Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 16. September 2015, 10:23

Als ich noch Probleme mit dem Kühlkreislauf hatte (schleichender Kühlmittelverlust durch Marderbiss) war der Ausfall der Klima das erste Anzeichen, kurz danach wanderte der Zeiger im KI in den roten Bereich. Ist mir mehrmals passiert, also reproduzierbar.

fillax

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 15. April 2007

Wohnort: Enzkreis

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 16. September 2015, 12:02

Klima schaltet laufend nach ca. 15 min. ab ! Keine Lösung in Sicht !

Gleiches wie @SMeister erlebt hat, habe ich mit der Klima auch erlebt und erlebe es immernoch! Forster Diesel SH, Bj.05.2011 (Gurtlasche), 102.000km, 2 Zonenklimaautomatik.

Anfang August schaltet Klima nach 15 min. Fahrt ab. Zum Freundlichen Klimaservice machen lassen, es fehlten ca. 130gr. Danach gleiche Symptome. wieder hin, Dank diesem Forum und diesem Threat auf die korrekte Füllmenge aufmerksam gemacht. Nein, es sei alles richtig abgesaugt und befüllt. Es wurde ein Kabelsatz erneuert. Dann ein Tag alles in Ordnung, Klima funktioniert (Ausssentemp ca 24°).
Am nächsten Tag wieder gleiche Symptome. wieder hin, noch 2 Tage bis zum Urlaub. Subaru Techniker wurde von Werkstatt kontaktiert. Alle Kontakte wurden auf Kontaktkorrossion untersucht. Klimaflüssigkeit wieder getauscht, Drehzahlsensor am Klimakompressor erneuert. Nun müsste alles funktionieren. Tat es aber nur auf der Heimfahrt.
Am nächsten Tag, bei der Fahrt in den Urlaub wieder nach 20 min. Ausfall. Während des ganzen Urlaubs (Aussentemp. zw. 30-36°C) funktioniert Klima nur nach Fahrtbeginn ca. 15 Minuten. Auch bei Neustart von Motor nicht mehr. Sondern Motor muss mindestens 30-40 Minuten aus sein. Dann funktioniert sie manchmal wieder für kurze Zeit. So hat der Urlaub und die Heimfahrt bei bis 38° und Staus und 2 Hunden im Auto, im Subaru wirklich viel Spass gemacht :cursing: :cursing: !
Werkstatt wieder konsultiert. Diese den Fehler wieder mit Subaru Deutschland diskutiert. Und wartet nun und ich auch, bis heute auf eine Lösung! Nun seit 2 Wochen!
Klima schaltet auch bei 23° Aussentemperatur, nicht nur bei Temp. über 30° ab.

Weiss jemand evtl. eine Lösung? Vielen Dank!

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 16. September 2015, 18:25

Die Werkstatt hat wohl kein Klimasachkundigen, sonst würden die wissen wie man den fehler richtig findet und eingrenzt.

Ich würde mal schwer behaupten entweder Verdampfertemp. Sensor oder Aussentemp. Sensor könnte aber genau sogut der Kältemitteldrucksensor sein.
Nur dann kommt dieses Symptom zustande, kann man mit nem Diagnosegerät was Subaru sicher hat gut auslesen wenn man weis welche Parameter man suchen muss.


Ich hoffe das das kein endloses getausche von Bauteilen bei dir wird bis man endlich mal den richtigen erwischt.

Merlin_I

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 9. Juli 2012

Wohnort: 12623 Berlin

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 18. September 2015, 19:28

vllt noch das Expansionsventil was nach 15-25min völlig zugeseist ist durch Defekt oder Verschmutzung im inneren?

würde jeden falls erklären warum es nach 30min abtauen, also auto oder klima aus, wieder für kurze zeit geht

fillax

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 15. April 2007

Wohnort: Enzkreis

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 26. September 2015, 15:48

Vielen Dank @la2 und @Merlin_I für Euere Antworten!

