Du bist nicht angemeldet.

Tk_web_123

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

41

Montag, 2. Februar 2015, 16:53

Das angebliche höhere Drehmoment verschwindet wenn man die Vergleiche richtig machen würde, dass heisst mit Einbezug der Drehzahl und des Getriebes.

Was nützt 50% mehr Drehmoment wenn der Benziner dafür 50% höher dreht. Man kann beim Benziner die Gänge kürzer auslegen. Schlussendlich erreichen beide im 2.Gang 100 km/h bei gleichem Drehmoment.

Diesel 300 NM bei 4000 Umin
Benziner 200 NM bei 6000 Umin

Seite Diesel Kritisch

http://www.horbiradio.de/Dokumente/leistg.html

http://www.horbiradio.de/


Eigentlich bleibt nur der Verbrauchsvorteil und den hat man auch nur wenn man die gleichen Wartungs-Reparatur und Anschaffungskosten hat.


Richtig. Endlich mal einer der es verstanden hat.

P = 2 * Pi * M * n

Die Leistung ist also Proportional zu dem Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.
Die Leistung ist also die gleiche, der Diesel erreicht sie nur früher, daher kursiert bei
vielen Amateuren die Meinung ein Dieselmotor ist kräftiger, weil sie ihren Benziner untertourig fahren.

Einen 2t Anhänger zieht man mit einem Benziner auch nicht bei 1500 U/min den Berg hoch.

Der 2.0X ist also in der Lage die gleichen Lasten zu ziehen wie der 2.0D, da beide die selbe Leistung besitzen,
lediglich in einem anderem Drehzahlbereich, daher fällt dem Diesel das anfahren leichter, was durch die Lineartronic
aber auch hinfällig ist.

Da die Bandbreite der Leistung eines Benziners um einiges größer als das des Diesels ist (Benziner z.B. von 2000-7000 U/min, Diesel 1500-4000 U/min)
hat der Benziner sogar den Vorteil immernoch etwas Leistungsreserve zu haben (beim Diesel gibt es relativ schnell einen Einbruch).

Ich möchte damit aufkeinenfall Dieselmotoren schlecht reden oder behaupten Benziner wären besser, ist immer abhängig von dem Anwendungsfall.

Jörgy

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 20. Januar 2015

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 10. Februar 2015, 10:55

Schalte ich auf der Landstraße zum überholen in den dritten Gang, vermisse ich den Durchzug des Diesels nicht eine Sekunde. Dafür erfreue ich mich am Jubel des alten Benzinboxers unter der Motorhaube. An der Zapfsäule bewundere ich die Dieselfahrer, die tapfer den teuren Diesel tanken. Ich tanke für die Hälfte. 8) Mein Motor hält länger als 300Tkm und Spaß macht er mir jeden Tag.
Kartofelbrei
Hallo Kartoffelbrei,

fährst Du mit Autogas (LPG)? Ich denke ja. Auch ich fahre mit Autogas (noch kein Subaru) und habe gute Erfahrung damit. Ist das neue Modell (Typ SJ) auch auf Autogas umrüstbar? Nachfrage bisher zeigt das der Motor nach ca. 100 Tkm an den Ventilen nachgestellt werden muß (Motor muß dafür wohl ausgebaut werden). Lohnt sich da noch eine Umrüstung?

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 10. Februar 2015, 13:03

Ob der SJ umrüstbar ist weiß ich auch nicht. Ist das ein Saugrohreinspritzer (lt. Subaru.de ist der 150PS Motor noch kein Direkteinspritzer)? Gibts ein Abgasgutachten für die favorisierte Gasanlage? Falls 2x "ja" würde ich den umrüsten. Das Ventilspieldilemma würde ich mit einem sequentiellen Additivsystem lösen.

Ähnliche Themen