Du bist nicht angemeldet.

sti_performance

Fortgeschrittener

  • »sti_performance« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Januar 2016, 12:41

Forster SJ umbau auf Osram LED Driving Fog PL

Hallo!

Da ich momentan mit dem Gedanken spiele bei meinem Forester SJ 2.0D die originalen Nebel-/ Tagfahrscheinwerfer gegen die Osram Driving fog bzw.Osram LED Driving fog pl zu ersetzten,
wollte ich mal nachfragen wie ich an die originalen Scheinwerfer ran komme? Soweit ich das gesehen habe muss ich die Kunstoffumrandung vor den Scheinwerfern entfernen oder?
Diese hät aber sehr stark ist die nur gesteckt?
Ach ja es ist die normale Stossstange verbaut nicht die vom Sport.

Vielen dank für eure hilfe

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sti_performance« (22. Januar 2016, 10:23)


Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Januar 2016, 13:27

Hallo,

das klingt ja interessant. Die Idee kreist bei mir auch schon etwas rum. Wobei mir ein reine Plug&Play am liebsten wäre. Ich warte aber noch bis das Wetter besser wird zum basteln. 8)
Vielleicht kannst du dir von der Kotflügelinnenseite einen besseren Überblick verschaffen. Das sind dann nur ein paar Schrauben Innen am Kotflügel.Beim Lampenwechsel musst man ja auch von dort ran. Oder du kannst von dort die Klammern ( ist jetzt nur ne Vermutung) raus drücken.
Wenn es vollbracht ist mach doch auch mal Fotos. :thumbup:

Gruß Basti

sti_performance

Fortgeschrittener

  • »sti_performance« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. Januar 2016, 09:21

Hallo!

Hab dann gestern die Osram LED Driving fog pl in meinen Forester eingebaut.
Zum aus/ einbauen der Lampen muss man von unten ran. Eine Schraube und 2 Klipse entfernt dann kann man den Unterbodenschutz etwas
bewegen. Das reicht aus das man die Lampen ein und ausbauen kann.
Da ich die PL Version gewählt habe ist kein extra Steuergerät zu verbauen. Das Steuergerät für die LED´s ist bei dieser Variante im
Scheinwerfer integriert. Der Anschluss des Nebelscheinwerfers ist gleich gemacht da der Stecker 1:1 auf den neuen passt.
Für den 2 nicht mehr benötigten Nebelscheinwerfer Stecker ist eine wasserdichte Abdeckkappe mit dabei.
Ansonsten werden noch + und - von der Batterie, Schaltimpuls vom Standlicht und eine geschaltene + Spannung (KL15) benötigt.
Da meiner bereits TFL hatte war das geschaltene + bereits am Scheinwerfer vorhanden und musste nur noch mittels Abzweigverbinder
angeschlossen werden. Ebenfalls per Abzweigverbinder hab ich mir von der Standlicht - Zuleitung das + Kabel abgezwackt.
Die restlichen beiden Kabel noch an der Batterie angeschlossen, Sicherungshalter verbaut und fertig war´s.
Nach einem kleinen funktionstest habe ich noch die höhe eingestellt und alle losen Kabel noch mit Kabelbinder befestigt.
Die höhe habe ich mir vorher mit den alten Nebelscheinwerfern in einem bestimmten Abstand an der Wand markiert.
Auf diese höhe habe ich jetzt natürlich bei gleichem Abstand die LED Version eingestellt. Wenn ich Zeit habe werde ich das aber noch in
einer Werkstatt kontrollieren lassen.

Ich muss dann heute mal bei Tageslicht die TFL´s testen da es gestern als ich fertig war schon dunkel war. Und da kame sie mir schon extrem hell
vor. :)

Grüße :tschuess:

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. Januar 2016, 13:48

Hallo,

das klingt ja vielversprechend.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist hinter der Originallampe ein Kabel mit jeweils 2 Steckern für die beiden Lampen ( NSW & TFL). Das macht die Sache ja doch relativ leicht machbar. :thumbup:
Wenn der Rest 1:1 passt, auch die Halterungen, ist das ja Klasse.
Vielleicht hast du ja noch die Möglichkeit, ein paar Fotos von deinem vollbrachten Werk hier einzustellen. ;)

Gruß Basti

sti_performance

Fortgeschrittener

  • »sti_performance« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. Januar 2016, 14:42

Hallo!

An die originale Nebellampe gehen 2 Kabel. Das eine ist für das Nebellicht und das andere für das Tagfahrlicht.
Das vom Nebellicht brauchst du nur an einer Osram anschliessen. Von dem Stecker für TFL hab ich mir das
+ abgezweigt. Somit leuchten sie auch erst wenn der Motor läuft und nicht schon wenn nur die Zündung an ist.
Wie vorher halt auch.



