Du bist nicht angemeldet.

Waldläufer

Fortgeschrittener

  • »Waldläufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Juli 2015, 15:08

Unfall gehabt - was ist mit Kühlerflüssigkeit?

Bin im Moment im französischen Ausland am Mittelmeer und gestern hatte ich einen Unfall. Kam von rechts, ein von links kommender Citroen nahm mir die Vorfahrt.
Nützt mir im Moment wenig. Dem Citroen bin ich ins Vorrad reingekracht. Mein Fori hat Haube verdellt, Grill eingedrückt, Scheinwerfer eingedrückt - nicht kaputt, aber verstellt -
Kotfkügel verbogen. Kann allerdings noch fahren.

Was mich stutzig macht: Es war Flüssigkeit auf dem Fahrbahnboden zu sehen. Mein Kühlsystem scheint jedoch zu funktionieren. Das ist doch ein Drucksystem, oder?
Wozu ist dann dieser Behälter, auf dem "Coolant" draufsteht und der jetzt leer zu sein scheint? Habe im Moment auch keine steigende Kühltemperatur.

Werde wohl mal eine Werkstatt aufsuchen, nur ist Montags hier nicht viel los in F. Wo ist die nächste Subaruwerkstatt? Gegend Narbonnne?

Was kann ich noch machen, um sicherzugehen, daß Kühlflüssigkeit vorhanden ist?

Kann man diesen Vorratsbehälter mit Wasser auffüllen?

Grüße
Christoph
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. Juli 2015, 15:32

Wenn ich mich nicht irre ist der weniger ein Vorratsbehälter als vielmehr ein Überdruckbehälter. d.h. dehnt sich die Kühlflüssigkeit durch Hitze aus kann sie in diesen Behälter "ausweichen"

Der nächste Händler ist hier:
ZI du Pont rouge - Rue Magellan
BP 571
11000 CARCASSONNE

--> Link

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. Juli 2015, 19:46

Es muss aber was drinnen sein, er saugt ja auch wieder an

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 20. Juli 2015, 20:38

Wenn man wüßte, was du für nen Forry hast, wüßte man ob du einen Ausgleichsbehälter oder einen Druckausgleichsbehälter hast.

Da er nicht kocht, nehm ich an, du hast nen (drucklosen) Ausgleichsbehälter.

Der muß auch ca. zur Hälfte mit Wasser gefüllt sein. Da er leer ist, ist er wahrscheinlich gerissen.
Macht aber nix, nimm irgeneinen kleinen Kanister mit ca. 2 Liter Inhalt häng ihn neben den Kühler und sorge dafür das er etwas Wasser drinn hat und der Schlauch knapp über dem Boden fixiert ist.
Kabelbinder helfen da viel...

Das reicht bis nach Hause!

Grüße, retseroF

Waldläufer

Fortgeschrittener

  • »Waldläufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Juli 2015, 16:50

Wenn man wüßte, was du für nen Forry hast, wüßte man ob du einen Ausgleichsbehälter oder einen Druckausgleichsbehälter hast.

Da er nicht kocht, nehm ich an, du hast nen (drucklosen) Ausgleichsbehälter.

Der muß auch ca. zur Hälfte mit Wasser gefüllt sein. Da er leer ist, ist er wahrscheinlich gerissen.
Macht aber nix, nimm irgeneinen kleinen Kanister mit ca. 2 Liter Inhalt häng ihn neben den Kühler und sorge dafür das er etwas Wasser drinn hat und der Schlauch knapp über dem Boden fixiert ist.
Kabelbinder helfen da viel...

Das reicht bis nach Hause!

Grüße, retseroF



MY 2005

Danke. Guter Tip. Bin zwar jetzt auch ohne Wasser nachzufüllen und die Dichtigkeit des Ausgleichsbehälters zu prüfen die 1300 km nach Hause gefahren und heil angekommen.

Bei näherem Hinsehen habe ich außerdem noch gesehen, daß die Klimaanlage - obwohl sie noch funktioniert - dort, wo das Alurohr,auf dem dieses Ventil drauf ist, in so einen eckigen Block
einmündet, eine Undichtigkeit aufweist und etwas blaue Flüssigkeit herausgenäßt ist.

Grüße
Christoph
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

JOST67

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 4. August 2015, 19:05

@Waldläufer

sieht es bezüglich der Klima bei dir auch so (hinter dem Ausgleichsbehälter) Bild aus?
Wurde schon etwas dagegen unternommen?

Gruß

Waldläufer

Fortgeschrittener

  • »Waldläufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 7. August 2015, 10:39

@Waldläufer

sieht es bezüglich der Klima bei dir auch so (hinter dem Ausgleichsbehälter) Bild aus?
Wurde schon etwas dagegen unternommen?

Gruß


Hallo Jost,

danke für das Photo. So ähnlich. Ich versuche mal, ein Photo zu schießen.

Die gegnerische Versicherung fragt nach detaillierten Photos der unfallbedingten Beschädigungen. Da muß ich wohl mal
sehr akribisch Nahaufnahmen machen, denn das Anschlußrohr am Klimakühler oben zeigte etwas Leckage (blaue Flüssigkeit war ausgetreten).
Im Moment funktioniert die KA zwar noch, fragt sich nur, wie lange noch.

Außerdem verlangt die gegnerische Versicherung die Ankaufrechnung meines Fahrzeugs (wg. wirtschaftl. Totalschadens). Ich will aber nicht verkaufen :(
Ich will meinen Fori reparieren (lassen).

EDIT: Irrtum, die wollen die Rechnung des Kaufs meines Fahrzeugs haben. Kein Problem, das war ein Neufahrzeug vom Subaruhändler. Aber in Frankreich wollen die Versicherungen wohl auch wissen, was der Wagen beim Kauf wert war.



Es gibt doch so eine Internetplattform, auf der man Fahrzeuge aus wirtschaftlichen Totalschäden anbieten kann. Haben da nur Händler Zugang?

Grüße

Christoph
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Waldläufer« (7. August 2015, 11:07)