Du bist nicht angemeldet.

Krähenjäger

Fortgeschrittener

  • »Krähenjäger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. September 2015, 00:21

Bremsbeläge beim SJ mit CVT

Hallo Gemeinde ,
ich besitze ja einen SJ Benziner mit CVT ,was mir schon seit einiger Zeit auffällt , das die vorderen Bremsbeläge einen schönen schwarzen Bremsstaub produzieren ,eine schöne Sauerei ist das ,die Alu`s sind richtig eingesaut ,mind. einmal im Monat reinigen ,war nie ein Freund von Alu`s ! :confused:
Da der SJ mit CVT ja wirklich keine richtige Motorbremse hat, sowie X-Mode auch über Bremseneingriff reguliert wird ,ist der Verschleiss der Bremse doch recht hoch ! Ich bremse nur wenn es sein muß,wie heißt es so schön ; wer bremst der verliert nur Tempo !! :tschuess:
Hat schon jemand irgendwelche Erfahrungswerte ?
Gruß
Krähenjäger

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. September 2015, 06:21

Das kann man bei allen neueren Fahrzeugen beobachten. Die vorderen Felgen sind schwarz vom Bremsstaub. Hier hat man wohl wieder etwas gefunden um den Verschleiss zu "optimieren". Passt zur Philosophie in dieser Branche :thumbdown:

Dirk124

Profi

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. September 2015, 09:58

Was nicht staubt, das bremst nicht...
Na ja, stimmt so nicht ganz.
Aber z.B. unser '99 Forry Turbo Automatik hatte nie Bremsstaub, aber bei 80.000 kam waren die Bremsbeläge und Scheiben fast noch wie neu.
Dafür hat er auch schlecht gebremst. Ganz eindeutig wurden hier die Bremsen auf lange Lebensdauer optimiert und nicht auf besten Gripp.
Dann habe ich EBC Greenstuff montiert. Und siehe da, das Auto bremste jetzt plötzlich besser. Noch nicht so wie ein Daimler oder VW, aber immerhin bessser als jede durchschnittliche Ami-Schleuder.
Allerding waren dann nach weiteren 3.000 km die Scheiben fast komplett aufgefressen. Dann habe ich EBC-Scheiben draufgemacht. Und siehe da: Seitdem bremst er für während der letzten weiteren 25.000 km sehr gut, die Scheiben sind bisher kaum verschlissen; allerdings sind die Bremsbeläge zu 50 % runter, und die Felgen werden wieder schwarz. Allerdings nicht so stark, da der Staub von EBC eben nicht so aggressiv und auch nicht so tiefschwarz ist.
Also, was lernen wir? Was nicht staubt oder verschleißt, bremst auch meistens nicht. Und es lohnt sich, mal Greenstuff zumindest vorn zu montieren. Vielleicht sind die neuen Scheiben ja auch dauerhafter. Aber wenn es nicht mit den Originalen funktioneirt, kannst Du immer noch etwas später die EBC-Scheiben montieren. Du solltest nur im voraus checken ob es die Scheiben auch gibt.

Viele Grüße

Dirk

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. September 2015, 11:09

Naja. Ich hab meinen SH XT ( auch Automat) nach 7 Jahren und 120tkm mit den ersten Scheiben und Belägen verkauft. Und konnte immer bremsen und hatte nie schwarze Felgen. Der SJ bremst nullkommanichts besser als der SH. Hat aber vorne schwarze Felgen. Was mich ja nicht weiter stört, da ich weder Felgen betrachte noch poliere! Man könnte aber erhöhten Verschleiss vermuten!?

Dirk124

Profi

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. September 2015, 11:46

120.000 km können eigentlich Klötze, die richtig bremsen, nicht halten.
Bei meinen Mercedes-Klötzen komme ich auf 20.000 bis vielleicht mal 40.000 km.

Gruß

Dirk

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. September 2015, 11:53

120.000 km können eigentlich Klötze, die richtig bremsen, nicht halten.
Bei meinen Mercedes-Klötzen komme ich auf 20.000 bis vielleicht mal 40.000 km.

Gruß

Dirk

Kommt immer darauf an, wie und wo man fährt.

Dirk124

Profi

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. September 2015, 12:11

Ich habe übrigens mal geschaut, für den SJ gibt es noch keine Greenstuff-Beläge oder Scheiben...
Also da gibt es dann keine Alternativeim Moment.

Viele Grüße

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. September 2015, 12:47

Hallo

Vorne sind die Scheiben grösser, da der Hauptteil der Bremslast vorne anfällt.
Die Vorderen Alus meines Outback sind sofort wieder schwarz. Ist eigentlich normal.

P.S: Bremsen sind bei Subaru generell ein Trauerspiel

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. September 2015, 12:55

120.000 km können eigentlich Klötze, die richtig bremsen, nicht halten.
Bei meinen Mercedes-Klötzen komme ich auf 20.000 bis vielleicht mal 40.000 km.

Gruß

Dirk


Das war bei Merc auch mal anders. Seit dort aber nur noch Kinderautos produziert werden, ist auch dort die Haltbarkeit bachab.

LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. September 2015, 13:11

Beim CVT-Getriebe hat mich im Leihwagen auch gestört, dass man quasi keine Motorbremse hat - zumindest nicht automatisch. Man kann sich angewöhnen, beim Ranrollen an die Ampel beispielsweise einfach mit den Schaltpaddles runterzuschalten - auch ohne Umschalten auf "manuell". Dann geht die Motorbremse wunderbar. Auch bei längeren Bergabfahrten kann man den Wagen so zur Motorbremse "überreden", und beim Gas geben ist sofort wieder die Automatik drin. Finde ich eigentlich ganz gut.

Krähenjäger

Fortgeschrittener

  • »Krähenjäger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. September 2015, 17:14

Hallo ,
vielen Dank an Euch alle,ich werde den Tipp vom " LoneRider " mal ausprobieren,bisher hatte ich immer z.B. wenn es im Jagdrevier bergab ging auf " manuell " geschaltet !
Gruss
Krähenjäger

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 17. März 2013

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. September 2015, 19:18

Hm,
zum Thema Motorbremse. Wenn man im Automatikmodus auf (S) schaltet gibts Motorbremse.
Ich für meinen teil schalte, im Automatik Modus und (I), mit den Padels " einen runter" und habe dann die volle Motorbremse, nach der Abfahrt kehrt die Lineatronic dann selbstständig in den Auto Mod zurück....

Bremsen-staub, ja das hat meiner auch. Ich werde nach dem original Satz auf auf EBC umrüsten, die haben übrigens für beide Bremsanlagen schon reichlich Auswahl an Belägen und Scheiben.

Gruesse

Dirk124

Profi

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 2. Oktober 2015, 21:09

120.000 km können eigentlich Klötze, die richtig bremsen, nicht halten.
Bei meinen Mercedes-Klötzen komme ich auf 20.000 bis vielleicht mal 40.000 km.

Gruß

Dirk


Das war bei Merc auch mal anders. Seit dort aber nur noch Kinderautos produziert werden, ist auch dort die Haltbarkeit bachab.



Das war nicht anders. Ich rede von meinem Mercedes W124. Das ist der einzige und richtige Mercedes, der - neben dem W140 - jemals gebaut wurde.
Ich rede NICHT von Kinderautos.

Dirk124

Profi

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 2. Oktober 2015, 21:13




Das war bei Merc auch mal anders. Seit dort aber nur noch Kinderautos produziert werden, ist auch dort die Haltbarkeit bachab.


Wem sagst Du das. Die Bremsen des '99 Forry Turbo waren ein Trauerspiel. Praktisch mit den original Belägen und Scheiben war die Bremse fast nie auf trockener Straße ins ABS-Arbeiten zu bringen.... :thumbdown:

Erst EBC hat geholfen.
Wenngleich auch jetzt die Bremsen meilenweit von VW oder gar Mercedes entfernt sind.
Subaru designt wohl mehr für den US-Markt...

Dirk

Dirk124

Profi

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 2. Oktober 2015, 21:21

Ich werde nach dem original Satz auf auf EBC umrüsten, die haben übrigens für beide Bremsanlagen schon reichlich Auswahl an Belägen und Scheiben.


Hallo,
gute Idee.
Bei mir haben übrigens die neuen EBC Greenstuff die Originalscheiben nach 3000 km komplett aufgefressen.
Da die Beläge noch wie neu waren, habe ich dann einfach die Scheiben durch EBC-Scheiben ersetzt und die Greenstuff-Beläge gelassen.
Die neueren Subaru-Scheiben mögen ja vielleicht besser halten.
Probiere es halt aus, Du kannst dann immer noch die Scheiben wechseln, wenn die Originalen aufgefressen sind.
Die EBC-Scheiben laufen super mit den Greenstuff.

Viele Grüße

Dirk

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 3. Oktober 2015, 13:24

Ich rede von meinem Mercedes W124. Das ist der einzige und richtige Mercedes, der - neben dem W140 - jemals gebaut wurde.


Jetzt sind wir uns einig! Fast jedenfalls. Später jedenfalls gab es keine Mercedes mehr, leider.

Krähenjäger

Fortgeschrittener

  • »Krähenjäger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 3. Oktober 2015, 20:50

Hallo ,
ich habe jetzt meine neuen Winterreifen samt neuer Alu-Felgen und RDKS ( von Schrader ,die Werte vom Original wurden kopiert,so das ich immer hin - und herwechseln kann ohne Werkstattbesuch ) motieren lassen .
Es wird ja immer eine Einlagerung der Reifen angeboten,jetzt kommt ich zum Kern der Sache : wie Eingangs beschrieben produzieren die vorderen Bremsen viel Bremsstaub,von außen werden die Felgen ja wohl regelmäßig gereinigt,an die Innenfläche kommt man ja nur schwer dran . Also kann dieser Dreck nur entfernt werden ,wenn die Räder abmontiert sind ,ich habe das Fahrzeug jetzt im vierten Monat ,aber soviel Dreck habe ich nicht erwartet , obwohl ich beim reinigen immer versuche etwas von der Innenfläche zu erwischen .
Und wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das bei einer Einlagerung der Reifen , die Reifen kontrolliert ,z.B. Zwischenräume von Steinchen entfernt,irgendwelche Beschädigungen festgestellt werden und die Felgen von innen intensiv gereinigt werden - hatte bei mir trotz Felgenreiniger ca. eine dreiviertel Std. gedauert !
Gruß
Krähenjäger

Ähnliche Themen