Du bist nicht angemeldet.

Brahms

Anfänger

  • »Brahms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2014

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 8. Dezember 2014, 16:49

Neues Mitglied mit Forester 2.0X (MY 2014)

Moin Zusammen,

als neues Mitglied dieses Forums möchte ich mich zunächst einmal vorstellen. Wohnhaft in Aurich, Ostfriesland, wo man eigentlich keinen Allrad benötigt. Ich fahre gern und viel Motorrad (BMW K100 LT) und bin gern mit meiner Frau und den Kindern auf Reisen. In den letzten 5 Jahren habe ich einen VW T5 gefahren, davor abwechselnd Subaru oder T4/T3. Vor 3 Wochen habe ich mir einen neuen (Mod.14) Forester als 2.0X zugelegt, da wir den Platz eines VW Busses nicht mehr benötigen. Technisch bin ich interessiert und glaube zumindest mittelmäßig begabt. Die ersten 4000 km mit dem Fori sind tadellos verlaufen, Verbrauch zwischen 6 und 13 liter/100 km. Ich finde, dass ist fürs erste schon reichlich.
Viel Grüße
Uwe :)

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 8. Dezember 2014, 19:09

Nabend Brahms,

herzlich willkomen im Subaru-Forum! ;) Glueckwunsch zum neuen Auto & viel Spaß hier im Forum!



Gruß Kieler

Ranger

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Dezember 2014, 23:35

Moin Zusammen,

...Ich fahre gern und viel Motorrad (BMW K100 LT) ... Vor 3 Wochen habe ich mir einen neuen (Mod.14) Forester als 2.0X zugelegt,...
Uwe :)


Tach auch. Konsequent wäre jetzt noch das Boxerkonzept auf die BMW auszuweiten. Ich fahre gern und viel R 1200 GS und Forester.


Ranger

Frank55

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Lengfeld

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 13. Dezember 2014, 07:29

Herzlich willkommen bei den Subaruspinnern!

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 13. Dezember 2014, 12:09

Hallo Uwe,

Willkommen bei den "Förstern"!
Wir fahren seit 11 Monaten den Gleichen. Hast Du Lineartronic?
Das Auto ist n`e gute Wahl und hat meiner Meinung nach nur positive Eigenschaften!
Bin ebenfalls im Flachland zu Hause und finde auch, dass zum Allrad nicht unbedingt immer Berge gehören.
Ist doch einfach schön, dieses überlegene Sicherheitsgefühl in allen Situationen!
:)
Schönen Advent!
Gruß- Ekkehard

Brahms

Anfänger

  • »Brahms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2014

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Januar 2015, 20:25

Moin,
zunächst recht herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung. Unser Forester, Schaltgetriebe, hat nunmehr 7000 km gelaufen und funktioniert einwandfrei. Da ich zuvor VW T5 gefahren bin, bin ich bzgl. der Geräuschkulisse nicht verwöhnt gewesen. Insbesondere bei niedrigen Drezahlen läuft der Förster kaum hörbar. Es klappert nichts und funktioniert alles. Die Winterreifen von Yokohama ( W-Drive) erscheinen mir zufriedenstellend, richtig Schnee hatten wir ja noch nicht. Der Verbrauch liegt über die 7000 km bei 9,0 L/100 KM, dabei sind auch ca. 2000 km Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten, Minimalverbrauch Landstraße auch mal 6 Liter/100 km.Außerordentlich angenehm ist das Fahren mit niedriger Drezahl, was beim 2006 Modell so nicht möglich war.Insgesamt macht der Förster viel Spaß.
Viele Grüße aus Ostfriesland von Uwe

Bernd_1

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 6. März 2006

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 9. Februar 2015, 20:31

Uwe, du hast also den 150PS Benziner, oder? Wie bist mit dem Durchzug zufrieden? Hängerbetrieb? Würde gerne mal so deine Erfahrungen wissen - ein Verkäufer erzählt mir ja vieles :-)