Da die Anlage ja kurzzeitig funktioniert und erst dann aufhört, oder auch manchmal nachlässt und nur sehr schwache Leistung bringt, hatte ich der Werkstatt damals auch gesagt, dass es ausser der Füllmenge auch ein Sensor oder Temperaturfühler oder Drucksensor sein könnte oder muss. Sie meinten aber sie hätten alles geprüft.
Da ich demnächst den Inspektionstermin habe, wird dann nochmals geschaut. La2 Du hast Recht, die haben natürlich keinen Klimaspezialisten und von Subaru DE kam noch keine weitere Info, da sie zurzeit mit der IAA beschäftigt sind. Auch ist laut Aussage von dort ein solcher Fehler noch nicht vorgekommen. Es will sich aber ein zuständiger Techniker von dort kommende Woche melden.
Ein sinnloses Teiletauschen möchte ich natürlich auch nicht und werde nochmals explizit auf die auch in diesem Threat bisher genannten möglichen Ursachen nochmals dann hinweisen.
Werde berichten wie es weitergeht.

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 11. Mai 2016, 21:25

Der Spaß geht weiter ...

Ich bin heute von einem Kunden in Andernach weg gefahren und stand auf der A61 im Stau ...

Nach einer halben Stunde wurde es plötzlich wärmer im Auto ... Die Klima ist mal wieder ausgefallen.

So ein shit ich muss morgen noch mal zu dem Kunden und kann daher erst Freitag in die Werkstatt.

Ich werde mal Peters Tipp beherzigen und dem Monteur auf die Sprünge helfen ...

Ich weiß auch nicht ob der Trockner schon mal getauscht wurde ... bei ner normalen Klimawartung wohl nicht.

Alles weitere später ...

fillax

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 15. April 2007

Wohnort: Enzkreis

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 12. Mai 2016, 10:40

Auch bei mir geht der Spass weiter,
Auto steht heute in der Werkstatt wegen 120.000km KD und Klimaanlage geht immer noch nicht, sondern nur anfangs oder garnicht.

Morgen fahre ich nach Italien, wenns dort wärmer wird wie hier , wirds auch spassig.

fillax

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 15. April 2007

Wohnort: Enzkreis

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 13. Mai 2016, 11:37

Also laut Werkstatt hat sich jetzt bei einem durchgeführten Selbsttest der Klimaanlage ein Fehler im sogenannten "Sonnensensor" gezeigt. Dieser wurde in Japan bestellt, da in D nicht vorrätig. Nach Einbau wird es sich dann zeigen, ob die Klima dann funktioniert, ohne sich nach kurzer Zeit abzuschalten oder schon garnicht erst zu funktionieren.
Laut Werkstatt sei unser Auto das einzige zur Zeit mit dieser Problematik, obwohl es fast ja die gleichen Symptome wie bei @SMeister sind.

Beim letzten Reparaturversuch im Herbst wurde der Klimakompressor aus- u. eingebaut und der Drehzahlsensor erneuert. Ohne Erfolg.

Werde dann nach Reparatur weiter berichten.....
Euch schöne Pfingsten!

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 24. Juni 2016, 07:30

Und weiter geht´s

Gestern bei 34° wieder mal ein Ausfall der Klima auf der Autobahn bei Tempo 140 ...

Angeblich zu hoher Druck im System, nur weiß ich nicht wie er das rausgefunden hat ... das Klimaservicegerät geht nicht da denen eine Treibgasflasche fehlt bzw. leer ist.

Heute soll noch mal kontrolliert werden ob die Menge ok ist.
Der Monteur will die Menge nochmals senken um 50gr auf 400gr. , was dann 50gr unter der Mindestmenge liegen würde.
Das werde ich wohl nicht zulassen, nicht das ich dadurch ein Problem mit dem Kompressor bekomme.

Das mit dem Selbsttest und einem evtl. Fehler im Sonnensensor (das ist wohl das Ding mittig auf dem Armaturenbrett) werde ich mal anmerken.

Langsam reicht es mir wirklich.

