Du bist nicht angemeldet.

rik

Anfänger

  • »rik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 5. März 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. September 2004, 07:46

Was ist den ein richiger SUV?

Ein Hallo an alle Forri Fahrer,

Ich lese immer wieder. "Den Forri kann man nicht als SUV einstufen." Was fehlt ihm den um ein richtiger SUV zu sein?

Gruss Rik



geändert von: rik on 10/09/2004 07:52:16

Freerider

Fortgeschrittener

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 19. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 10. September 2004, 13:30

Hallo Rik

Habe mal ein bisschen im I-Net gestöbert und geschaut, was dort unter "SUV" verstanden wird.

Folgende Punkte wurden meistens genannt:

- geländegänig
- freizeitorientiert
- Allrad-Antrieb
- "Komib-Form"
- erhöhte Sitzposition
- mehr Komfort als ein reiner Geländewagen
- mehr Alltagstauglichkeit als ein Geländewagen
- "Cross-over" Mischform
- meistens gut motorisiert

Wer schreibt denn, dass der Fori kein SUV sei? Nach obigen Angaben entspricht der Forester genau diesen Angaben.

Vielleicht liegt es daran, dass der Forester im Vergleich mit anderen SUV's (BMW X3/X5, Nissan X-Trail, Volvo XC90, Mitsubishi Pinin, Toyota RAV etc.) eher wie ein Kombi mit leicht erhöhter Bodenfreiheit aussieht.

Ändert aber nichts an seiner Geländegängigkeit. Ausserdem hat er so eine bessere Übersicht und lässt sich besser in der Stadt bewegen. Seine kleineren Abmessungen sind auch ein Vorteil bei engen Parkhäusern. Auch vom Raumangebot her muss er sich nicht vor diesen grossen SUV's verstecken.

Meiner Meinung nach fehlt dem Fori nichts für ein SUV, ausser vielleicht die Grösse, der Verbrauch und die kleinere Alltagstauglichkeit in der Stadt. Wass mich aber nicht stört und ich auch als einen Vorteil ansehe.

Gruss Michi


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 10. September 2004, 14:29

Natürlich ist der Forester ein reinrassiger SUV. Soweit ich mich noch erinnere hat Subaru mit dem Forester hier in Deutschland die SUV-Euphorie erst ins Rollen gebracht. Der Fori war der erste SUV in Deutschland.
Der Outback mit seiner erhöhten Bodenfreiheit hat auch eine Lawine ins rollen gebracht und andere Hersteller zum Nachbau animiert. Audi Allroad oder Volvo XC.. sind das beste Beispiel dazu.
BMW und Mercedes wollen mit ihren M und X Bolliden den hochpreisigen Komfortgeländewagen á la Landrover abdecken und sind nicht als SUV zu bezeichnen sondern als Offroader.

Subaru bezeichnet den Forester übrigens nicht mehr als SUV sondern als Crossover-Konzept. Also ein Mittelding zwischen Kombi und Offroader.



Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

rik

Anfänger

  • »rik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 5. März 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 10. September 2004, 15:37

@freerider
..ich habe das bei einem Deutschen Test gelesen...die sagen man könne den Fori nicht als SUV bezeichnen. Hat mich sehr erstaunt, wo ich mit meinem Fori schon oft "neben der Strasse" war...




boxerfan

Schüler

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 10. September 2004, 18:59

S wie Sport
- kräftiger Motor, gutes Leistungsgewicht, ordentliches Fahrwerk,
Fahrspaß bei allen Gegebenheiten

U wie Utility
- Nützlichkeit: kompakt und trotzdem geräumig, auf jeder Art Straßen und
leichtem Gelände kommt man bestens zum Ziel

V wie Vehicle
- Ein Vehikel ist er nicht - aber ein klasse Fahrzeug

Fazit:Alle Punkte erfüllt - mehr Sport als viele Möchtegern-Sportlichen, mehr Nützlichkeit als viele Kombis, da übersichtlicher, kompakter und vielseitiger, Fahrzeuge sind sie alle.



geändert von: boxerfan on 10/09/2004 19:00:45

Freerider

Fortgeschrittener

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 19. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 10. September 2004, 21:50

@rik -> ..ich habe das bei einem Deutschen Test gelesen...

Na das kann ich so verstehen. Deutsche Tests mit Japanischen Wagen - wurde im Forum ja schon ausgiebig diskutiert .

Ausserdem ist der Fori wirklich recht geländetauglich. Hab ich auf einem Übungshügel für grosse Gelände-Lastwagen der Swiss-Army getestet .

Schon mal einen RAV von hinten genauer betrachtet. Dort sind dank der Höherlegung 2 Verstrebungen zu sehen, die von der Mitte aus schräg nach unten zu den hinteren Rädern führen und so etwa im Bereich des unteren Felgenbetts befestigt sind. Macht das Ding wirklich äusserst Geländegängig . Nimt mich wunder, wo die die Bodenfreiheit messen?

Greets, ein SUV-Fahrer

Michi