Du bist nicht angemeldet.

  • »Peter Becker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 2. Mai 2015

Wohnort: Bei Marburg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Mai 2015, 14:52

Wie erkenne ich ein Sperr-Differential an der Hinterachse?

Hallo

Ich bin noch ganz neu hier im Forum, ich habe gestern meinen 2005er Forry-Turbo abgeholt.
Nachdem ich heute die Bedienungsanleitung studiere, sind mir doch einige Unklarheiten aufgefallen, daher die Fragen hier an die Gemeinschaft.

Woran erkenne ich, ob mein Turbo ein hinteres Sperrdifferential hat ???

Dann habe ich das Buisiness Paket im Auto, wo ein CD Wechsler wohl Serie ist, nur, wo finde ich den oder werden alle 6 CD´s in den vorderen CD-Schlitz geladen ??
Hier ein Foto der Stereoanlage.



Viele Grüsse

Peter

TurboTobiXT

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: NRW Wolke 7

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Mai 2015, 17:25

Hi, glückwunsch zum Forry Turbo.Dein Forry hat definitiv ein hinteres Sperrdifferential, erkennen tust du es nur wenn du ihn dir von unten anschaust. Warum nach dem Kauf das Interesse daran?
Die CDs kommen alle vorne rein, links neben dem EinfuhrCD Schlitz ist eine Load Taste, damit kannst du nacheiander 6 CDs laden.
Grüße.

  • »Peter Becker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 2. Mai 2015

Wohnort: Bei Marburg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Mai 2015, 17:55

Vielen Dank für die Tipps. Die Sache mit dem Sperr Diff, habe ich erst im Nachhinein gelesen, vorher war mir das garnicht bekannt,dass es dieses Diff auch gesperrt gibt.

Der Teil 2 Deiner Antwort erklärt mir auch, warum ich den Wechseler nicht finden konnte.... na ja, man lernt immer mehr hinzu..... die Bedienungsanleitung war hier etwas
missverständlich.

Was mich ja auf den ersten Kilometern mit diesem Auto seeeehr begeistert hat... die Laufruhe im Stand....... ich fahre noch einen BMW Youngtimer mit mit V12 Motor, hier sagt man
ja immer das der V12 absolut laufruhig ist, an den Forester reicht er aber nicht ran..... wirklich Begeisterung pur.

Ah, da fällt mir noch etwas ein, gibt es weitere Anbieter,auser Subaru, für die Navi CD ??? Bei meinem ist noch die originale von 2005 dabei. Klar, es hat sich im groben nicht viel
verändert,sodass man die 2005er auch lassen kann, aber eine aktuelle wäre mir schon lieber.

Viele Grüsse

Peter

Rotzunge

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 6. März 2017

Wohnort: Raum Stuttgart

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. März 2017, 20:55

Ich weiß natürlich nicht, ob Deine Frage überhaupt noch aktuell ist.
Das Vorhandensein eines Sperrdifferential erkennst Du daran, dass Du bei freigängigen Hinterrädern auf der Hebebühne und im Leerlauf eines der Hinterräder drehst. Das andere Hinterrad muss sich dann in die andere Richtung drehen.

LG
Rotzunge
Habe eine Meinung, aber respektiere auch andere Meinungen.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. März 2017, 21:01

Das liegt am Differenzial, nicht an der Sperre... aber nach 2 Jahren wird das wohl nicht mehr aktuell sein... :D

Spec.B

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 7. November 2008

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. März 2017, 12:44

und außerdem stimmt diese Aussage nicht !

normales Differential: auf der Bühne und im Leerlauf drehen die Hinterräder in gegensätzlicher Richtung, die Kardanwelle kann stehen bzw. angehalten werden.
mit Sperrdifferential: beide Hinterräder drehen in die selbe Richtung, die Kardanwelle kann nicht angehalten werden.

Aber vermutlich ist das Thema schon zu alt.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. März 2017, 12:57

mit Sperrdifferential: beide Hinterräder drehen in die selbe Richtung, die Kardanwelle kann nicht angehalten werden.


Wenn ein 1-Way sperrdiff drin ist, wird es sich genauso verhalten wie ein offenes, wenn du an nem Rad drehst.
Und selbst wenn ein 1.5 oder 2-Way sperrdiff drin ist, kann es sein, dass sich das andere Rad entgegengesetzt dreht, weil die Drehung nicht schnell/stark genug ist.

EDIT: Es hängt natürlich auch von der Bauweise des Diffs ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nomad« (8. März 2017, 13:17)


Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. März 2017, 21:49

Steht nicht meistens LSD auf dem Diff drauf?

schattenparker

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. März 2017, 22:08

Nein und beim normalen XT sollte wenn, dann nur eine Viscosperre drinne sein, so wie beim H6 oder WRX, keine Platten- oder Torsionversion wie beim STi.
Wenn es ein STi Forry sein sollte, dann könnte der an der Hinterachse einem STi ähnlich sein.