Du bist nicht angemeldet.

wilhelm

Schüler

  • »wilhelm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 27. November 2013

Wohnort: Bünde

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Februar 2016, 15:18

Laute Geräusche aus Armaturenbrett in Warmlaufphase

Hallo,

hier komme ich mit einem seltsamen Anliegen: wenn ich mit dem kalten Forester XT (Bj. 2015) morgens losfahre, kommen nach ca. 3 bis 4 km (die blaue Kühlwasserlampe ist kurz vorher ausgegangen) laute Geräusche aus dem Armaturenbrett. Sie hören sich an als flöge ein Hubschrauber dicht über mir. Hört sich seltsam an, ist aber die beste Beschreibung. Das ist bisher 2 mal aufgetreten, es hört dann nach 1 bis 2 Min. auf als wenn nichts gewesen wäre.
Was kann das sein? Ich vermute irgendwas mit dem Gebläse. Es wird schwierig werden, das der Werkstatt zu zeigen, wenn ich da bin ist das Geräusch nämlich weg (Entfernung 17 km).
Nun habe ich den Wagen erst seit Dez. 2015, und es ist gestern und heute abgetreten, wie gesagt, erst 2 mal.

Habt ihr eine Ahnung, wie ich die Ursache herausfinden könnte? Habe leider heute "nicht geschaltet", aber nächstes Mal mache ich das Gebläse mal komplett aus. Mal sehen, ob dann Ruhe ist.

Gruß
Wilhelm

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Februar 2016, 15:58

Zur Feststellung Deiner Vermutung "Ventilator" ist das Abschalten (O) eine treffsichere Idee, diese Quelle zu identifizieren.

Wenn das Fahzeug in die Jahre gekommen wäre, dann wäre es auch leicht, allerlei Gezeugs im Lufteinlass-System zu vermuten, welches dann "gemahlen" werden könnte.

Aber Du hast ja ein Neufahrzeug, stehst kaum unter (blühenden) Bäumen (weil die jetzt eh´leer sind) und lässt wohl kaum Berge von Wasser/Feuchtigkeit auf die relevanten Stellen
fliessen. Insofern greift ja allemal Subarus-Eintrittspflicht, die Sache zu beheben, auch wenn man sie ("vorführeffekt") dann vor Ort nicht so recht wahrnehmen kann. Einen "Verschleiß" von irgendwas wird wohl niemand ernsthaft vortragen. Daumen drück´!

Trixi

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 6. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Februar 2016, 17:17

Moin Wilhelm,

dies Geräusch tritt auch bei mir auf und ist mit der Klimatisierung vom Innenraum zu begründen. Erst wenn der "Heizkreislauf" entsprechende Wärme liefert, schaltet sich das Gebläse hinzu, um den Innenraum schnell zu beheizen auf eingestellte Temperatur. Gleiches ist im "Klimabereich" zu finden, wenn draußen 40° sind, schaltet sich die Klima erst zu, wenn das gesamte System entsprechend temperiert ist. Es klingt wie Lüfter auf voller Stufe ... und regelt sich selbstständig je nach eingestellter und tatsächlicher Temperatur.

Gruß Trixi

wilhelm

Schüler

  • »wilhelm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 27. November 2013

Wohnort: Bünde

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Februar 2016, 21:37

Liebe Subarufreunde,

da habe ich viel Wind um das seltsame "Hubschrauber" Geräusch gemacht. Ich habe den Grund gefunden= es war das nicht ausgeschaltete Radio!! Denn heute nachmittag war das Geräusch wieder und das komplette Abschalten der Klima- Lüftungsanlage brachte nichts. Das Geräusch blieb. Dann habe ich auf den Lautstärkeknopf des Radios gedrückt --und STILLE!!

Das Radio war (wahrscheinlich von mir) vor Tagen ganz auf stumm gedreht, aber nicht ausgeschaltet. Nun habe ich überlegt, wann die "Hubschraubergeräusche" eingesetzt hatten. Es war einmal vor einer roten Ampel wartend unter einer Starkstrom Überlandleitung und heute an einem Ärztehaus (8 Ärzte darin) die sicher manches medizinisches Gerät laufen hatten. Das das nun gerade 4 bis 5 km nach dem Losfahren war, war Zufall.
Insofern muss Elektrosmog der Grund sein. Nun bin ich kein Elektroniker, aber ich denke, die Antenne hinten auf dem Dach ist ja auch fürs Navi zuständig und wohl sehr empfindlich. Es gibt ja auch Situationen, dass man mit dem Funkschlüssel den Wagen nicht aufbekommt, Grund sind auch Störungen durch Elektrosmog.
So erkläre ich mir auch die Lautsprechergeräusche trotz Drehknopf-Stellung auf "leise" bzw. "stumm".

Ich werde jedenfalls in den nächsten Tagen solche Situationen noch mal bewusst herbeiführen. Sehen, ob das regelmäßig vorkommt und wenn Ja, meine Werkstatt darüber informieren. Vielleicht ist ja doch ein Fehler im System. Mir zeigt es jedenfalls mal wieder, von wieviel Strahlen wir tagtäglich "durchschossen" werden.

Gruß
Wilhelm

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Februar 2016, 21:43

Liebe Subarufreunde,

... Ich habe den Grund gefunden= es war das nicht ausgeschaltete Radio!! ......


:klatsch: + :zwinker: : wieviel Beiträge hätten hier kommen müssen, bis schließlich jemand darauf tippte? :zwinker:

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Februar 2016, 07:48

Hallo Wilhelm,

jetzt haben wir einen Beitrag zur "Elektromagnetischen Verträglichkeit". Interessant wäre, ob andere Autoempfänger an den beschriebenen Orten genauso reagieren. Die Hersteller testen das normalerweise sehr gründlich, bei abartigen Feldstärken (bis über 100V/m) und allen möglichen und unmöglichen Funksignalen. Entweder, in deinem Auto wurde etwas nicht richtig zusammengebaut (z.B. fehlt eine Masseverbindung) oder es herrschen an den Orten tatsächlich (legal oder illegal) abartige Feldstärken.

Gruß
Christian

Ein Beispiel:

In Berlin, Heerstraße, Nähe Scholzplatz (UKW-Sendemast) machte das 60er-Jahre "Grundig"-Radio in meinem Käfer auf UKW nur noch Störgeräusche. Ausweichen auf MW oder LW war nötig, wenn ich weiter Radio hören wollte. Später hatte ich ein modernes "Becker"-Radio eingebaut. Das ließ bei Vorbeifahrt im Hintergrund nur noch ein feines Kratzen vernehmen, spielte aber weiter den eingestellten UKW-Sender.