Du bist nicht angemeldet.

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. März 2016, 13:33

Zusammenfassung nach 2,5 Jahren und 35 000km

Wollte gerade in ungetrübte Lobeshymnen ausbrechen, als ich heute nach einer Urlaubsreise (1700km) erstmals wieder in meinen Forester gestiegen bin, um eine Besorgung zu machen und siehe da, irgendwo vor mir knarrt und knarzt das Armaturenbrett oder irgendwo darunter. Ganz plötzlich und erstmals in den 2,5 Jahren. Bin neugierig, ob das zu beheben ist. Kennst jemand solche Geräusche?

Im Oktober 23013 habe ich das Fahrzeug gekauft und übernommen. Die Kupplung rupft, wie auch beim Vorgänger so ab 20 000km glaube ich. Nur bei bestimmten Temperaturen und bei bestimmter Luftfeuchtigkeit und nur am Beginn der Fahrt. Getan habe ich dagegen noch nichts.

Sonst bis jetzt ein perfektes Auto. Ich bin begeistert. Leistung, Fahrverhalten usw. bestens. Nicht das kleinste Lämpchen hat sich verabschiedet. Alles funktioniert, wie es sein soll. Der Tacho zeigt ab 120 km/h rund 10 km/h zu viel an, aber daran habe ich mich gewöhnt. Vielleicht ein ganz klein wenig Power mehr wäre nett, aber nicht wirklich nötig. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Forester 2.0 Diesel / Comfort

Beiträge: 1 520

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. März 2016, 08:03


Im Oktober 23013 habe ich das Fahrzeug gekauft und übernommen. ....


Du mußt jetzt stark sein!

Vermutlich bist du in ein Loch in der Zeit gefallen, wir haben jetzt das Jahr 2016!
Du bist also um die 20997 Jahre in die Vergangenheit gereist! :D

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. März 2016, 10:06

was mich mal interessieren würde, ist, was solch ein oldtimer mit so weng kilometern in 20.000jahren wert ist. muss doch enorm sein :D .
was hast du bezahlt dafür?

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. März 2016, 10:47

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
was mich mal interessieren würde, ist, was solch ein oldtimer mit so weng kilometern in 20.000jahren wert ist. muss doch enorm sein :D .
was hast du bezahlt dafür?


Wert ist leider nicht so groß. Dass Defekte an der steinzeitlichen Technik nicht mehr wirtschaftlich werden können, ist nicht mal das Problem, nachdem Taschenbeamer seit ca. 3000 Jahren sich als primärer "Antrieb" durchgesetzt haben und viele Menschen wenn überhaupt auf ihrem Sofa reisen.

Allerdings ist das Interesse an echter Kfz-Hardware seit der Verbreitung von Plasma-Holographie-Projektoren rapide zurückgegangen, und die Strafsteuer auf physische Sammelgegenstände wegen Platzverbrauchs tat ihr übriges...

:whistling:
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. März 2016, 11:17

Hallo Freunde,

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Es gibt sie doch noch.......die sinnfreien Antworten.....ich dachte die wären ausgestorben


Gruß
Daniel

Beiträge: 1 520

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. März 2016, 18:39

Hihihi... So ein Sofa will ich für meine Süße und mich auch!

Zurück zum Thema:

Knarzgeräusche stören aber Kupplungsrupfen (ein Anachronismus aus vergangenen Zeiten bei deutschen Autos) stört dich nicht?
Seltsame Gewichtung...

Dagegen machen kann man auf Dauer eher nichts, Silikonspray, Schrauben nachziehen... alles nicht von Dauer.
Ich würde es einfach Charakter nennen und damit leben... ;)

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 498

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 1. April 2016, 07:33

:klatsch:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich lach Tränen!!! Sinnfrei hin oder her: Endlich wieder mal was Lustiges hier zu lesen

schludo

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 9. März 2016

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 1. April 2016, 16:42

Am besten nochmal die gleiche Strecke langsam abfahren, vielleicht ist die Garantiezeit an der richtigen Ausfahrt zu erwischen und einfach beim Subaru-Händler einkehren.. !? 8o

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. April 2016, 02:30

Heiterkeit

Da hat wohl ein kleiner Tastenteufel für Heiterkeit gesorgt. Freut mich, dass ich die Stimmung heben konnte. Das Knarzen im Armaturenbrett ist plötzlich weg. Gut so. Was die Garantie betrifft, habe ich beim Vorgänger eine neue Kupplung bekommen. Diesmal ist das schwieriger, denn die Rupferei ist eben nicht immer da. Schau`n wir mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »suchoi7« (4. April 2016, 04:34)


Bitburki

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 4. April 2016, 11:58

Bei mir knarzt es auch beim Armaturenbrett, aber auch hinten irgendwo.
Nicht grade schön, aber ich glaub da kann man wenig machen.

Am meisten stört mich die Verarbeitungsqualität. Der Kunststoff ist überall verkratzt und das Kunstleder wenn man es denn so bezeichnen kann hat an einigen Stellen Löcher bekommen

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. April 2016, 23:19

Das stimmt. Die Verkratzung habe ich auch. Kunstleder habe ich keines.

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 25. März 2017, 18:35

Neuester Bericht: März 2017: Jetzt auf genau 50800km. Bin echt begeistert. Nichts ausgefallen, alles funktioniert. Das Knarzen nie mehr gekommen. Verbrauch 7,6 Liter selbst gemessen über mehrere Zyklen. Motor wird immer ruhiger, Fahrleistung mindestens gleich, eher besser. Die Kupplung rupft unter bestimmten Bedingungen immer noch leicht.
Bis jetzt ein super Auto. Hoffe, das bkeibt so.

Grüße an die Mitleser.

Helmut

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 25. März 2017, 20:03

Neuester Bericht: März 2017: Jetzt auf genau 50800km. Bin echt begeistert. Nichts ausgefallen, alles funktioniert. Das Knarzen nie mehr gekommen. Verbrauch 7,6 Liter selbst gemessen über mehrere Zyklen. Motor wird immer ruhiger, Fahrleistung mindestens gleich, eher besser. Die Kupplung rupft unter bestimmten Bedingungen immer noch leicht.
Bis jetzt ein super Auto. Hoffe, das bkeibt so.

Grüße an die Mitleser.

Helmut


Schön ein Update zu lesen - und Du hast es ja auch zurück in unsere Zeitzone geschafft. Aber Achtung, nicht dass bei der Zeitumstellung heut nacht wieder was verrutscht ;)
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

rehbein

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 25. März 2017, 20:08

Es ist so als wäre er nur einen Augenblick weg gewesen

fams

Schüler

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 14. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 26. März 2017, 11:51

Mein SJ Diesel aus 3/14 hat wg. Rupfens bei 37tm eine neue Kupplung bekommen und es fängt bei nun bei knapp 46tkm schon wieder leicht an.
Das Auto steht immer Draußen und das Rupfen ist vor allem nach nassen/kalten Nächten spürbar bis die Kupplung "trocken" ist. Scheint ein generelles Konstruktions/Materialproblem zu sein.
Zum Klappern: der SJ ist mein erster Subaru und im Vergleich zu meinen Nissans davor ist die Innenverarbeitung "gewöhnungsbedürftig". Wir haben hier einige schlechte Straßen und so eine Klapperkiste nach drei Jahren habe ich noch nicht erlebt. Ich wüsste gar nicht, wo ich mit mit Nachbessern anfangen sollte. Der gleich alte Fiat Panda den ich bei der letzten Inspektion als Ersatzwagen hatte, sah zwar auch grauslich aus Innen aber war knarz- und klapperfrei...

Grüße
Frank

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 27. März 2017, 10:37

Hallo Miteinander,
es gibt so einige Dinge die haben (hatten) bei Subaru Tradition:
- Boxermotor
- AWD
- rahmenlose Scheiben
- Hillholder
- rupfende Kupplung
- zwitschernde Zweimassenschwungräder
- übersichtliche Karosserie

im laufe der Entwicklung wurden bestimmte Dinge wegdesignt
- rahmenlose Scheiben
- Hillholder
- übersichtliche Karosserie

andere vertraute eigenheiten bleiben halt :-)
Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Beiträge: 1 520

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 27. März 2017, 11:22

Subaru hat doch noch viel mehrzu bieten!

Konsequenter Einsatz von Kolbenkipper z.B.

Bei den Dieseln noch um kaputte KW-Lager erweitert

:D

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 27. März 2017, 12:53

Habe ich da nur Glück bis jetzt? (Außer der Kupplung). Ja, stimmt übrigens, die Rupferei hat etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun.
@Runeflinger: Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Ja, die Zeitumstellung, die habe ich mir im Forester erspart, da ich die Uhr nicht auf Winterzeit umgestellt habe. Bin immer mit Sommerzeit gefahren, was sich auf den Verbrauch sehr pos. ausgewirkt hat. LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »suchoi7« (27. März 2017, 13:21)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 15. April 2017, 16:48

@Runeflinger: Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. .....was sich auf den Verbrauch sehr pos. ausgewirkt hat. LG


Ja, so ist er halt, unser @Runeflinger: ..und dank Zitierkunst vermag er durch seine worte sogar fremden Verbrauch senken. :zwinker: