Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 1. September 2014, 15:28

Kühlwasser wird zu heiss - Kühlerventilator?

Hallo,

ich habe gestern mit meinem Forester SF (125 PS) einen kleinen Wohnwagen (800kg) durch die Norwegischen Berge gezogen und dabei folgendes Problem gehabt:

Auf einem langen Anstieg bin ich im dritten Gang bei recht hoher Drehzahl gefahren (ca. 3200 U/min), als die Kühlmitteltemperatur plötzlich schnell gestiegen ist. Ich konnte zum Glück anhalten bevor sie den roten Bereich erreicht hat und als ich festgestellt habe das der Kühlerventilator nicht läuft, habe ich sofort den Motor ausgestellt. Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter war ok (zwischen min und max) und die Sicherungen für die Ventilatoren sind auch ok. Ich habe dann den Motor abkühlen lassen und bin dann die letzten 100m des Berges gefahren ohne das das Kühlmittel heiss wurde. Auch auf normaler Strecke bin ich dann ohne Probleme 120 km nach Hause gefahren. Aber auf den letzten 500m zu unserem Haus, wo es wieder steil hoch geht, hat sich das Problem wiederholt. Beim ersten Mal bin ich vielleicht so 40-50 kmh gefahren, beim anderen Mal so 15-20 kmh. Jetzt hoffe ich erstmal dass der Motor nichts abbekommen hat, die ZKD scheint ja selten Probleme zu machen.

Liege ich richtig, dass das Problem wahrscheinlich ein defekter Kühlerventilator (Motor) oder Kühlmittel-Temperatursensor ist? Oder muss ich auch Thermostat und Kühler an sich mit einbeziehen? Wenn ich das richtig verstehe, wird der Ventilator basierend auf der Information vom Kühlmittel-Temperatursensor am Motorblock gesteuert. Auch wenn beim Thermostat was nicht stimmen würde, müsste ja der Ventilator angehen, oder? Der gleiche Sensor liefert ja auch die Informationen für die Anzeige im Dashboard, was ja gegen einen Defekt des Sensors spricht, richtig?

Als erstes würd ich jetzt die Funktion des Ventilators testen, indem ich da 12 V anlege.

Für jeden Hinweis dankbar ist

Sebastian

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 1. September 2014, 17:32

Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, sollten die Kühlerventilatoren ebenfalls laufen.

3

Montag, 1. September 2014, 17:41

Danke, da hab ich mir erstmal dreckige Finger gespart. Hab den Motor gestartet und bei kaltem Motor die Klima eingeschaltet. Beide Ventilatoren drehten ein par Sekunden und gingen wieder aus. Dann kam ein Klacken aus Richtung Klima und die Ventilatoren gingen wieder für 2-3 Sekunden an. Dann hab ich wieder ausgemacht.

Da weiss ich schonmal das die Motoren für die Ventilatoren laufen. Aber woran könnte es dann liegen? Kabelverbindungen? Steuerung?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 1. September 2014, 17:51

Unabhängig von jeder denkbaren anderen Ursache sollte man Gnade mit recht alten (>10 Jahre) Kühlern walten lassen. Im Kühlerleben gibt es soviel Dinge, die ihm im Inneren
den Durchfluss erschweren. Erklärung: Mit einem alten Kühler durchs Riesen-Gebirge oder die Fatra war "deswegen" reinster Stress und man lauerte nach einer kühlen Stunde draussen um 4:40 Uhr, damit der Wohnwagen ohne Schweiß auf der Stirn übern Berg kam.

Mit einem neuen Kühler -der ja nicht alle Welt kostet- brauchten wir an einen heißen Motor keinen Gedanekn mehr verschwenden, wie "...hoffentlich ...Heizung an.....Fenster auf ...
Lüftung auf 4 und Klima sowieso."

"Vorher" hätte ich solche Raschläge nie ernst genommen, weil ein Kühler "heil" ist, wenn er kein Wasser verliert. :tschuess:

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 1. September 2014, 20:10

Ich würd mal mit dem nach Deiner Beschreibung Wahrscheinlichsten anfangen: Hab die gleiche Kiste, der Temperaturschalter sitzt (wenn ich mich nicht irre) in Fahrtrichtung links im Wasserkasten des Kühlers.

Schau mal hier

Neues Auto würd ich erst kaufen wenn das nicht funktioniert ;)

Zum Test ob er es ist, Kabel abstecken und kurzschließen wenn die Temperatur gegen 100°C geht, nicht die Finger in den Lüfter halten... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (1. September 2014, 20:19)


6

Montag, 1. September 2014, 20:42

@daddy: im letzten Sommer sind wir noch knapp 7000 km mit gleichem Gespann quer durch Europa gefahren, inklusive Schweiz und französische Alpen, ohne Probleme :). Aber ich werd es mir merken, falls ein intakter Lüfter nicht alle Problem löst.

@retseroF: ist es denn möglich, dass der Sensor defekt ist, die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur im Cockpit aber reagiert? Ich dachte der Forester hat keinen Schalter im Kühler sondern eben nur den Sensor, der irgendwo unterm Luftfilterkasten sitzt.

