Du bist nicht angemeldet.

ruebennase

Schüler

  • »ruebennase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Februar 2015, 17:37

Übersetzung 1. Gang Baujahr 2012 zu 2013?

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Übersetzung der Forester Bj. 2012 hat (also mit 5 Gang Getriebe und Untersetzung) und welche der Forester 2013 (also mit 6 Gang Getriebe ohne Untersetzung) hat? Ist der erste Gang im neuen Modell deutlich länger als der erste im alten Modell mit Untersetzung (die ja - wie ich finde nicht sooo viel ausmacht)?

Könnte mir halt vorstellen, dass das 6 Gang Getriebe weiter spreizt...


Grüße

orangina

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 23. Februar 2015, 21:42

hier die daten zum SH, sprich 2012er...



grüße!

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 23. Februar 2015, 22:22

Der 1. Gang beim SJ müsste 3.818 und die Achsübersetzung 4.444 sein.
Daher die Gesamtuntersetzung im ersten 17, zu den 20,5 beim 2.0 SH im Low Mode.

Wenn ich richtig gerechnet habe....

4x4-Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Februar 2015, 00:02

Das ist korrekt! Die Spreizung erhöht sich zudem von 3,97 (2.0 SH, 5-Gang, ohne Untersetzung) auf 5,17 beim 2.0X SJ mit 6-Gang Handschalter.

ruebennase

Schüler

  • »ruebennase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Februar 2015, 20:32

Vielen Dank für die Antworten. Dann liegt der erste Gang vom 2013er Modell praktisch genau zwischen dem ersten des 12er Modells mit und ohne Untersetzung.

Erstaunlich find ich die Untersetzung im 2,5 Liter, da ist ja kein allzu großer Unterschied zwischen mit und ohne... (aber darum gings hier ja nicht).

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Februar 2015, 20:45

Edit: Hat sich erledigt...

Rene2

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 2. November 2014

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 7. März 2015, 17:47

Vielen Dank für die Antworten. Dann liegt der erste Gang vom 2013er Modell praktisch genau zwischen dem ersten des 12er Modells mit und ohne Untersetzung.


Interessant! Was heißt das nun aber für die Praxis? Kann man sagen, der neue 2.0 Forester mit 6-Gangschaltung hat eine ähnliche Kraft sich durch den Dreck zu wühlen wie die alten mit Untersetzung?

HPF

Fortgeschrittener

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 2. August 2012

Wohnort: Hückeswagen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 8. März 2015, 05:33

Du kannst aber nicht genauso langsam rangieren oder vorsichtig fahren wie mit Untersetzung... Die ist mir im Gelände oft noch zu schnell bei meinem SF