Ich würde behaupten das eine Klimanalage auch bei höheren Temperaturen funktionieren muss.

Lustig fand ich die Aussage das wohl der Verdampfer bzw. das Expansionsventil vereist sein muss.
Das Auto stand eine halbe Stunde im Schatten und es tropfte nix unten raus, das widerspricht wohl der These das was vereist war.

Ich glaube langsam das der Händler sich an jedem Strohhalm festhält ...

to be continued ...

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 24. Juni 2016, 10:14

Weniger kältemittel macht nix das mindert nur die Kühlwirkung aber bei 50g ist da relativ wenig kühllleiungsverlust.
Aber wie gesagt tempsensor oder drucksensor, die sollen einfach mal die hauptgrößen prüfen dann findet sich der Fehler gleich
Wenn die wissen was die tuen.

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 25. Juni 2016, 16:34

Hi.
Ich ärgere mich schon seit Ewigkeiten mit der Klima und dem dem ständigen abschalten rum.
Wo finde ich denn den Drucksensor?
Und wieviel Temperatursensoren gibt es überhaupt für die Klima?

Die Klima geht im Schatten bei Leerlauf ( 28Grad Aussenluft) locker 30 Minuten ohne macken. Länger noch nicht getestet.
Allerdings-> Schaltet man einmal AC aus und dann wieder ein, ist es auch vorbei mit der kühlen Luft. Paar Minutten Pause, und es geht wieder.
Beim Fahren geht die Klima maximal 15 Minuten (Kann auch mal nur 2 Minuten sein). Dann ist sie aus. Nach einer "abkühlpause" (Muss nicht mit abgeschaltetem Motor sein) geht sie wieder. Für ein paar Minuten.

Anbei ein Foto von einem Sensor zu dem ich nichts auf http://opposedforces.com/parts/forester/…illustration_3/ finde


Werkstatt meint Kompressor defekt. Ich selber glaube da nicht dran.


Wagen:
Forester 2.0 SG / MJ07
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 27. Juni 2016, 11:24

Freitag war ich noch mal in der Werkstatt ...

In Absprache mit SD wollten die die Menge nicht reduzieren ...

Diagnose gibt es wohl bei meinem nicht über SSMIII.

Angeblich zeigt der Sonnensensor (Armaturenbrett) immer Fehler an obwohl dieser einwandfrei funktioniert.
Jetzt wird vermutet das dieser dazu führt das die Klima aussteigt.

nochmal zum mitschreiben.
Do 34 Grad Außentemperatur (abgelesen an der Anzeige im A-Brett) und die Klima stand auf 21°C (der Chef meinte das das viel zu niedrig sei und die Klima wegen Vereisung und Druckanstieg aussteigt, oben wiederlegt)
Jetzt mal ehrlich ... wer stellt denn ständig an dem Tempregler rum bei einer Klimaautomatik ???

Ich soll jetzt mal versuchen beim nächsten Ausfall den Sonnensensor abzudunkeln, wenn es dann ok ist liegt es an diesem und er würde gewechselt.

Die geilste Nummer war jedoch als der Chef sagte das in anderen Ländern die Klimaanlage keinerlei Probleme machen würde und es bei uns zu feucht wäre <kopfschüttel>
Er hätte eine Corvette da gebe es auch hier keine Probleme, da würde man sich erkälten so weit würde die runter kühlen.

Mittlerweile zweifel ich doch sehr an der Kompetenz dieser Werkstatt.

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 27. Juni 2016, 12:58

Ich soll jetzt mal versuchen beim nächsten Ausfall den Sonnensensor abzudunkeln,

Genau das hab ich die letzten 2 Tage auch gemacht. Keine Änderung bei mir.


Es ist schon traurig wenn man manchmal als einziger mit "diesem Problem" hingestellt wird.
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 21. Juli 2016, 21:14

Ich möchte mal auf einen anderen Beitrag verweisen.
Vielleicht hilft das ja weiter: Klimaanlage funktioniert nur sporatisch Forester SG
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]