Du bist nicht angemeldet.

wildundwald77

Anfänger

  • »wildundwald77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. März 2015

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. März 2015, 12:19

Hallo erstmal und eine Frage zum Allrad des Forester ab 2013

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich bin 38 Jahre komme aus einem herrlichen Mittelgebirge im Osten des Landes und bin gewillt mir einen neuen Forester Diesel zu kaufen.
Ich habe bereits Stunden mit lesen verschiedener Beiträge hier im Forum verbracht. Bin aber trotzdem nicht schlauer. Gestern erster Besuch beim Freundlichen der auch keine akzeptable Antwort hatte.

Kann mir jemand ganz einfach den Unterschied zwischen dem Lineatronic Diesel Allrad und dem Handschalter Allrad erklären? Bisher fahre ich einen Skoda Octavia 4x4 bei welchem ich das zuschalten der Haldexkupplung bei Schlupf richtig spüre.

http://www.ebneter-ag.ch/subaru%20technik%20awd.html


Hier steht Kraftverteilung Automat Normal v100:h0. Manuell v50:50. Klingt plausibel.

Der Freundliche hat gesagt es gibt, was den Allrad angeht, keinen Unterschied :wacko:


Subaru angeschrieben erste Antwort, wird elektronisch den Gegebenheiten angepasst. Ich also Hangon Allrad wie bei meinem Skoda?! Nein sagt Subaru es wäre permanent. Nach der dritten email dann AUTOMAT im Normalbetrieb Kraft v60:h40.


Was denn nu?!!!!!!


Mit dem Allrad des Skoda bin ich auf der Straße und Gelände nicht so glücklich, da er halt immer erst da ist, wenn er am besten schon hätte da sein sollen ;)
Ich würde ja gern den neuen Diesel Automat kaufen. Doch wenn der vom Prinzip den selben Allrad wie der Skoda hat, dann muss es wohl leider evtl doch ein Schalter werden.


Vielen Dank für Eure Antworten.


Max

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. März 2015, 12:51

Die CVT-Automatik ist keine Automatik im herkömmlichen Sinne. Sie hat nur zwei Gänge: vorwärts/Rückwärts.
Diese Automatik hat den Active Tourqe Split AWD integriert.
Normale permanente Kraftverteilung 60v/40h.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

3

Mittwoch, 11. März 2015, 16:49

Hier wird Getriebe und Allrad eindrucksvoll und ausführlich erklärt von Thömu, Rollator und andere.
https://www.subaru-community.com/subaru-…orester-2012-13
Vielleicht interessant für Dich.
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

4x4-Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. März 2015, 21:30

Ob nun permanent oder Hang-On, da kann man sich streiten beim CVT-Forester: Die Lamellenkupplung trennt nie komplett, also kannst du theoretisch v100:h0 gar nicht erreichen. Und ja, die Kupplung wird erst bei Drehzahlunterschieden zwischen Vorder- und Hinterachse geschlossen (aber das geht richtig schnell!). Weiterhin ist die Kupplung direkt im Hauptgetriebe integriert, so dass es kein Hang-On im Sinne einer zusätzlichen Antriebsstrangbaugruppe ist.
Wenn du den Allrad sofort voll brauchst, dann kannste den X-Mode wählen und die Kupplung macht dicht. Dann hast du also v50:h50. Oder wenn man wie in Werbung eines deutschen Herstellers rangeht: (fast) v00:h100 (auch wieder nur theoretisch, weil dann müsste die Vorderachse auf Eis und die Hinterachse auf Asphalt stehen, so dass nur hinten Drehmoment übertragen werden kann).

Die Haldex-5 ist allerdings in den neuen VW-Modellen (und Volvo, etc.) ganz gut. Von daher schließe ich, dass du noch einen älteren Skoda fährst. Nicht das aktuelle Modell.
Forester CVT und auch der neue Skoda Scout 4x4 haben im Wintertest von Autobild bei Traktionstests auf Schnee hervorragend abgeschnitten.
Forester Handschalter: Der ist zwar permanent, allerdings macht die Viscokupplung nie komplett zu. Da fährt man über eine Buckelpiste, wo ab und zu ein Rad gehoben wird, doch lieber im CVT mit X-Mode…

Grüße

tomcat64

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 15. Februar 2013

Wohnort: Kreis Kleve

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 30. Juli 2016, 09:21

Schalter hat eventuell Kupplungsprobleme

@wildundwald77:
Lies mal gezielt über Diesel und Kupplungsprobleme nach. War für mich der Grund, vom Schalter zum CVT-Automaten zu wechseln.

Jörgy

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 20. Januar 2015

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 2. August 2016, 20:02

@wildundwald77:

ich war früher ein Gegner vom Automatikgetriebe und habe lieber geschaltet. Vor dem Kauf des Foresters habe ich auch viel gelesen und Probefahrten gemacht. So schlimm es sich manchmal auch anhört ist es mit dem Handschalter gar nicht. Beim Diesel ist zu beachten er hat ein hohes Drehmoment schon bei geringer Drehzahl. Aber als ich den Forester mit Dieselmotor und Lineartronik gefahren bin war ich sofort begeistert. Meinen Forester mit Lineartronik habe ich nun 10 Monate mit 24000 km. Auch mit Wohnwagen fährt es sich gut und der Motor hört sich nie gequält an. die Automatik arbeitet klasse. Und im X-Mode kann man auch sehr gut langsam fahren. An dem CVT-Getreibe muß man sich anfangs etwas gewöhnen - durch die anderen Fahrgeräusche wirds manchal etwas schnell. Es kommt auch vor das die Drehzahl sinkt und die Geschwindigkeit steigt (bei geringer Beschleunigung). Meine Empfehlung: Anfangs öfter auf dem Tacho schauen :-)

LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. August 2016, 20:30

Das können meine Frau und ich bestätigen - beim Anfahren sinkt die Drehzahl von anfangs 2500 auf knapp über 2000 und dann 1600, und trotzdem wird die Karre immer schneller - und schon haste 70 innerorts drauf... da muss man sich echt dran gewöhnen :) Aber am Ortsausgang mit konstant 1900 Touren die Karre von 50 auf 100 bringen (am Ende wirds etwas mehr Drehzahl, da die Übersetzung am Limit ist) ist schon witzig. Da schaut manch Beifahrer merkwürdig ^^