Du bist nicht angemeldet.

micha0815

Anfänger

  • »micha0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2016

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Oktober 2016, 11:47

Fragen zur Zentralelektrik - Tagfahrlicht nachgerüstet!

Moin,
ich suche für meinen 2010er Forester SH (BoxerDiesel) folgende Klemmen:
Klemme 58 - Standlicht
Klemme 31 - Masse
Klemme 15 - Zündungsplus





Wer kann mir helfen? Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen.

Gruß
Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »micha0815« (28. November 2016, 09:23)


2

Sonntag, 30. Oktober 2016, 16:58

Hallo Micha, einen Schaltplan habe ich leider auch nicht,( könnte ich auch gebrauchen fahre auch einen SH), aber mit eine Prüflampe kann man sich ja auch die Klemmmen raussuchen. Z.B. in nicht belegten Steckern oder Relaissockeln und es kommt darauf an was da angeschlossen werden soll. Oder man fragt beim Freundlichen mal auf dem kurzen "Dienstweg" an.

Gruß Elektronix

micha0815

Anfänger

  • »micha0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2016

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 31. Oktober 2016, 08:15

Moin @Elektronix:
ich bin vermutlich mit meinem Buli bissl verwöhnt... : *KALICKER*

Ja - mit der Prüflampe kann man das machen... haben bestimmt schon viele vor mir gemacht. Daher dachte ich hier Infos zu bekommen.
Zu meinem :D (Freundlichen) habe ich noch keinen guten Draht... bin ja NEU-Subaru-Fahrer. Wenn er mich regelmäßig an der Teile-Theke sieht könnte sich das ändern! 8)

Außerdem suche ich noch die Leitung vom Lichtschalter zu den Nebelscheinwerfern... hat da jemand eine Idee?

Ich möchte die NSW (gedimmt!) als TFL nutzen.

Gruß
Micha

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 31. Oktober 2016, 08:29

Hallo,

glaube das mit dem TFL kannst du vergessen, da in der StVZO eine Mindesthöhe angegeben ist - Goggle mal findest sicher was.....

......der horizontale Abstand sollte ok sein :-)

LG

micha0815

Anfänger

  • »micha0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2016

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 31. Oktober 2016, 08:50

das mit dem TFL kannst du vergessen
Moin,
bisher hatte der TÜV nie Probleme damit (T4, 35i - beim 6N hatte ich wg, nicht vorhandener NSW das Abblendlicht [gedimmt] genutzt). Die Rennleitung hat mich deswegen noch nie angehalten! :thumbup:

Von den Maßen sollte es auch beim Forester keine Probleme geben:

Quelle: www.t4-wiki.de

Aber wie es jetzt ist... geht ja mal gar nicht. Fährt man Tagsüber mit Licht kann ich am Radio nix erkennen und von der Uhrzeit ganz zu schweigen... :huh:

Gruß
Micha

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 31. Oktober 2016, 09:05

glaube das mit dem TFL kannst du vergessen, da in der StVZO eine Mindesthöhe angegeben ist

Es gibt doch die Osram LEDriving, da sind Nebelscheinwerfer und TFL kombiniert. Also scheint das zumindest von der Anbauhöhe nicht das Problem zu sein.
Und hat nicht sogar Subaru selber in einigen aktuellen Modellen so eine ähnliche Kombination verbaut?

Z.B. Outback

Zitat

Multireflektor-Nebelscheinwerfer dienen auch als Tagfahrlicht und erhöhen die Sicherheit durch ein breit und flach streuendes Licht mit weniger Blendwirkung bei schlechten Sichtverhältnissen.


Gruß
Stephan

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 31. Oktober 2016, 09:27

....ja das stimmt, aber TFL und das Nebellicht sind dort getrennt.

ein TFL muß gerade, nach vorne gerichtet sein - ein Nebelscheinfer ist breit, nach unten

und RL muß auf dem Glas stehen

.........aber mal abgesehen von dem Reglungskleinkram, ist es eher unwahrscheinlich das der TÜV meckert

LG

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 31. Oktober 2016, 17:32

Hallo Micha
hier findest Du dur PDF´s vom Fori 2008 http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/For…2009/index.html da solltest du Fündig werden.

hier noch der Teilecatalog: http://opposedforces.com/parts/forester/

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

9

Montag, 31. Oktober 2016, 17:52

@ micha
wenn du die NSW gedimmt ansteuern möchtest solltest du gemäß dem Schaltplan aus dem Link von ampel2 das Relais B225 für die NSW suchen, da kommt ja das Kabel von den Lampen an. Der Schalter steuert ja nur das Relais an und aus. Und wie sollen die NSW gedimmt betrieben werden?
Über die rechtliche Lage (StvZO) wurde schon an andere Stelle schon geschrieben.

Gruß Elektronix

micha0815

Anfänger

  • »micha0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2016

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 31. Oktober 2016, 18:13

Hallo Micha
hier findest Du dur PDF´s vom Fori 2008 http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/For…2009/index.html da solltest du Fündig werden.

hier noch der Teilecatalog: http://opposedforces.com/parts/forester/

Gruß Gerald
Moin Gerald,
vielen Dank für die Links! :thumbsup:
Dann habe ich genug Lesestoff in der dunklen Jahreszeit. Ich komme wohl erst am Wochenende zum Schrauben.

das Relais B225 für die NSW suchen
So wird´s gemacht... :thumbup:

Gruß
Micha

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 31. Oktober 2016, 20:12

Und wie genau willst du die NSWs dimmen?
Mit dem Relais kriegst du die nur an oder aus.

PWMen fällt flach. Spannung vermindern geht, aber nur nach dem Relais, du brauchst dann also zwei, einen für TFL einen für NSW.
Oder du hast einen Spannungsregler, bei dem du den Output zwischen TFL-Spannung und NSW-Spannung schalten kannst.
Der muss dann selbstverständlich die Leistung ab können.

micha0815

Anfänger

  • »micha0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2016

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 1. November 2016, 20:26

Und wie genau willst du die NSWs dimmen?
Hi,
ich habe da noch so ein Teil liegen.... mal günstig in der Bucht geschossen! :thumbup:

Damit sollte es klappen!

Gruß
Micha

micha0815

Anfänger

  • »micha0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2016

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 28. November 2016, 09:22

TFL funszt! ;-)

Moin,

gestern konnte ich das trockene und halbwegs warme Wetter endlich nutzen und mein Tagfahrlicht (TFL) realisieren!

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

So schauen die gedimmten NSW als TFL aus. Angesteuert über Klemme 15 (Zündungsplus).

Sobald ich das Abblendlicht einschalte, erlischt das TFL:


Selbstverständlich sind die NSW noch zu 100% nutzbar....:

Abblendlicht und NSW.


Mir gefällt´s! :thumbup:

Gruß
Micha

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 28. November 2016, 10:08

super ! :-)
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Ähnliche Themen