Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Peter Becker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 2. Mai 2015

Wohnort: Bei Marburg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. Mai 2015, 16:31

Frage zum Anbau einer Hängerkupplung

Hallo

Da ich plane, bei meinem Forry eine Hängerkupplung anbauen zu lassen, habe ich eine Frage dazu.
Ich habe gelesen,dass bei Hängerbetrieb eine grüne Kontrolleuchte Pflicht ist, einige Fahrzeuge diese Kontrollleuchte aber schon im Kombi vorbereitet haben,sodass sie nicht
extra verlegt werden muss.
Ist das beim Forry ebenso oder muss sie separat verlegt werden. Ist ein 2005er aber schon das Model 2006

Viele Grüsse

Peter

Krähenjäger

Fortgeschrittener

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 6. Juni 2015, 23:10

Hallo,bei meinem neuen Forester SJ wurde keine grüne Kontrollleuchte eingebaut,sowie bei meinem Vorgänger Forester SG auch nicht !

MfG
Krähenjäger

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Juni 2015, 11:29

Ich hatte auch das 2006er Modell. Eine Kontrolleuchte wurde nicht verbaut.

Fehler in der Anhängerbeleuchtung wurden durch eine erhöhte Blinkerfrequenz angezeigt, so wie in der Einbauanleitung des E-Satzes vorgesehen.

Bei unserem aktuellen 2014er ist es auch so.

  • »Peter Becker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 2. Mai 2015

Wohnort: Bei Marburg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Juni 2015, 20:42

Vielen Dank für Eure Infos. Das hilt mir schon ein Stück weiter.


Viele Grüsse

Peter

LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Juni 2015, 23:06

Beim SH (2010er) war das nur ein zusätzliches Steuergerät, das im Kofferraum irgendwo hingepappt und angeschlossen wird. Dann erfüllt die normale Kontrollleuchte die Funktion. Falls die Blinkfrequenz nicht stimmt, kann das neben einer kaputten Birne (ja ich weiß, ist keine Birne...) auch die Sicherung des Steuergeräts sein. Und wenn man nen Wohnwagen ziehen möchte, und während der Fahrt der Wohnwagen mit Dauerplus versorgt sein soll, muss bei SH und SJ ein zusätzliches Kabel von der Batterie / dem Sicherungskasten verlegt werden. Sonst bleibt der Kühlschrank kalt :)

  • »Peter Becker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 2. Mai 2015

Wohnort: Bei Marburg

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 20. Juni 2015, 11:49

Mir ist heute noch eine Frage zum Thema Hängerkupplung eingefallen............

Im Moment gibt es ein Angebot der grossen Firma mit den drei Buchstaben über Anhängerkupplungen und deren Einbau.

Hier steht in der Beschreibung,dass die Heckschürze nicht abgebaut werden muss, um eine Hängerkupplung zu montieren....ist das echt so ??
Ich habe bisher immer gehört,die Heckschürze muss dazu ab.

Viele Grüsse

Peter

Moon

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 19. April 2005

Wohnort: Oberpfalz, SAD

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 20. Juni 2015, 13:14

Guck mal...

AHK beim SJ-Diesel



Ich frag mich, wie das ohne Abbau funktionieren soll...

  • »Peter Becker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 2. Mai 2015

Wohnort: Bei Marburg

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 20. Juni 2015, 14:43

Ja, wenn ich mir die Bilder so anschaue, denke ich auch,dass man ohne den Abbau der Heckschürze nicht zum Erfolg kommt.

Ich bin mal gespannt.

Viele Grüsse

Peter

9

Samstag, 20. Juni 2015, 17:48

Vor ein paar Jahren habe ich an meinem Forester SH ein Anhängerkupplung (monoflex abnehmbar) angebaut. Dazu mußte auf jeden Fall die Heckschürze abgebaut werden, denn es muß ja die Verstärkung aus der Heckschürze entfernt werden und ein kleiner Ausschnitt in derMitte der Heckschürze angebracht werden. Das Ab- und Anbauen ist aber kein großes Problem.

Gruß Elektronix

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Juni 2015, 16:02

Mir ist heute noch eine Frage zum Thema Hängerkupplung eingefallen............

Im Moment gibt es ein Angebot der grossen Firma mit den drei Buchstaben über Anhängerkupplungen und deren Einbau.

Hier steht in der Beschreibung,dass die Heckschürze nicht abgebaut werden muss, um eine Hängerkupplung zu montieren....ist das echt so ??
Ich habe bisher immer gehört,die Heckschürze muss dazu ab.

Viele Grüsse

Peter


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Böse Zungen behaupten:

http://u.polotreff.de/forum/08/b8/ea/61e…ad4e7_large.jpg

Ich würd die nicht mal nen Bleistift anspitzen lassen... :whistling:


:D

Indigo

Schüler

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 20. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 21. Juni 2015, 18:51

Da ist was Wahres dran....
Gruß Petri

  • »Peter Becker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 2. Mai 2015

Wohnort: Bei Marburg

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 26. Juni 2015, 16:06

Hallo

Wie baue ich bei meinem MY06 die Hechschürze ab und muss ich vorab vorsichtshalber einige Klammern,Schellen,Clippse besorgen ???

Ich habe zwar die Abbauanleitung zum SJ studiert, möchte es aber an meinem SG durchführen bzw. durchführen lassen. ( Hängerkupplungseinbau)

Der Forester ist für mich absolutes Neuland, ich habe ihn erst wenige Wochen,daher die Frage.

Ahhhh, ich bin gerade auf diese Anleitung gestossen, er baut die Heckschürze nicht ab, es wird aber leider nicht gezeigt,wie die Verkabelung der Elektrik verlegt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=_gCO9gprQgQ


Viele Grüsse

Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Becker« (26. Juni 2015, 16:23) aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt