Du bist nicht angemeldet.

ckaruso

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 30. November 2016, 14:32

Hallo,
ähnliches Problem habe ich auch zur Zeit, nur wenn er kalt ist.
Mein Forry fährt ca 1000m dann fällt die Drehzahl auf 500 rpm obwohl ich auf dem Gaspedal bin.
Er tourt kurz ab dann gehe ich vom Gas und in kürze fängt sich die Drehzahl wieder und ich kann dann entspannt weiter fahren.
MKL leuchtet nicht,Kat ist neu ( 2 Wochen alt) und die Lambdasonde 1 ( 7 Monate) auch. Ich bin ja ne ganze Zeit mit einem defekten Kat durch die Gegend gefahren und werde mir die Sonde 1 doch nicht etwa zerschossen haben?
Er läuft auch zu fett .
Die alte Sonde 1 habe ich noch zu liegen und gedenke sie zum Test wieder einzubauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ckaruso« (14. März 2017, 05:48)


ckaruso

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 14. März 2017, 05:47

Hab genau das gleiche Problem! Es ruckelt sehr heftig. Immer noch auf der Suche

Hallo,
ich hänge mich mal mit an dieses Thema ran.
Ruckeln im Teillastbereich,stottern im Leerlauf,kein hoher Verbrauch und etwas anzugsunwillig wenn es mal Tage gibt wo er nicht muckt. Immer ohne MIL und Torque zeigt auch nichts an, alles i,m grünen Bereich.
Bin ratlos und die Sonde1 hatte ich letztes Jahr gewechselt inkl. KAtalysator von IMASAF!!

Bei der AU bin ich wegen zu hohem CO durchgefallen.
Ich brauch Hilfe :confused:

Gruß Christian

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 14. März 2017, 10:11

Ventilspiel, Zündkabel, Zündkerzen, Sonde1 von Bosch?

Gruß, Jörg!

ckaruso

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 14. März 2017, 12:05

Schon abgearbeitet

Hallo Jörg,
Zündkabel,Zündspule und Zündkerzen, Ventilspiel alles i.O. bzw. kreuz getauscht mit dem Forry meiner Frau. Ihrer fährt meiner ruckelt immer noch. Nun zur Sonde!!
Diese ist von Bosch und ich habe sie so im Originalkarton von Subaru mit Teilenummer von Subaru gekauft. Nix DENSO :( Karton habe ich zum Beweis behalten.
Kat (IMASAF) ist neu im Nov. eingebaut worden mit neuen Krümmerdichtungen und Muttern.
Bleibt wohl nur die Sonde 1,obwohl sie laut AU- Gerät das macht was sie soll.
Kennst du die Teilenummer der Densosonde,habe damals schon nach DENSO für vorne gesucht aber nichts richtiges und nicht sicher verifizierbares gefunden.
Nebenluft fällt auch aus,4 Dosen Bremsenreiniger und einige Liter Wasser über alle Schläuche gesprüht,keine Veränderung.
Kabel soweit einsehbar kontrollieren lassen, meine Augen geben es nicht mehr so her in der Nähe.



Gruß Christian

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 14. März 2017, 14:00

Mit allen Boschsonden hatte ich bisher nur Pech (am VW) . Nach dem Umstieg auf NGK oder Denso wars dann ausgestanden. Ich hatte meine von UniFit, die sind aber scheinbar nicht mehr aktiv.

ckaruso

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 14. März 2017, 14:33

Hallo,
Unifit gibt es leider wirklich nicht mehr,dieser Laden wurde mir auch empfohlen.
Ich habe jetzt viel gesucht aber keine Passende sichere Densosonde gefunden.
Hat Bosch einen Prüfstand für Lambdasonden oder wie werden die dort getestet. Mir fhlt da etwas die Vorstellungskraft.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 14. März 2017, 17:56

@ckaruso: Mal ein an sich ganz und gar abwegiger Einwurf ( wird bei Problemen auch fast nie angesprochen): Der LUFI ist doch nicht etwa komplett dicht?

ckaruso

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 14. März 2017, 18:19

Hallo,
Lufi und Benzinfilter vor 3 Wochen schon gewechselt.
Meiner Meinung nach bleibt nur noch Drosselklappe oder Lambdasonde 1.
Mein Mechaniker und ich sind das ganze Auto von vorne bis hinten durch und zurück, es ist nichts zu finden. Es kommt ja nicht mal die MKL.

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 31. März 2017

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 5. Juni 2017, 08:42

Hilfe hab ähnliches Problem beim SG03 2,0xt
Gestern Abend an einer Steige beschleunigen wollen und es kam ein Ruckeln und ihm ging die Luft aus!
Ab höhere Drehzahl!
Er will jedoch hindert ihn etwas!
Im Standgas kein Ruckeln, bzw keine Motorleuchte etc.

