Du bist nicht angemeldet.

rik

Anfänger

  • »rik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 5. März 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. September 2004, 08:14

SUV gefährlicher bei Unfällen?

..schon wieder ich..
Bei uns in der Schweiz startet die grüne Partei gerade eine Art "Hetzkampagne" gegen Off-Road Fahrzeuge. Sie seien gefährlicher bei Unfällen da diese wie "Panzer" seien und die erhöhte Bodenfreiheit sei auch gefährlicher da Kinder öfter am Kopf getroffen werden.
In einem Forum habe ich nun bemerkt das viele Mitbürger Off Roader- sprich Jeeps und SUV in den gleichen "Topf" werfen.
Was meint ihr zu diesen zu deren Meinungen?
Wohl bemerkt, ich fahre einen Fori und betrachte mein Auto nicht als Off Roader.


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. September 2004, 08:30

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>...und die erhöhte Bodenfreiheit sei auch gefährlicher da Kinder öfter am Kopf getroffen werden.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Dann müssen sie auch die VAN's, Smarts, Kleinbusse, Kleinlaster usw. verbieten.
Ich glaube die hat als Kind was ganz anderes am Kopf getroffen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. September 2004, 08:31


Hi rik

Was die Kuhfänger an den Offroadern angeht verstehe ich die Argumente.

Auch dass diese jetzt nicht mehr "begünstigt" werden sollen kann ich nachvollziehen.

Da dein Fori aber sehr wohl eine Knautschzone hat, würde ich mir mal keine alzugrossen Gedanken machen,

auch die Grünen können einem die Freude an einem "Offroader" nicht verbieten.

Gruss
Andreas



Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

4

Mittwoch, 29. September 2004, 08:59

Dann hast Du gestern diesen peinlichen Beitrag auf SF1 auch gesehen?!
Da ist so ein grüner Grünspan, der keine Ahnung von Autos hat und erzählt irgendwelchen Müll und der vom Offroad-Club kommt kaum zu Wort weil er immer abgeblockt wird vom Moderator(den Typ kann ich sowieso nicht ausstehen)! Und dann die Filmchen, ein Patrol von 1988(oder so) gegen einen 3er Golf, logisch kommt das schlecht raus! Möchte mal sehen wie ein 5er Golf gegen einen Touareg aussieht, wetten der Touareg knittert total zusammen und beide lenker steigen danach unverletzt aus!
Klar schlägt ein Kind mit dem Kopf auf, aber dafür zertrümmert es bei einem "normalen" Auto das ganze Becken. Mit dieser Aktion kommen die Grünen halt wiedermal ins Gespräch, sonst hört man von denen ja nie was!
Ich hab dann noch beim sms-voting mitgemacht, aber interessanterweise kam die ganze Zeit eine Fehlermeldung und bei meiner Freundin auch, schon klar war das Ergebnis so eindeutig!

Und für solch besch...ene Sendungen bezahlen wir auch noch Fernsehgebühren, ich glaub, ich häng mir jetzt so ne Sattelliten-Schüssel vor die Wohnung und künde den Anschluss. Hab grad wieder ne Rechnung bekommen, 250.- für 6Mt. die spinnen doch!!!

Gruss

Philipp


rik

Anfänger

  • »rik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 5. März 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. September 2004, 09:13

hei schnidi,

Ja, ich habe mir auch den Kassensturz angesehen. Unglaublich, die zeigen im TV auch noch wie die grüne Partei Off-Roader mit aufkleber "verwüsten". Sei dem Rundschau Beitrag mit diesen Amirs und Ahmeds finde ich unsere Mitbürger "zu sensibilisiert" was Autos betrifft.
Im Moment hackt da jeder drauf rum.
..übrigens, wenn du aufs Forum vom Kassensturz gehst..da gibts Meinungen...da wird mir übel...

Gruss Rik


rik

Anfänger

  • »rik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 5. März 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. September 2004, 09:15

...übrigens habe ich beim sms voting auch mitgemacht. Meins kam an...


Beiträge: 639

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. September 2004, 09:26

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>wie die grüne Partei Off-Roader mit aufkleber "verwüsten"<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

das ist ja eine absolute frechheit. was glauben die eigentlich wer sie sind? solche möchtegern weltverbesserer kann ich nicht ausstehen. solchen leuten gehört die fre**e poliert...

Gruss
Marco

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. September 2004, 09:45

Hallo zusammen,

es kommt sicher darauf an, inwieweit die Fahrzeuge auf einen Crash mit Fußgängern abgestimmt sind. Vans sind hier klar im Vorteil, da der Kopf keinen so langen Weg zurücklegen muß, um mit dem Kopf die Motorhaube zu treffen, die im Verhältnis zu anderen Bereichen relativ "weich" ausgelegt werden kann. Neue Jeeps sehen ähnlich aus (M-Klasse, X5, Touareg, RX von Lexus).

Meiner Ansicht nach sollte man bei dieser Diskussion auf die Tatsachen wert legen. Fußgängersicherheit lässt sich testen (NCAP). Warum nicht gute Fahrzeuge belohnen und schlechte bestrafen? Und gute Fahrzeuge gibts unabhängig von der Klasse. Der Forester wird da sicher vernünftig abschneiden.

