Du bist nicht angemeldet.

Spittek

Fortgeschrittener

  • »Spittek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 17. Oktober 2015, 09:46

Sportluftfilter - Empfehlenswert oder nicht?

Moin zusammen,

wir haben seit dieser Woche im Haushalt nun noch einen 2011er Forester 2.0 mit dem neuen FB20 Motor.

Der Vorbesitzer war ausschließlich bei Subaru zum Service, laut seiner Aussage hat dieser ihm empfohlen, einen K&N Sportluftfilter einzubauen, der Motor würde dadurch besser und spritziger laufen. Der erste, originale Filter liegt noch nagelneu im Auto.

Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll? Eigentlich bringen die Filter bei elektronisch geregelten Autos doch nur was, wenn auch das Steuergerät entsprechend angepasst wird. Ansonsten kann es doch im schlimmsten Fall sogar sein, dass weniger Leitung vorhanden ist.

Was tun? Drin lassen oder ausbauen?

Thanx!

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 17. Oktober 2015, 10:11

Moin,
Wenn einem sein Motor lieb ist, fährt man mit OEM-Papierfilter.
Wenn man mal einen OEM nack 10k km und im Vergleich einen Sportfilter ansieht und feststellt was dieser im vergleich zum OEM durchlässt. :erschreck:
Ohne Abstimmung gibts sowieso nur geringe wenn überhaupt eine Mehrleistung, da hast du recht.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Spittek

Fortgeschrittener

  • »Spittek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 17. Oktober 2015, 10:21

Ich baue das Teil aus. Mein Vater, 74 J., fährt mit dem Auto. Der wird wohl eh kaum merken, ob der Wagen einen kaum messbaren Leistungszuwachs hat.

Sehe ich auch skeptisch, dass z.B. der LMM auf Dauer Schaden nehmen könnte, durch Schmutzpartikel und mitgerissene Öltröpfchen. Wie man sowas gutgläubigen Kunden empfehlen kann, ist mir auch ein Rätsel?

Als ich 18 war, habe ich mir K&N-Filter in meinen Kadett C eingebaut. Schön viel Lärm, dem Karren hat das auch nix ausgemacht, null Elektronik und ein Gussmotor, der selbst nahezu ohne Öldruck noch lange lief ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spittek« (17. Oktober 2015, 17:29)


Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 17. Oktober 2015, 17:57

Moinsen,
also mal ehrlich, immer diese Geschichten von Schäden am Luftmassenmesser durch einen K&N-Filter. Ich fahre seit 1999 in verschiedensten Autos und Motorrädern die K&N-Filter. Probleme gab es NIE!
Selbst nach einer vorschriftsmäßigen Reinigung mit dem folgenden Einsatz des K&N-Öls geriet keine Öltropfen in den Luftfilterkasten.
Man kann die Teile ab Einbau 100000 Meilen bzw. 160000km ohne irgendeine Wartung nutzen.
Eine Leistungssteigerung ist vielleicht möglich, aber auch nicht wahrnehmbar. Trotzdem würde ich die Filter immer wieder verbauen. :thumbup:

Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: otterndorf

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 17. Oktober 2015, 18:23

Ich habe auch k&n im audi 1,8 t gefahren. 160000km. Keine Probleme. Weder lmm noch Motor...

Spittek

Fortgeschrittener

  • »Spittek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 17. Oktober 2015, 18:53

Danke euch für eure Einschätzungen!

Jetzt stelle ich mir halt die Frage, warum hat der Subaru-Händler den Filter eingebaut? Sind es Erfahrungswerte, dass der Motor wirklich besser mit dem Filter läuft? Das Teil kostet ja nun mal das 4fache von einem Papierfilter, also muss das ganze ja irgendwie Sinn machen...

Die verlängerten Wartungsintervalle sehe ich etwas skeptisch. Oft wird genannt, dass der Baumwollfilter nicht so schnell verschmutzt, wie der aus Papier. Das hieße ja im Umkehrschluss, dass der K&N mehr feine Partikel durch lässt, die der aus Papier abfängt.

Oder wurde er doch nur eingebaut, um dem Boxer etwas mehr Sound zu verleihen?

Ich werde den mitgelieferten Papierfilter mal einsetzen und schauen, ob ich irgendeine Veränderung feststelle. Falls nicht, bleibt der Papierfilter drin, ansonsten kommt der K&N wieder rein.

EDIT; Habe das gerade hier bei uns gefunden, so ganz unbegründet ist das LMM Problem nicht: K&N Luftfilter...?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spittek« (17. Oktober 2015, 19:00)


Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 17. Oktober 2015, 19:56

Der K&N lässt nicht mehr Dreck durch. Die Luftdurchlässigkeit ist durch die Baumwolle besser. Der Dreck wird im Öl gebunden.
Mach doch mal nen Test. Atme mal durch nen Staubsaugerbeutel aus Papier und dann durch nen Baumwoll-T-Shirt oder die neuen Vlies-Staubsaugerbeutel. Da ist der Unterschied. :D
Wie gesagt eine wirkliche Reinigung ist nach 160000km!!! erst nötig. Nur bei extrem staubigen Bedingungen, wie sie hier nur ganz selten vorfinden, muss man ihn früher reinigen. Wenn man Muse hat, kann man es gelegentlich mal raus nehmen und abklopfen, und dann ist auch wieder gut.
Übertreibt man es aber, indem man den Filter zu früh reinigt, ihn danach nicht vernünftig trocknet und ihn dann noch, mit falsch verstandener Sorgfalt, mit extrem viel Öl einsprüht, könnte es möglich sein, dass Öl im schlimmsten Fall den Luftmassen Messer schädigt.
Soundtechnisch ist eigentlich keine große Veränderung möglich. Der K&N-Tauschfilter sitzt ja im Luftfilterkasten. Ich hatte in einem Auto mal einen ganz offenen Luftfilter. Der war wirklich wahrnehmbar. :thumbsup:

WRX2009

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 655

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 17. Oktober 2015, 20:09

Ich denke wir reden hier über ein Austauschelement für den serienmäßigen Luftfilterkasten : also, ob man die wenn überhaupt stattfindene Leistungssteigerung durch einen anderen Luftfilter beim 2l Sauger, überhaupt merkt, wage ich zu bezweifeln.
Fakt ist dass ein Filter mit mehr Luftdurchsatz bei gleicher Größe auch mehr Dreck in den Ansaugtrakt gelangen lässt.....was dann auch erhöhten Verschleiß bedeuten kann.
Außerdem sind manche Motoren tatsächlich für verschmutzte LMM bei Einsatz von geölten Filtern bekannt. Alfa T-Spark Fahrer und VW-Fahrer hatten da früher mit geölten Filtern öfter Probleme mit verschmutzten LMM. Alternativ gibt aber auch Sportluftfilter die nicht geölt sind.
Der für den Laien nachweislich feststellbare Unterschied zum Papierfilter dürfte gbfs. ein etwas markanteres Ansauggeräusch sein. Also wenn lauter = schneller, dann geht die Formel auf. 8o
Ansonsten würde ich beim Alltagsauto ohne Extremmotortuning immer den Serienfilter fahren. Alles andere ist nur Verkaufsmasche der Zubehörindustrie. Mag ja sein dass beim Porsche 911 Turbo mit bereits > 500PS Serienleistung tatsächlich ein paar PS Mehrleistung mit K&N Filter o.ä. nachweisbar sind gegenüber dem Serientrimm, aber bei einem 150PS Impreza erreichst du mehr mit leichteren Felgen oder körpereigener Gewichtsreduktion, als mit Filtertuning. ;(
Aber meiner Meinung nach macht Motortuning bei so einem Modell auch null Sinn. Ist halt von Natur aus ne Wanderdüne. :sorry:
8)