Gruß Bernd

Brahms

Anfänger

  • »Brahms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2014

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 9. Februar 2015, 22:23

Hallo Bernd,

den 150 PS Benziner mit Schaltgetriebe habe ich mir ganz bewußt ausgesucht. Ich wollte das Einfache und Bewährte und bin bis jetzt nach 8000 KM gut zufrieden. Nach meinem Empfinden hat das Modell 2014 eine recht gleichmäßige Leistungsentfaltung und läßt sich auch aus unteren Drehzahlen recht sauber und angemessen schaltfaul bewegen. Bislang hatte ich allerdings nur einen 1000 kg Anhänger in der Ebene "Hinten drann", was völlig unproblematisch war. Fahreigenschaften wie Traktion oder das Arbeiten mit der Kupplung mit größerem Anhänger bergauf oder auf Schotter kann ich erst im Sommer beurteilen. Das Fehlen einer Untersetzung im Modell SJ sehe ich unter bestimmten Umständen als bedauerlich an und ist vermutlich dem 6. Gang geschuldet. Im Normalbetrieb ist der 6. Gang für mich eine Bereicherung, da im Vergleich zum Modell 2006 der Verbrauch und die Geräuschkulisse geringer ausgefallen sind. Bei hohen Geschwindigkeiten, oberhalb ca 160 km/h, sind die Windgeräusche, der doch recht hohe Verbrauch und eine vibrierende Motorhaube als nicht zeitgemäß anzusehen. Ich hoffe, Dir einen ehrlichen Eindruck vermittelt zu haben.

Gruß Uwe

Bernd_1

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 6. März 2006

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Februar 2015, 19:39

Hallo Uwe,

vielen Dank für die ehrlichen und offenen Worte. Das die neuen Modelle keine Untersetzung mehr haben schokiert mich ganz ehrlich, weil ich bis dato diese immer beim Slippen des Bootes benutzt habe und es auch notwendig war.

Ich gewinne den Eindruck, dass die Sparpolitik durchschlägt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der erste Gang beim Sechsganggetriebe so bissig und kupplungsschonend ist wie der erste Gang mit Untersetzung.
Oje, jetzt hatte ich noch Hoffung, dass ich eventuell einen Benziner anstatt den Diesel (der definitiv außer Frage steht) kaufe. Ich glaub ich muss mich nach Alternativen umsehen (Schade).

Gruß
Bernd

4x4-Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Februar 2015, 20:36

Hallo Bernd,

meinst du nicht, dass das in der Automatikversion dank Wandler dennoch geht? Hast ja die Drehmomentüberhöhung: dadurch kannst im Gegensatz zum Handschalter verschleißfrei, also ohne Reibelemente, anfahren/rangieren. Letztlich musste halt nur sehen, dass du das Getriebeöl nicht zum Kochen bekommst ;)
Also wenn schon ohne Untersetzung, dann doch mit Wandler! Letztlich bekommste das Untersetzungsgetriebe selbst beim 100t€-RangeRover nur noch gegen Aufpreis... Bei BMW gab's das noch nie und bei Mercedes kostet es im ML auch ordentlich... Dennoch dürfen die alle 3,5t anhängen, haben aber auch alle immer serienmäßig ne Wandler-Automatik...

Grüße

orangina

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Februar 2015, 21:27

hallo,

ich habe mich im november bewusst für einen gebrauchten 2,0x SH BJ 2012 entschieden da dieser noch die untersetzung hat. zum anfahren unter erschwerten bedingungen mit hänger oder zum rangieren ist das schon eine super sache und schont das material! im wald in der rückegasse ist selbst in der untersetzung der erste gang meist noch zu lang. klar, ist kein richtiger geländewagen. ganz ohne finde ich aber mit hänger und etwas abseits der wege geht es nicht...

grüße,
markus

p.s.: vielleicht ist für dich ein junger gebrauchter ja auch eine alternative zum aktuellen model...

Bernd_1

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 6. März 2006

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 17. Februar 2015, 17:14

Markus, so schaut es aus. An den Bootsslippanlagen (im Ausland) an denen ich zu gang bin braucht man eine Untersetzung ansonsten ist die Kupplung ratz fatz fertig.
Das Weglassen der Untersetzung und Einführung des 6. Gangs ist für mich eine Sparmaßnahme- der Kunde hat 0 Vorteil - nur Nachteile.


Spritspargründe als Entscheidung für ein Sechsganggetriebe kommentiere ich mit einem müden lächeln......


Gruß
Bernd