Du bist nicht angemeldet.

Hansi321

Anfänger

  • »Hansi321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2014

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 6. Dezember 2014, 20:17

Frage zum Fahrkomfort Forester SJ

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Forester 2.0X mit Lineatronic zu kaufen, da ich demnächst ein Fahrzeug
brauche, dass sich für leichten Geländeeinsatz eignet.
Allerdings lese ich hier (und in verschiedenen Tests) sehr unterschiedliches zum Fahrwerk (beim Einsatz auf der Strasse),
von sehr komfortabel (besser als Tiguan mit adaptivem Fahrwerk laut OffRoad-Test) bis knüppelhart. Was stimmt denn nun?
Wie sind eure Erfahrungen und ggf. Vergleiche mit anderen Fahrzeugen?
Viele Grüße
Hans

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 6. Dezember 2014, 20:33

Also ich hab den 2.0 Benziner mit CVT, den 2.0 Turbo mit 18 Zoll Originalbereifung und den 2.0 Turbo mit 17 Zoll Winterreifen gefahren. Letzterer war halbwegs zumutbar was den Fahrkomfort anbelangt. Der hatte aber auch die Ledersitze, welche für sich auch schon komfortabler sind als die Stoffsitze. Den 2.0 Sauger mit 17 Zoll empfand ich als unbrauchbar, und der Turbo mit 18 Zoll ist eigentlich lächerlich.
Tipp: selber Probefahren

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Dezember 2014, 06:53

@Hansi321

Selber probefahren ist korrekt!
Die Ansprüche an`s Auto und die gegbotenen Unterschiede in Abstimmung von Fahrverhalten und Komfort sind einfach zu unterschiedlich.
Die Spanne reicht von "sehr ausgewogen" für alle Einsatzzwecke wie von z.B. Tiguan über "knüppelhart" wie von z.B. Audi bis hin zu "komfortabel und weich" wie von z.B. Honda.
Wobei die jeweiligen Abstimmungen für die Typen schon als charakteristisch bezeichnet werden können, wie z.B. bei fast allen Amis.

"Sehr komfortabel" kann dabei für einzelne Nutzer aber auch schon wieder als "zu weich" empfunden werden! Wie auch straff als zu hart.
Wenig hilfreich und charakteristisch für den Verfasser sind sind solche Darstellungen auf die Anfrage eines Ratsuchenden wie hier zum Beispiel: "halbwegs zumutbar", "unbrauchbar" oder "lächerlich".

Meine Erfahrungen mit den letzten beiden Forester-Modellen sind- knapp beurteilt und ganz subjektiv- diese:

Der SH war eher komfortabel abgestimmt. Das konnte im Gelände schon überzeugen, auf der Autobahn ebenfalls noch, für schlechte Landstraßen aber einfach unterdämpft!
Das führte im Extremfall auch schon mal zum Durchschlagen oder gar zum Verlust der Bodenhaftung der Hinterachse. Als überwiegender Straßennutzer war diese Abstimmung für mich nicht ideal.

Der SJ ist dagegen straffer gedämpft. Der liegt stramm und sicher auf der Straße.
Bei Dem ist nun in schlechten und schnell durchfahrenen Kurven bis an die Haftgrenze kein Ausbrechen mehr zu befürchten.
Dadurch bekommt die Gesamtabstimmung einen etwas härteren Charakter, der von Einigen hier auch schon wieder als "zu hart" bis hin zu "unfahrbar" beschrieben wird.
Auch im leichten Gelände ist die straffere Dämpfung beim Überfahren von z.B. Wurzeln und kurzen Absätzen zu spüren.
Mich stört das nicht. Sicherheit- und nicht nur als Gefühll - auf allen Pisten und Wegen ist mir allemal wichtiger als das letzte Bischen sanftes Abrollen.

Dazu gekoppelt mit der Lineartronic....! Das genieße ich jeden Tag, in jedem Gelände und auf jeder Strecke!
Das solltest Du unbedingt selbst "erfahren"!
Jeder "Tester" schreibt was Anderes und wird von anderen Geldgebern bezahlt. Hier stimmt einiges - aber längst nicht alles!
Laß Dir nichts "auftesten"!

Der Forester ist eben immer noch fast eine eierlegende Wollmilchsau, die es Allen rechtmachen soll.
Der SJ ist für mich der beste Kompromiß auf AB und Landstraße und dazu noch der Beste im leichten Gelände.
Als 2 Liter Sauger mit Lineartronic einer der vernünftigsten und besten unter den SUV.
Sicher gibt es noch Bessere, dann aber für fast den doppelten Anschaffungs- und Unterhaltungspreis!
Für andere Ansprüche gibt es andere Autos. Auch von Subaru.
Jeder mag es anders- auch die Tester.

Vergleiche mit anderen Modellen solltest Du unbedingt selber vornehmen!

Wünsche Dir einen schönen Zweiten Advent!
Gruß -
;)

web-alex

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 21. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Dezember 2014, 09:20

Zunächst @Dampfmaxe: Guter Kommentar!

Dann:
Ich habe einen WRX 2006 (noch zwei Tage) und wechsle auf den SJ XT. Das WRX-Fahrwerk ist sportlich. Nach der ausgiebigen Probefahrt mit dem Forester muss ich sagen: Abgesehen vom Seitenhalt der Sitze, ist das SJ-Fahrwerk für mich perfekt. Super Straßenlage, aber dennoch herrlich komfortabel (ausgehend vom WRX). Mich hat es begeistert.
Aber wie immer gilt: SELBER (ER)FAHREN!

Grüße
Alex

awd64

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 3. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Dezember 2014, 09:31

Hallo,

fahre seit vier Monaten einen SJ 2.0 D Sport als Ersatz für einen Outback mit Herzproblem . Das Fahrwerk ist um einiges konfortabler aber dennoch sportlich abgestimmt , und es poltert auch nicht bei Kopfsteinpflasterstrassen .
Einfach mal probefahren .

Gruß

6

Dienstag, 9. Dezember 2014, 13:58

Fahre den SJ XT mit 18" Rädern seit ein paar Mon., das Auto bietet ein grundsolides Fahrgefühl.
Die Dämfung empfinde ich auch als ehemaliger Peugeotfahrer als optimal.
Im Gelände war ich noch nicht, aber besonders aufgefallen ist mir das angenehme überfahren der Bremsschwellen in der Stadt oder im Parkhaus :-)
Gruss
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

klumpjo

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 10. April 2013

Wohnort: Belgien

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Dezember 2014, 19:18

Erfahrungsbericht erstes Jahr Subaru Forester SJ 2.0 Lineartronic

Hallo,

habe unter diesem link vor noch nicht allzu langer Zeit unsere Erfahrungen mit dem 2 liter Lineartronic zusammengefasst, auch bezüglich Fahrkomfort.

Grüsse,

Johannes

Hansi321

Anfänger

  • »Hansi321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2014

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 15:50

Danke für eure Antworten!
Das Fahrwerk scheint ja also doch nicht so schlimm zu sein, wie manche hier im Forum behaupten. Werde demnächst mal eine Probefahrt machen...