuen Batterien waren anscheinend defekt oder leer beim Kauf.
Sie hatten 3,05 Volt im leerlauf und somit unbrauchbar, mit frischen gekauften von Varta klappt alles bestens.
Hab jetzt nicht nachgemessen, sollen aber laut netz um die 3,6V haben wenn sie neu sind.

Trotzdem nen großes dsnke an euch.!

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 3. Februar 2017, 20:57

@ sascha.ke

Es wäre jetzt interessant, welches Fabrikat deine ersten neuen, aber unbrauchbaren Batterien waren.
Bei mir waren es Duracell Batterien, die bereits nach knapp 6 Monaten wieder leer waren, gekauft bei Saturn.
Hab dann ebenfalls wie du Varta Batterien eingesetzt, die bis jetzt seit etwa 1,5 Jahren halten.

sascha.ke

Fortgeschrittener

  • »sascha.ke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. November 2016

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 3. Februar 2017, 21:11

Bei mir waren es auch duracell aus den Hagebaumarkt, gab es vor ca nen Jahr im Angebot.

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 4. Februar 2017, 12:04

Danke für deine Antwort, die auch für andere hier interessant ist, denn es ergibt sich aus deinen und meinen Erfahrungen, dass man zumindest bei Funkfernbedienungen die Finger von Duracell Batterien lassen sollte.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 4. Februar 2017, 12:43

Ich fühle mich an diesem Beispiel mal wieder aus dem praktischen Leben heraus bestätigt, dass "Neu" noch lange nicht bedeutet, dass die Funktion gewährleistet ist. Bevor an einer Sache rumgedoktort wird und endlose
Lösungen andiskutiert werden und endlos hier und dort und teilweise kostenintensiv rumoperiert wird, lohnt sich manchmal der Mut, das ersetzte Ding noch ein zweites Mal zu ersetzen.

Ich denke da an Batterien aller Art, Zündkerzen, LMM, Zündkabel, Sicherungen, Relais, Schalter, Ventil-Eistellungen pp. und weitere solcher profaner Dinge. Der Vorteil wäre, dass man dem Auto erstens wieder schneller auf die Sprünge verhilft und nicht teilweise monatelang hier seitenweise Diagnose-Theorie heruntergebetet wird.

Okay, man kann auch eine andere Auffassung haben. :zwinker:

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 4. Februar 2017, 21:11

Hallo,

....hinterher Klugscheißen aber nichts konstruktives beitragen, das sind mir die liebsten!

Einzig bekannter konstruktiver Mangel ist die Platine des Schlüssels bei der ZV, darum sollte man dort zuerst schauen.

.........in Zukunft werde ich aber meine Tipps für mich behalten, damit sich niemand in Kosten stürzen muß!

Für mich ist dieses Forum eh ne Einbahnstraße, denn wenn ich mal ein Problem hatte brauch ich hier auch nicht fragen - da kommt nichts bei rum.....

....nur bei "Öl-Threads" da wissen alle bescheid *lol*

LG

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 5. Februar 2017, 09:31

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Hallo,

....hinterher Klugscheißen aber nichts konstruktives beitragen, das sind mir die liebsten!
Einzig bekannter konstruktiver Mangel ist die Platine des Schlüssels bei der ZV, darum sollte man dort zuerst schauen.
.........in Zukunft werde ich aber meine Tipps für mich behalten, damit sich niemand in Kosten stürzen muß!
Für mich ist dieses Forum eh ne Einbahnstraße, denn wenn ich mal ein
Problem hatte brauch ich hier auch nicht fragen - da kommt nichts bei
rum.....
....nur bei "Öl-Threads" da wissen alle bescheid *lol*

@ figure_of_disguise

Naja, ob dieser Beitrag von dir auch ein "Klugscheißerbeitrag" ist, kann jeder für sich selber entscheiden - für mich ist er ebenfalls einer. :(
Allerdings einer mit negativem Vorzeichen, denn etwas Neues und Konstruktives zum Thema bringt dein Beitrag ebenfalls nicht sondern nur "Meckerei". :frown:
Worüber regst du dich überhaupt auf? Weil es nicht die Platine im Schlüssel war, wie von dir vermutet? Dem Fragesteller wurde doch geholfen. indem ihm angeraten wurde, noch einmal die Batterien zu tauschen und das war die Lösung seines Problems.
Und wieso das Forum eine Einbahnstraße sein soll, erschließt sich aus dem ganzen Thread auch nicht, denn gerade dieser Thread ist ein Beispiel, wie einem Fragesteller durch Ratschläge geholfen wurde.
Mit dieser Antwort ist der obige "negative Klugscheißerbeitrag" für mich abgeschlossen, an einer weiteren Diskussion darüber nehme ich nicht teil.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IKR« (5. Februar 2017, 09:40)


ixtezet

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 25. Februar 2017, 18:22

Hallo,
auch ich plage mich mit diesem Problem und ich denke auch, es handelt sich um eine Lötstelle. Bei einem Schlüssel ist die Batteriezunge vollkommen gelöst.
Aber bitte, kann mir einer verraten, wie ich ohne Gewaltanwendung an die Platine komme???


Viele Grüße



Update: Problem erledigt, hab`s geöffnet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ixtezet« (25. Februar 2017, 20:01)


Ähnliche Themen