Du bist nicht angemeldet.

  • »Sascha Forester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. März 2015

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. März 2015, 17:51

Hängepopo beheben und höher legen/stärkere Federn

Hallo erstmal

habe mich gerade neu angemeldet und möcht mich ma eben vortellen.
Bin der Sascha, 30 Jahre, Kfz-Meister und "Hobby-Forstwirt" Soll heißen, es muss genug Holz her um im WInter nich zu frieren :D
Fahrzeugbestand: 2007er E-Klasse, 2001er A-Klasse(Frau), 1933er Polo G40, 2005er Forester 2.0 Sauger

Soweit sogut.

Hab die Suche schon bemüht und bin seit einiger Zeit stiller mitleser hier im Forum, aber war nicht so das passende dabei, was meine Frage beantwortet.

Zum problemkind...der Forester:
Wohl ein Serienproblem ab ner gewissen KM-Leistung und, wie bei mir, ambitionierter Anhänger betrieb: Der Hängea***

Nun hab ich schon rausgefunden, dass wohl die Serienmäßige Niveau-Regulierung defekt und verantwortlich ist.

Da der Hocker schon ~100tkm runter hat, bietet sich an, das ganze umzurüsten auf mit-ohne Niveau. So zumindest die weitläufige Meinung hier im Forum.
Da wohl auch billiger als 1 Ori.Dämpfer.

Nur: Welche Dämpfer? Habe öfters Sachs und KYB gelesen. Habe aber bei meinen anderen Fzg. Bilstein verbaut. und bin durchweg begeistert.
Das wären dann die B6.

zitat:
Die Produktvorteile auf einen Blick:
  • Höhere Leistungsreserven und höhere Lebensdauer auch im Transporter- und Anhängerbetrieb oder bei häufigen Fahrten mit Beladung
  • Optimale Bodenhaftung und erhöhte Spurstabilität im Alltag und in Extremsituationen
  • Spürbares Plus an Sicherheit und Sportlichkeit ohne zusätzlichen Federwechsel (Verwendung der Serienfeder möglich)
  • BILSTEIN-Gasdrucktechnologie
  • BILSTEIN-Einrohr-/-Upside-Down-Technik made in Germany
  • Im BILSTEIN-Fahrversuch individuell abgestimmt
  • Keine TÜV-Eintragung notwendig
Im selben Zug würde ich die MAD Federn verbauen wollen.
Ach ja, fahre 195er 15Zoll Winter- und 215er 16Zoll Sommerreifen

Mir gehts nicht primär um die höherlegung, sondern mehr um das beheben vom Hängepopo und eine Verbesserung der HA insbesondere bei Anhängerbetrieb (hängt zum Holz machen ein
ex-Pferdeanhänger 2achser) dran.
wo ich auch zum letzten Punkt komme: besteht die Möglihkeit, i.V. mit den oben genannten Veränderungen/Verbesserungen den Hocker auf 100kg Stützlast aufzulasten?
Viel Tobak zum lesen, ich weiß,
hoffe auf Antworten :)

In diesem Sinne, schonmal danke und schönes WE

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 7. März 2015, 20:05

Frag mal Daddy hier aus dem Forum nach Federn, der hat bei sich im Forester andere verbaut, die den Wagen härter und höher hinten machen.

  • »Sascha Forester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. März 2015

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 7. März 2015, 20:37

Habe jetz dies hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/like/Umrustkit-Ni…&_qi=RTM2052821

mit gutachten. Sehr feine Sache wie ich finde.

Bilstein hat sich erledigt, gibs nicht für den SG

Auflastung habe ich von meinem TÜVer erfahren, geht nur mit Bescheinigungen von Subaru. Muss ich mich da mal schlau machen.

Gibs unterschiede bei den Domlagern in bezug auf mit/ohne Niveauregulierung?

MFG

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 716

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 7. März 2015, 21:22

Hallo erstmal
...1933er Polo G40...


Ui, einer der ersten und ganz seltenen... :D

Spaß beiseite, willkommen und viel Glück bei der Fehlerbehebung!
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

  • »Sascha Forester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. März 2015

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 7. März 2015, 22:09

Jup,einer der ersten :P
Oh Mann,Wurstfingersyndrom :sleeping:
1993 natürlich.


Rein Interesse halber: ma angenommen ich Schlag mich durch den englisch Dschungel und bestell die ironman...wie schauts mit TÜV aus?


Kann jemand AT reifen empfehlen die annähernd den selben Umfang wie die original reifen haben? 215/65 16

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 8. März 2015, 20:15

Zu diesem Thema gibt es ja schon einen ziemlich langen Thread.
Ließ Dir mal meinen Post (194) durch.
Günstige Lösung für alte Forester mit Hängepopo


Feder und Dämpfer liegen dann komplett bei ca. 300.-
Wenn die alten Lager Anbauteile noch OK sind, können die weiter verwendet werden.
Keine TÜV abnahme erforderlich. (Denke ich)

Im übrigen kann ich Dir, wenn Du die OEM Monoflex AHK hast, den 60mm höheren Kugelkopf empfehlen.