Du bist nicht angemeldet.

steffen37

Anfänger

  • »steffen37« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 9. Oktober 2015, 12:15

Fehlzündungen beim Starten

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Habe seit fast genau einem Monat einen Subaru Forester Edition 35 in der 2.0 Benzinversion.
Fahrzeug ist Baujahr 09/2015, Erstzulassung 04/2015 bzw. jetzt neu durch mit.
Zur Übernahme hatte Fahrzeug 12 km auf dem Tacho, aktuell etwa 700 km.

Problem: Der Gute hat sporadisch, etwa 10 mal seit Besitz, eine Fehlzündung beim Anlassen.
Schlüssel rum drehen, springt sofort an und läuft auch rund aber eben ein "puffen" unmittelbar zu Beginn des Anlassvorgang.
War gestern in der Werkstatt weil eine aktuellere Software des Steuergerät drauf sollte aber er hat bereits die Neueste.
Prüfen der Kabel auf Marderbiss z.b. ohne Befund.
Da das Problem sporadisch auf tritt kann ich das der Werkstatt auch schlecht vorführen.

Das einzige was am Fahrzeug vor Auslieferung gemacht wurde war der Einbau einer abnehmbaren AHK mit Dauerpluskabel an der Batterie.
Keine Ahnung ob hier ein Zusammenhang bestehen kann?!

Möchte mich auf alle Fälle nicht damit abfinden, zumal das bestimmt nicht gesund ist. Das Fahrzeug ist neu, was mich schon zweifeln lässt.

Grüße
Steffen

MAD_LE

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 9. Oktober 2015, 13:55

Wenn mein SJ CVT 2.0X in der Stellung P läuft, dann kommt sporadisch auch ein puffen aus dem Bereich des Motors. Dächte irgendwo mal gelesen zu haben, dass es sich dabei um einen Magnetschalter handelt. Bzw. das es mit der Klima zusammen hängt. Ist aber völlig normal.

Grüße

Maik

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 9. Oktober 2015, 14:21

Ein Neufahrzeug? Du willst doch nicht etwa mit Forums-Hilfe selbst Hand anlegen? Oder doch?
Stell´Dir bitte mal vor, hier wird es zig- "Glaskugel"-.Lösungsangebote geben ....und Du machst Dich daraufhin über
verschiedenste Dinge her .... .

Ich denke, hier in der Community sind (fast) alle Leute so vernünftig, die "Glaskugel" aus dem "Fernglas" nicht höher zu bewerten als das Vertrauen in die Fachkompetenz der Subaru-Werkstätten.
Im Ideal-Fall nimmst Du aber die "Vorschlags-Liste" -die aus dem Forum heraus entstehen kann- mit zu Deinem Freundlichen. Womöglich ist darunter ja ein "Treffer". :tschuess:

steffen37

Anfänger

  • »steffen37« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 9. Oktober 2015, 20:15

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
1. handelt es sich bei mir nicht um ein CVT Getriebe, den Edition35 hat man leider nur als Schalter in der Benzin sowie Dieselmotorisierung angeboten. Das Geräusch stammt auf keinen Fall von einem Magnetschalter und tritt nicht auf während das Fahrzeug läuft sondern nur zum Anlassvorgang. Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Fehlzündung, wie von mir interpretiert, da bin ich mir recht sicher.
2. Ich werde während der Garantie tunlichst die Finger von Eigenreparaturversuchen lassen. Ich hoffe eher hier "realistisch erscheinende Tips" zu bekommen, bestenfalls von jemanden der genau das gleiche Problem nach Auslieferung des Neufahrzeugs hatte.
Eigentlich könnte es mir während der Garantiezeit egal sein aber zum einen denke ich, dass weit über 32.000 Euro es nicht rechtfertigen, dass ein Neufahrzeug Mängel aufweist, zum Anderen habe ich Angst, dass z.B. der Kat was ab bekommt und ggf. bis Ende der Garantiezeit überlebt und dann den Geist aufgrund der Vorschädigung auf gibt. Beweisen könnte ich das nie aber das Portemonaie weit öffnen, um den Schaden zu beheben.
Da Subaru keine Ursache erkennen kann und ich weiter fahren soll in der Hoffnung, dass sich das Problem von allein löst würde ich gern ein paar Lösungsvorschläge für den nächsten Werkstattbesuch parat haben.
Die wollen die "Experten" sicher nicht hören weil sie sich nicht eingestehen wöllten, dass der Kunde die Diagnose liefert aber wenn sie keine Ideen haben bleibt mir ja nichts anderes übrig.

Ähnliche Themen