Du bist nicht angemeldet.

skipper-pit

Anfänger

  • »skipper-pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 18:21

Forester SG - Sitzheizung: Was ist das für ein Bauteil?

Hallo Forumsgemeinde,

bei meinem SG funktioniert die Sitzheizung nur auf Stufe 1. Dem Schaltplan nach zu urteilen, fließt der Strom auf Stufe 2 (anders als in Stufe 1) durch ein zusätzliches Bauteil im Sitz. Das Reparaturhandbuch lässt sich leider nicht über dieses Bauteil aus, deshalb meine Frage: Was könnt es sein? Druckschalter, der auf "Beladung" des Sitzes reagiert? Thermostat? Temperaturabhängiger Widerstand, der die Heizmatten absichert?

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße und einen guten Rutsch!

Peter

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 21:12

Spontan würde ich vermuten ein Kontaktschalter. Wenn ich mich richtig an die Anleitung erinnere müssen mindestens 40kg Druck auf den Sitz wirken damit die Sitzheizung funktioniert, das soll verhindern das sie unnötig läuft.

skipper-pit

Anfänger

  • »skipper-pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Januar 2015, 10:11

Spontan würde ich vermuten ein Kontaktschalter. Wenn ich mich richtig an die Anleitung erinnere müssen mindestens 40kg Druck auf den Sitz wirken damit die Sitzheizung funktioniert, das soll verhindern das sie unnötig läuft.
Dann meint es der Schalter aber seeehr gut mit mir, er schaltet nämlich nicht ein ;).
Das bringt mich auf die Idee, mal eine Vergleichsmessung am Beifahrersitz zu machen: Durchgang von 3-1 oder 3-4 jeweils im belasteten und unbelasteten Zustand zu messen. Ergebnis folgt später.