Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Subaru-User

Anfänger

  • »Subaru-User« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. Januar 2017

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Januar 2017, 18:12

Forester Bj 2005 Allradkupplung oder Mitteldifferenzial defekt???

Hallo zusammen,

Mein Forester Baujahr 2005 hat jetzt rund 130.000 km weg und seit einigen Wochen bemerke ich, dass er ab einer Geschwindigkeit von ca. 80 kmh bis ca. 110 kmh sowie machmal in Kurven (auch bei geringen Geschwindigkeiten) ein ziemlich lautes Geräusch im Heckbereich macht. Es hört sich so ähnlich an, wie z.B. ein Stein, welcher in einer geschlossenen Blechdose stark vibriert. Das Geräusch tritt sowohl beim Beschleunigen als auch (noch etwas mehr) beim Herunterbremsen auf.

Mit großer Sorge, bezüglich der ggf. anstehenden Kosten, denke ich dabei an die Allradkupplung bzw. das Mitteldifferenzialgetriebe...

Auch beim Rücksetzen knackt bzw. rattert es manchmal.

Allerdings tritt das Geräusch nicht wirklich immer und andauernd auf. Bin gestern rund 50 km gefahren und das Geräusch war nur für die etwa 30 bis 40 ersten Kilometer zu hören. Dann plötzlich nicht.

Gibt es hier einen guten Tipp. Ich fürchte mich vor wahnsinnig hohe Reparaturkosten!!! ;(

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 375

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. Januar 2017, 09:14

Hhmm...irgendwie fehlt was an Informationen: Schalter oder Automatik?
Es ist weniger zielführend, wenn hier Dinge erörtert werden, ohne dass die notwendigen Grundlagen dafür bekannt sind. :tschuess:

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 30. Januar 2017, 19:09

Da hast du recht.

(Hmmm, wenn das nicht mal so'n Auspuffhitzeblech ist, das scheppert... aber das kann ja nicht sein, das Subaru das seit 30 Jahren nicht hinbekommt... :D )

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 30. Januar 2017, 19:38

Mit großer Sorge, bezüglich der ggf. anstehenden Kosten, denke ich dabei an die Allradkupplung bzw. das Mitteldifferenzialgetriebe...

Wie kommt man denn bei einem "Klappergeräusch" im Heckbereich (sofern die Ortung richtig erfolgt ist) auf solche Bauteile?

@Subaru-User:
Entweder ergänze deine Fahrzeugbeschreibung in deinem Profil oder gib die passenden Fahrzeuginfos hier im Thread.

Wenn du einen handgeschalteten Forester hast, dann vergiss ganz schnell die von dir genannte Allradkupplung! Die hat dieses Modell nämlich nicht - sondern ein Mitteldifferenzial. Dieses sitzt jedoch im Getriebegehäuse (also eher in der Fahrzeugmitte).
Ist dein Subaru mit einem Automatikgetriebe ausgerüstet, dann hat er kein Differenzial in der Mitte. Auch die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung eines damaligen Forester AT sitzt in der Fahrzeugmitte und nicht im Heckbereich.

Für Ratter-/ Knackgeräusche sind die beiden Bauteile nicht wirklich bekannt. Bei einem Defekt könnte es zu Verspannungen im Antriebsstrang kommen, dass ist hier im Forum schon ab und an mal geschrieben worden. Dies wäre dann aber nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern eher fahrzeitabhängig

Hmmm, wenn das nicht mal so'n Auspuffhitzeblech ist, das scheppert

Ausschließen kann man das nicht, aber sitzen die meisten Hitzeschutzbleche nicht alle im vorderen Fahrzeugbereich?

Mein Forester Baujahr 2005 hat jetzt rund 130.000 km weg

Ich fürchte mich vor wahnsinnig hohe Reparaturkosten!!! ;(

Hat sich der Forester vielleicht kaputt gestanden? :zwinker:


Gruß
Stephan

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 12. Januar 2017

Wohnort: Leipzig - Sachsen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Januar 2017, 08:30

Das erinnert mich an meinem 2006er SG, der hatte das auch mal urplötzlich...
Beim Beschleunigen oder in Kurven, wenn das Auto warm gefahren war, hatte ich ein Scheppern, das man wirklich Angst bekommen konnte...

Die Ursache bzw. die Lösung des Problems war simpel und eigentlich saukomisch...

Wenn der Auspuff richtig warm war, schlug er mit dem ESD an die Schrauben der Befestigung der Hängerkupplung - Metall auf Metall - äh Traum...

Habe einfach ein Stück Schweißdraht zu einem S-Haken gebogen und den ESD 2 cm zur Seite gezogen - ferdsch... keine Geräusche mehr.

Hoffe, daß es bei dir was ähnlich simples ist.

Horrido VC

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 375

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Januar 2017, 17:56

@VenatorCulinae: Womöglich magst Du mit Deinem Erlebnis richtig liegen. Dumm nur, dassvder Thread-Ersteller @Subaru-User: immer noch nicht verlautbart hat, welches Auto mit welcher
Ausstattung (Automat oder Schlater z.B.) er fährt ...und ob er überhaupt eine AHK hat, :hmmm: , ...oder werden wir es nie erfahren?

Ähnliche Themen