Falls es kein Temperaturschalter ist, sondern eben dieser Sensor, kann man ihn wahrscheinlich nicht zum Test überbrücken, oder?

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 1. September 2014, 22:18

Ich will es jetzt hier auf dem Sofa sitzend nicht beschwören, bin mir aber ziemlich sicher, dass es a) ein Schalter ist (deswegen gibt es den zu kaufen ;) ) und b) das der direkt im Kühler sitzt.
Mit der Anzeige hat der nichts zu tun!

Wenn ich dran denk, kuck ich morgen bei Licht mal...

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 2. September 2014, 07:49

Also wenn ich jetzt in Deinem Link den Forester SF mit 125 PS auswähle, wird mir kein Temperaturschalter angezeigt und mein 122PS SF hat weder Sensor noch Schalter im Kühler. Dafür ist im Wasserrohr oben auf dem Motor ein Sensor.
Ich häng mal noch das Handbuch zum Thema Kühlung mit ran. Es macht durchaus Sinn der Prüfanleitung zu folgen. (der kleine blaue Downloadbutton)

Manual

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (2. September 2014, 08:02)


Kaptn.Hook

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. März 2014

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 2. September 2014, 11:55

ich wills in deinem falle keinesfalls beschwören...
aber hatte solche storrys schon bei audis und fords gesehen...
die hatten den fehler auch nur bei höherer belastung...
hat sich hinterher rausgestellt, das EIN TEIL der wasserpumpe gebrochen war (war beide male aus plastik),
somit hatte die wasserpumpe nicht mehr ausreichend förderleistung um bei höherrer belastung für ausreichend kühlung zu sorgen...
ich weis nicht wie in deinem falle die pumpe aufgebaut ist, ob sie auch teilweise (das wasser-förder-rad) auch aus plastik besteht...
Wer rechtschreibfehler findet....
...darf se behalten...

10

Dienstag, 2. September 2014, 14:39

Danke erstmal für die vielen Beiträge!

Eine defekte Wasserpumpe würde ja, genauso wie ein teilweise verstopfter Kühler, nicht erklären, dass der Ventilator nicht anspringt. Oder versteh ich da was falsch? Ich würde jetzt erstmal probieren den Ventilator wieder zum Laufen zu bringen und dann kucken, ob das Problem damit behoben ist.

@Kartoffelbrei: Die Prüfanleitung im Handbuch sieht keinen Defekt des Temperatursensors vor. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Prüfanleitung von einer Kühlmitteltemperatur von >95 Grad ausgeht welche wiederum über den Temperatursensor gemessen wird. Das bezieht sich ja genau auf meine obige Frage, ob ein defekter Sensor schuld sein kann, obwohl die Anzeige im Dashboard reagiert. In der Tabelle "Engine Cooling System Trouble in General" wird dann auch der "Engine Coolant Sensor" genannt.

Also der nächste Schritt wird wohl sein, Leitungen und Relais wie im Handbuch angegeben durchzumessen.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 2. September 2014, 16:34

Ich hab mich nochmal durch die Dokumentation gewälzt. Es scheint nur diesen einen Temperatursensor zu geben. Wenn Deine Anzeige plausibel arbeitet, sollten die Kühlerlüfter angesteuert werden.
Der Temperatursensor wird als "Thermistor cross coil type" angegeben, also ein veränderlicher Widerstand. Zum prüfen den Widerstand bei warmen und kaltem Motor messen.
Je nach Kennlinie z.B.
warm=hoher Widerstand: Stecker abziehen
oder
warm=geringer Widerstand: Pins im Stecker kurzschließen
müssen dann die Lüfter anlaufen und das Instrument im Tacho auf Anschlag gehen.

Wenn nun nix ankommt, muß das Signal auf dem Weg zum Lüfter verschwinden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (2. September 2014, 16:41)


Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 2. September 2014, 19:29

Hab grad noch mal in den Motorraum gelinst:

Unten auf der linken Seite vermutete ich den Thermolüfterschalter, richtig hinsehen kann ich nicht, scheint aber keiner da zu sein.
Hab ich wohl mit ner anderen Kiste aus meinem Fuhrpark verwechselt.

Ich zitiere mal aus meinem Motorumbaufred:
Kühlwassertemperatursensorik (in der Wasserbrücke unter der Ansaugspinne Fahrtrichtung rechts):
125er mit 3-poligem Kombi-Temperatursensor und Warnkontakt in einem Bauteil, 122er mit getrenntem zweipoligem Temperatursensor und einpoligem Warnkontakt in Extrabohrung (über die übrigens auch der 125er mit Stopfen verfügt).
also je nach Kabelsatz kein Problem, nur die nötigen Sensoren / Stopfen einschrauben, die Bohrungen passen!


Heißt: Der 125PS hat wohl den Fühler für die Anzeige und den Kontakt für die Lüfter in einem Sensor

Ähnliche Themen