Nebelscheinwerfer mit Standlicht


Tagfahrlicht


Abblendlicht mit Nebellicht

Lässt sich sehr schwer fotografieren.
Vielleicht krieg ich am Wochenende noch ein paar schönere Bilder hin

Grüße

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 23. Januar 2016, 17:42

Hallo,

Vielen Dank für die Bilder. Sieht richtig gut aus. Viel viel besser als die Originalen. :thumbsup:

Mal nur so als Idee, kann man den Anschluss am Standlicht nicht weglassen? Dient doch mit Sicherheit nur zum Abschalten der TFL. Dies müsste dann doch über den Plus des Originalen-TFL gewährleistet sein.
Ich hab jetzt auf jeden Fall ein Projekt für das Frühjahr :D

Gruß Basti

sti_performance

Fortgeschrittener

  • »sti_performance« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 23. Januar 2016, 18:21

Hallo!

Ja wenn man alle Anschlüsse direkt vom alten TFL Anschluss nimmt (auch das + und - das normal zur Batterie geht) dann klappt es auch so.

Grüße

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. März 2016, 16:09

Heute habe ich es endlich auch geschafft die Lampen zu verbauen. :D
Sehr schön. Sehr grelles TFL.
Ich hab alles nur unten an den alten Steckern angeschlossen und funktioniert einwandfrei. 8)

Bin mal gespannt wie sich die LED-NSW in der Dunkelheit usw. machen.

Gruß Basti

geronoco

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 13. März 2016, 11:51

Hallo Parkrocker33,

ich hab die TFL noch verpackt bereit liegen.

Wie hast Du die Anschlüsse an den vorhandenen Stecker gestaltet?

Viele Grüße

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 13. März 2016, 13:11

Hallo,

Rechts geht man ja mit der Buchse vom TFL/NSW von Osram an den originalen NSW-Anschluss. Die Stecker passen 1:1.
Links bin ich an den Anschluss vom TFL mittels Abzweigverbinder (da gibt es ja ein paar unterschiedliche) ran gegangen. Dabei habe ich von den Osram-Lampen den roten und (ich glaube) blauen Draht verbunden und dann an den (ich glaub) weiss mit Streifen, sowie den schwarzen von den Osram's und den schwarzen von der TFL angeschlossen.
Den weißen Draht von den Osram's, welcher ja laut Schaltplan an die Standlichter gehen sollte, habe ich gar nicht verwendet.
Die Original-Kabel und Stecker hab schön mit Kabelbinder etc. fest gemacht und die nicht verwendeten Stecker mit Iso-Band umwickelt (falls man(n) sie doch noch mal braucht).
Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen 8)

Btw, die Nebelscheinwerfer hab ich noch nicht einstellen lassen, aber die leuchten den Bereich vor dem Auto echt gut aus :D

Gruß Basti

geronoco

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 13. März 2016, 21:27

Danke Basti

Blauerklaus

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 17. August 2008

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 1. April 2017, 12:49

Klemme 15 beim Subaru Forester SJ

Hallo Leute, ich bin am verzweifeln.
Hab mir die Osram LED Driving Fog PL eingebaut. Hab alles soweit angeschlossen, NSW funzen schon mal. Nun brauch ich jedoch für das blaue Kabel noch den Anschluss an Klemme 15 ( Zündungsplus).
Kann mir eventuell jemand helfen?
Mein Freundlicher konnte mir das nicht beantworten, der hat zwar die Sicherungen durchgeprüft, na ja Fachleute halt.........

MfG :tschuess:

sti_performance

Fortgeschrittener

  • »sti_performance« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 1. April 2017, 19:39

Hallo.

Ich hab alles unten an den originalen TFL abgegriffen.
Dort liegt sowieso erst Spannung an wenn man die Zündung einschaltet. Funktioniert dann halt wie zuvor das TFL geht erst an wenn man das erste Mal losfährt bzw den Gang einlegt.

Grüße

atmik

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 21. April 2012

Wohnort: Seetal

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 1. April 2017, 19:46

bei meinem Legacy habe ich das SOgelöst:
Autofahren ist der beste Psychiater
_____________________________________________
2010 Legacy 2.5 GT Sedan BM
1998 Legacy 2.5 Sedan BD sold

Blauerklaus

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 17. August 2008

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 2. April 2017, 11:52

Hallo.

Ich hab alles unten an den originalen TFL abgegriffen.
Dort liegt sowieso erst Spannung an wenn man die Zündung einschaltet. Funktioniert dann halt wie zuvor das TFL geht erst an wenn man das erste Mal losfährt bzw den Gang einlegt.

Grüße
Ja, das wollt ich halt auch tun. Jedoch bin ich eine totale Lusche in Autoelektrik. Die von Subaru haben Kabelfarben wie Lila, Grün und Weiß mit roten Streifen eingebaut. Somit hab ich alles hoch zur Batterie gezogen, is zwar russisch und gefällt mir auch nich. Jetzt hab ich mir sonen Stromdieb gekauft weiß nur nich wohin damit. Klemme15? MfG

Blauerklaus

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 17. August 2008

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 2. April 2017, 12:01

bei meinem Legacy habe ich das bei meinem Legacy habe ich das SOgelöst:Daaaanke 8o

Ähnliche Themen