Gruß,
Alex

P.S. Von wegen Panzer. Ich würde mir wünschen, dass die meisten Jeeps wenigstens so gut bremsen würden zB wie der Leo2...

A4 Jünger (noch)

rik

Anfänger

  • »rik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 5. März 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. September 2004, 09:52

>>>>solchen leuten gehört die fre**e poliert...
naja, als Frau lernt man sehr jung das sich agressionen für eine Frau nicht ziert:-)
..ich wüsste aber nicht was ich machen würde wenn ich so ein Ding auf meinem Auto vorfinden würde...


10

Mittwoch, 29. September 2004, 10:04

Hab jetzt auch was in diesen "Forum" geschrieben, mal schauen ob es eine reaktion gibt.

Gruss philipp


Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. September 2004, 10:22

@ schnidi
Crash-Test Golf3/Patrol
Soweit ich mich erinnere war dabei aber die Pointe, dass der Golf-Fahrer schwer verletzt worden wäre, der Patrol-Fahrer aber keine Überlebenschance gehabt hätte. Der Patrol mag ein robuster Geländewagen sein, aber aktive und passive Sicherheit ist halt nicht seine Stärke.

Gruß,
Alex

A4 Jünger (noch)

Blackfor

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 25. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. September 2004, 23:27

@ "Grüne Mitleser"
(falls hier sich einer verirrt)

Bei uns (Dresden) sind in letzter Zeit einige Leute unter die Straßenbahn geraten, weg damit....!!!

Es ist wirklich schlimm mit welchen Argumenten profilierungssüchtige Ökoheinis auf sich aufmerksam machen dürfen!

Die Idee ist ja auch noch geklaut, in USA gab es da so eine Debatte,nun, die haben ja wenigstens auch echte "Off -Roader", unser Forester ist da eher ein Spielzeug mit dem man sogar fahren kann.

PS: Ich mag keine "Grünen" und halte den derzeitigen Umgang mit unser guten alten Erde, trotzdem für eine tickende Zeitbombe!!!

In diesem Sinne viele Grüße
BLACKFOR


mösli

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. September 2004, 09:23

Ja, auf was für Ideen diese Oekis kommen...
@Blackfor: Bei uns geht sowas mit der Strassenbahn leider nicht! Der Grund ist einfach, die Kompostierung ist einfach noch zu teuer! Aber ihr könnt doch alle mal nach Dresden einladen

Was ich aber nicht schlecht finden würde, wäre wenn man die Autos nicht stur nach PS oder Hubraum besteuern würde, sondern ev. nach Schadstoffausstoss oder
nach "Gefährdung Dritter". So würden die Fahrzeughersteller (und deren Kunden), für die Sicherheitsforschung belohnt...
Denke auch, dass ein SUV oder Offroader, im Falle eines Unfalles, aufgrund der Höhe, gefährlicher sind, als normale PW's, v.a. für Kinder!
Genau aus diesem Grund , habe ich meinen Fori tiefergelegt .
Auf jeden Fall wird diese Hetzkampagne, genauso wie das Thema Raser, seine Spuren in der Meinung der Bevölkerung hinterlassen. Hoffen wir, dass diese
"Problematik" nicht einfach mit einer Flut neuer Gesetzte geregelt wird. Jeder sollte
die Tragweite seines Tuns selber abwägen können und dafür ggf. für seine Extras etwas mehr zahlen, als die "Normalverbraucher".
Leben und leben lassen!




Blackfor

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 25. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. September 2004, 21:51

@mösli
wenn ich mich recht entsinne waren die "lieben Grünen" vor ein paar Wochen sogar zu Gast in unserer ansonsten recht schönen Stadt (ACHTUNG SCHLEICHWERBUNG)
Muß dir 100% Recht geben, jeder ist selbstverantwortlich und sollte für sein handeln einstehen.
Ich finde es übrigens äußerst noble von Dir und sehr uneigennützig, deinen Forry in weißer Voraussicht dem Erdboden etwas näher gebracht zu haben.
Leider lassen die hiesigen Straßenverhältnisse ähnliches kaum zu. Der Forry ist mein erstes Auto mit dem ich ohne "Kratzen" der Frontschürze unser Wohngebiet verlassen kann.

Viele Grüße
BLACKFOR


mösli

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 4. Oktober 2004, 11:23

@blackfor. Vielleicht kommen sie ja wieder... Man könnte ja dann eine riesen Party veranstalten, so nach dem Motto: Strassenbahn, Biogas, Recycling und so...
Ich wollte eh einmal Dresden anschauen. Wie sind die Strassenverhältnisse bei Euch? Es wird wohl nicht die ganze Stadt solche Strassen haben, wie Dein Wohngebiet
? Viele Grüsse


Blackfor

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 25. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 4. Oktober 2004, 22:40

@mösli

Würde mich sehr freuen dich in Dresden begrüßen zu dürfen. Wenn du magst, stelle ich mich auch gern für eine kleine Stadtrundfahrt zur Verfügung.
Nun, die Dresdner Straßen sind von Super bis Lala, wie fast überall, dafür gibt es im nahegelegenen Erzgebierge herrliche kurvenreiche und in der Woche kaum befahrene Pisten, so richtig was zum Spaß haben!

Viele Grüße

BLACKFOR