Du bist nicht angemeldet.

Subi-Lu

Profi

  • »Subi-Lu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. April 2016, 18:10

Erfahrungen Forester SH-Reifen aussen und innen abgefahren

Hab letztens beim Reifenwechsel festgestellt,daß die Brückenstein-Winterreifen aussen und innen mehr abgefahren sind.Ausserdem sind sie nach 35000km Landstrassenverkehr auf 4mm runtergefahren.
Wollte nur mal nach euren Erfahrungen fragen.35000km sind nicht sonderlich viel,aber diese Winterreifen tun mir auch nicht leid.
Und das abgefahrene an den Aussenseiten?Ist der Forester generell ein Kandidat dafür??Luftdruck und Spur hatte ich geprüft.Das war in Ordnung.
Auch die originalen Geolandar sind aussen und innen etwas mehr abgefahren.
Sollte ich deshalb den Luftdruck etwas erhöhen oder fährt meine Frau die Kurven einfach zu rasant?(Ich meine schon,aber Sie will davon nix hören X( )

Gruss Jörn! :D

BlackGT00

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 31. Juli 2013

Wohnort: Schweiz, Emmental

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. April 2016, 18:24

Mit wieviel Luftdruck fährst du denn?

Subi-Lu

Profi

  • »Subi-Lu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. April 2016, 18:34

2,3bar. Ist wohl die Vorschrift.

Gruss Jörn!

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 26. April 2016, 18:35

Mit wieviel Luftdruck fährst du denn?


Genau das ist die entscheidenden Frage: Denn genau bei zu wenig Luftdruck gibt es diese Abnutz-Erscheinungen. Wie ist also der Druck und um welches Reifenformat geht es?

Subi-Lu

Profi

  • »Subi-Lu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 26. April 2016, 21:17

Steht doch schon oben :D
2,3bar fahr ich.Bei 215/65/16 bzw.225/55/17.

Gruss Jörn!

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 26. April 2016, 21:24

...nun lass´Dir doch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen :gruebel: : Und von welchen der beiden Reifen-Größen sprichst Du :?: :?:

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. April 2016, 22:08

Der Forester ist bei richtigem Luftdruck und richtig eingestellter Spur absolut kein Fahrzeug, das Reifen in der von dir beschriebenen Art abfahrt.
Das machte weder mein voriger SG 2007 noch macht es meiner jetziger SH 2010. Es waren jeweils die serienmäßigen Reifengrößen 215/60R16 bzw. 215/65R16.

Bei beiden Forestern haben sowohl Sommer- als auch Winterreifen jeweils zwischen 63000 und 70000km gehalten bis sie auf 3,5mm runter gefahren waren.- durch "Schleichfahrt" geschont habe ich dabei keinen meiner Forester - ganz im Gegenteil.

Allerdings fahre ich seit einem ADAC Sicherheits- und Geländetraining vor 9 Jahren alle Reifen meiner Forester mit einem Luftdruck von 2,5 bis 2,6 bar. Das schmälert zugegebenerweiser ein ganz wenig den Fahrkomfort, stört mich aber überhaupt nicht.
Zusätzlich habe ich anlässlich der Inspektionen die jeweiligen Reifen immer auf einer Seite von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln lassen.

Eine "Vorschrift" zum Reifendruck gibt es übrigens nicht, das ist nur eine Empfehlung des Fahrzeugherstellers, die zum größten Teil auf den Fahrkomfort abstellt.

BlackGT00

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 31. Juli 2013

Wohnort: Schweiz, Emmental

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. April 2016, 22:52

Ich würd mal den Luftdruck auf ~2.6 Bar erhöhen, wenn die Schultern regelmässig abgefahren sind kann es fast nichts anderes sein als der Luftdruck der nicht passt ^^

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. April 2016, 23:26

Ich würd mal den Luftdruck auf ~2.6 Bar erhöhen, wenn die Schultern regelmässig abgefahren sind kann es fast nichts anderes sein als der Luftdruck der nicht passt ^^


Genau so sehe ich das auch. Und die genannten rund 2,6 Bar haben sich immer stets bei mir so bewährt.

Subi-Lu

Profi

  • »Subi-Lu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 29. April 2016, 13:55

Ich danke euch!Ich werde auch auf 2,6Bar gehen.
Dann ist es auch erklärbar,warum der Winterreifen stärker abgefahren ist.Er ist einfach weicher.
Ausserdem schön zu wissen,daß der Forester i.d.R.die Reifen gleichmäßig abfährt.

Gruss Jörn! :D

WalterM

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 30. April 2016

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 2. Mai 2016, 04:35

Im Winter soll man sowieso immer 0.2 Bar mehr Luftdruck fahren weil die Reifen sich nicht so erwärmen. (Und sei froh das du die Brückenstein weg hast ! Wenn du Geld sparen möchtest, Probier das nächste mal die Heidenau aus )