Du bist nicht angemeldet.

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 6. Juni 2016, 19:15

Rollgeräusche und Poltern bei Unebenheiten - Zusammenhang oder einzelne Probleme

Hallo,
wie in der Überschrift ersichtlich hat mein Forri zur Zeit zwei Problemchen: Zum einen zeigen sich Rollgeräusche beim Fahren, die die unabhängig von der Drehzahl, also auch beim Rollen auftreten, vor allem in Linkskurven (z.B. Kreisverkehr) wo auch noch ein Tackern dazukommt. Dieses Problem allein hätte mich auf Radlager tippen lassen, denn dieses hatte damals bei meinem Impreza ähnliche Symptome hervorgerufen. Aber es gibt noch etwas, das nicht zwingend damit zu tun haben muss: Beim Fahren über Unebenheiten oder Kanaldeckel oder manchmal einfach nur so ist ein kurzes dumpfes Poltern zu hören, das auch von der Vorderachse zu kommen scheint.
In diesem Zusammenhang habe ich selber schon mal ein bisschen geschaut und dabei entdeckt, dass beide Bremssättel vorne sich etwas bewegen lassen und dabei Geräusche machen, die das eben geschilderte erklären könnten. Habe auch ein kurzes Video dazu gemacht: https://youtu.be/r2cfJVB9rJU
Was meint ihr zu dieser Angelegenheit?

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. Juni 2016, 19:23

Hallo,
lässt sich der Sattel nur axial bewegen oder auch auf und ab?
Eventuell sind die Gleitbolzen verschlissen.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Juni 2016, 00:05

Hi,
ich weiß nicht so ganz was du mit axial meinst...
Ich denke aber, dass ich das Teil auf und ab bewege (auch im Video)

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Juni 2016, 14:23

Ich kann aber auch nochmal das ganze bei abgeschraubtem Rad nachvollziehen, vielleicht wirds dann deutlicher, wie sich der Sattel bewegen lässt?
Ist es denn überhaupt normal, dass er sich überhaupt bewegen lässt? Ich habe zwar noch nie zuvor dran gerüttelt, aber seltsam finde ich das schon irgendwie...
Der genannte Gleitbolzen, wie lässt sich das prüfen?

Zu der anderen Sache mit den Rollgeräuschen: Ich hab den Wagen mal vorne beidseitig aufgebockt und am Rad gedreht, dabei zeigt sich ein leichtes Knarzen, aber nicht dauerhaft, sondern nur an einer bestimmten Stelle beim Drehen - worauf könnte das hin deuten, jemand Meinung hierzu?

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Juni 2016, 10:02

Hallo, bin noch nicht nennenswert weiter gekommen.
Was ich noch nicht erwähnt hatte: Ich habe mir vor ein paar Wochen neue Reifen gekauft, Yokohama mit derbem Profil, möglicherweise kommen die Rollgeräusche auch daher (allerdings war das nicht von Anfang an nach dem Wechel). Ich würde gern herausfinden ob es das eine oder das andere (Radlager) ist - irgendjemand Tipps wie man da am Besten vorgeht? In die Werkstatt bringen um mir dann sagen zu lassen, das liegt an den Reifen ist mir zu blöd... womöglich wechseln die sogar irgendwas auf Verdacht... nee - ich traue keiner Werkstatt in meiner Umgebung zu, mit nem Subaru korrekt umzugehen, hoffe auf Tipps hier.
Gruß
N

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Juni 2016, 10:17

hi, hast du die 2 kolben bremse wie die diesel? dann kommt das poltern vom bremssattel

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Juni 2016, 10:25

UFF - keine Ahnung - woran erkenne ich das?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Juni 2016, 15:07

hi, hast du die 2 kolben bremse wie die diesel? dann kommt das poltern vom bremssattel


UFF - keine Ahnung - woran erkenne ich das?



UFF-Grübel-Grübel, aber -nochmal grübel- eher nicht sowas "Modernes". Mit Doppel-Kolben war da nix, also kann auch nicht Einer von Zweien "rumpeln".

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Juni 2016, 15:43

hi, hast du die 2 kolben bremse wie die diesel? dann kommt das poltern vom bremssattel


UFF - keine Ahnung - woran erkenne ich das?



UFF-Grübel-Grübel, aber -nochmal grübel- eher nicht sowas "Modernes". Mit Doppel-Kolben war da nix, also kann auch nicht Einer von Zweien "rumpeln".


Soll das eine Antwort sein?
Es gab mal Zeiten, da hat man hier im Forum vernünftige Wortbeiträge bekommen - sind wohl leider vorbei.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 716

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juni 2016, 16:42

Falls es doch nicht die Bremsen sind, schau mal nach den Koppel-Lagern - waren bei meinem Forri die Ursache...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Juni 2016, 16:52

welches baujahr? welcher motor, das hilft schon. aber ich tippe mal das poltern kommt vom bremssattel.

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Juni 2016, 09:15

welches baujahr? welcher motor, das hilft schon. aber ich tippe mal das poltern kommt vom bremssattel.


Das Auto aus meinem Profil, sorry hätte ich vielleicht dazusagen sollen.
Also 2008er SG mit 2.0l, 158 PS.

Du sagst du tippst auf Bremssattel, meinst du damit das was ich im obigen Video demonstriere?
Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, mich würde mal interessieren wie das entsteht?

@Runeflinger: Die Lager machen optisch noch nen guten Eindruck, die würde ich eher ausschließen.

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. September 2016, 00:11

Update:
Habe mal auf ner Holperstrecke beim Fahren ganz leicht gebremst und das Poltern ging einfach weiter, daraus schließe ich einfach mal, dass das Poltern NICHT vom Bremssattel kommt.

Nochmal die Koppelstangen genauer begutachtet und dabei entdeckt, dass die Gummis komplett porös sind und bei mindestens einem auch schon gerissen. Die werde ich demnächst dann mal wechseln, vielleicht ändert das ja schon irgendwas.
Wenn ich dann ohnehin in der Gegend am werkeln bin, werde ich auch gleich noch die Stabilager wechseln, die sind evtl. auch schon fällig und kosten nicht die Welt.
Dazu direkt eine Frage, was gibt es da zu beachten, speziell bei der Erreichbarkeit des rechten Stabilagers beim Forester SG. Die Befestigungsmuttern sehen auf den ersten Blick schwer erreichbar aus durch direkt darunter verlaufende Halterung und/oder Krümmer. Hat da jemand nen Erfahrungsbericht? =)