Bitte um Hilfe

Gruß

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 5. Juni 2017, 09:35

was hast du denn schon alles bisher gemacht, um das problem zu beseitigen? was sagt obd?
steht ja schon einiges hier drin im thread!

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 31. März 2017

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 5. Juni 2017, 09:53

Noch nix da ich kein Mechaniker bin! Möchte eben wissen wo ich anfangen soll zu suchen! Das ich meinem Schrauber sagen wo er anfangen soll zu suchen!

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 5. Juni 2017, 10:07


Noch nix da ich kein Mechaniker bin! Möchte eben wissen wo ich anfangen soll zu suchen! Das ich meinem Schrauber sagen wo er anfangen soll zu suchen!


Die Gefahr ist groß, dass Dein Problem hier ziemlich unnütz "ausdiskutiert" wird. Du befindest Dich zudem in einem falschen (Unter-) Forum, denn Bei Deinem Auto handelt es sich
um einen (wohl) 177 PS Turbo. Dessen Eigenarten -wie Du sie als Problem andeutetest- können ganz andere Ursachen haben wie bei den Saugern. Aber natürlich können Zündprobleme beim Sauger wie beim Turbo auftreten.
Ich habe ein wenig Angst vor solchen Beiträgen, denn endlose "Rumlaberei" von A-Z führt evtl. bei "Z" ins Ziel. Und dann können Wochen und Monate vergangen sein .... .

Deshalb -weil insbesondere Turbo-: Batterie mal für eine Nacht abklemmen - dann anschließnen - Zündung ein- 1 Minute warten -starten- fahren ---und sehen was passiert.
Ansonsten müsste -wenn Dein problem unverändert auftritt- Dein "Schrauber" selbst mal ein wenig konkreter nach Fahrprobe hier etwas schildern. :sorry: , wenn ich Dir das so "an-den-Kopf-knalle" ...da musst Du durch.
Der nächste Beitrag wird wahrscheinlich -und zu Recht- sein: Ab zum Subi-Werkstattprofi, der zunächst mal einen Fehler ausliest ..und womöglich erkennt.

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 31. März 2017

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 5. Juni 2017, 10:36

Also okay dann wird mal abgeklemmt

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 31. März 2017

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 5. Juni 2017, 19:17

So wurde kurz abgeklemmt und geerdet, danach Ruckeln weg!

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 5. Juni 2017, 19:23

So wurde kurz abgeklemmt und geerdet, danach Ruckeln weg!

So schön :zwinker: und billig kann das Leben manchmal sein.
Wenn indes die Sache ziemlich kurzfristig erneut auftritt, dann muss tiefer geschürft werden.

Meine Vermutung war, dass sich die ECU aus irgendeinem Grunde in den Notlauf verabschiedet hat. Durch das Resetten ist der Original-Zustand wiederhergestellt...und wird hoffentlich nicht erneut durch Irgendwas
eintreten.

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 5. Juni 2017, 20:17


... Batterie mal für eine Nacht abklemmen -.....

So wurde kurz abgeklemmt und geerdet, danach Ruckeln weg!


na, deine nächte sind aber kurz 8)

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 31. März 2017

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 6. Juni 2017, 05:41

Einer meiner Schrauber kannte es von einem anderen sehr großen Japanischen Hersteller!

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 31. März 2017

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 6. Juni 2017, 08:41

Wobei er jetzt und vorher immer ruhig gelaufen ist und sich auch gut angehört hat.
Was versteht man unter ECU?
Beim nächsten auftreten geht es zum Freundlichen!
Kenn Sowas vom SF non Turbo nicht!
Der lief halt bis der Rost und Stoßdämpfer und schieden!

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 6. Juni 2017, 17:56

ECU = electronic control unit = eletronische Motorsteuerung ..hat heutzutage jedes Auo seit Jahren - auch der Forry SF.
Durch Stromlos-machen wird hinterher schlicht nur auf Werkseinstellung wiederhergestellt, denn bei Dir KÖNNTE sich das Teil auf Notlauf umgestellt haben ..und damit kommt man nicht mehr so gut zum Schutze des Motors voran.
Aber in den Notlauf geht er nicht, weil er einfach Lust hat, sondern es gab oder gibt dafür eine Ursache. Mit Glück war das ein einmaliger temporärer Störfall aus irgendeinem Grunde und womöglich hast Du nicht
die Motorwarnlampe im Blick gehabt. Wer weiß .... was bei so einem Turbo-Dingens alles so passieren kann.

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 31. März 2017

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 7. Juni 2017, 10:38

Also abwarten und dann handeln!?
Ich dachte zuerst an nen Marderschaden oder eine Verstopfung!