Du bist nicht angemeldet.

sulzgrieser

Anfänger

  • »sulzgrieser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 21. Juli 2014, 19:02

Nachdem hinteres linkes Radlager gewechselt wurde geht ABS nicht mehr

hab mir in einer freien Werkstatt das hintere linke Radlager bei meinem Subaru Forester SF mit Trommelbremsen hinten wechseln lassen, das Lager ist jetzt ruhig jedoch leuchtet das ABS Licht auf. Der Monteur meinte der Sensor sei durch die Reparatur kaputt gegangen käme beim Radlagerwechsel öfters vor, daß nachher das ABS nicht mehr geht. Vor der Reparatur ging das ABS einwandfrei kommt mir irgendwie spanisch vor, die Leitung mit Sensor kostet 140€ viel Holz.
Bin mir nicht ganz sicher, was ich jetzt tun soll, will ja nicht, daß noch mehr kaputt geht, :| nur weil er sich nicht so genau auskennt. Soll ich in die Subaruwerkstatt fahren und dort nachschauen lassen.
Wer kann mir einen Tip geben evtl. auch wo man die hintere Sensorleitung günstiger bekommen kann.

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 21. Juli 2014, 20:29

Weil sie dir das Kabel vom Sensor oder den Sensor selber gekillt haben :whistling:
Passiert bei "Unwissenden Freien" fast immer ;( Sind einfach zu dämlich das Kabel unter der Sitzbank zu trennen und den Sensor dort zu lassen wo er festgerostet ist. Sie versuchen ihn rauszunudeln und zerstören ihn dadurch. Die Leitung selber kann man schon flicken.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 21. Juli 2014, 21:26

Der Monteur meinte der Sensor sei durch die Reparatur kaputt gegangen käme beim Radlagerwechsel öfters vor, daß nachher das ABS nicht mehr geht. Vor der Reparatur ging das ABS einwandfrei kommt mir irgendwie spanisch vor, die Leitung mit Sensor kostet 140€ viel Holz.

Ob das viel oder wenig Holz ist, kann Dir eigentlich völlig egal sein! Ich sage nur "Verursacherprinzip" :prophezei:
Du hast denen deinen Forester vorbeigebracht, damit sie dir das hintere linke Radlager erneuern und nicht, damit sie dir das hintere linke Radlager erneuern und dabei den ABS-Sensor oder dessen Kabel beschädigen!
Wenn die Werkstatt einen Auftrag annimmt, dann sollte sie vorher wissen, ob sie die Aufgabe fachrecht erledigen kann. Ansonsten soll sie halt sagen, dass sie das nicht kann und den Auftrag nicht annehmen!

Hat sie den Auftrag jedoch angenommen und es treten unerwartete Schwierigkeiten auf, dann muss sie sich halt schlau machen wie es richtig geht!
(Wie heißt es doch so schön: "Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht.
Und ab einer gewissen Position muss man nicht mal wissen wo es steht, man muss nur Jemanden kennen der weiß wo es steht!")

Also ab zu dieser Werkstatt und auf Behebung des Schadens bestehen! Sollten sie sich querstellen, dann mach dich schlau über die Schlichtungsstelle der zuständigen Kfz-Innung. :guteidee:


Gruß
Stephan

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. August 2015, 20:08

Sorry, dass ich den Thread aus der Versenkung hoch hole, aber ich werde nächste Woche beide Radlager an der Hinterachse meines Impreza 2.0 sauger RX MY99 wechseln. Er hat hinten auch Trommelbremsen wie der Forester des TE. Vermutlich sind es sogar die gleichen Trommelbremsen und der gleiche Aufbau wie beim Forester.

Das mit dem ABS-Sensor hat mich jetzt etwas verunsichert. Soll ich den ABS-Sensor also nicht abmachen und was muss ich mit der Leitung machen? Hat die unter der Rücksitzbank einen Steckverbinder, den man trennen kann oder muss man dort die Leitung durchknipsen und dann wieder z.B. mittels einer Klemme oder eines Steckers+Buchse wieder verbinden?

@Baumschubser:

Weist Du zufällig, wie es richtig geht? Was macht man mit dem ABS Sensor bzw. was macht man damit am besten nicht, damit er nicht kaputt geht und was sollte man mit der Leitung machen?

Danke für Deine Antwort.

Grüße
kawakawa

Nidi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 7. April 2008

Wohnort: Altendorf

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. August 2015, 20:17

Hoi Kawakawa

Rücksitzbank ausbauen, darunter verbirgt sich der Stecker für das ABS Kabel.. abstecken und Kabel durch die Karosserieöffnung schieben. Der Sensor bleibt immer im Achsschenkel und muss nicht demontiert werden. Beim auspressen aufpassen das das ABS Kabel nicth zerquetscht wird. ( Er wird bei einigen herausgenommen welche den Stecker nicht suchen wollen und lieber riskieren den festgerosteten ABS Sensor aus dem Achsschenkel zu fummeln, zu 95% geht dieser dabei kaputt und bei den 5% bei denen es klappt braucht es wahrscheinlich mehr Zeit den rauszufummeln anstelle den Stecker abzuziehen )

Gruss Nidi

habi12623

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. August 2015, 20:17

Unter der Ruecksitzbank kannst du die ABS Sensoren mittels Stecker vom Kabelbaum treffen. Dann brauchst du am Achsschenkel gar nicht mit den Sensoren anstellen. Einfach Radlager wechseln und am Ende die Stecker wieder zusammenfuegen und dein ABS funktioniert wie vorher. Ich habe die Prozedur letzten Winter auch ohne Probleme durchgefuehrt.

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. August 2015, 22:15

Danke für Eure Tips. Werde das so machen.

Nur eine Frage habe ich noch: Wie wird die Rücksitzbank ausgebaut? Habe das noch nie gemacht. Nur die paar Sechskantschrauben im Innenraum lösen und die Rücksitzbank kannn angehoben werden oder ist da noch mehr?

Gruss
kawakawa

Nidi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 7. April 2008

Wohnort: Altendorf

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. August 2015, 22:28

Vorne sollten 2 x 14er Schrauben sein. Einfach herausdrehen und dann die Rücksitzbank vorne nach oben ziehen und nachher Richtung Front ausfahren. Bank ist hinten nur in Haltebügel eingefahren und so fixiert.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. August 2015, 22:33

Je, wer offenbar mutig ans Selbstmachen des eigentlichen Problems gehen will :gruebel: , der wird schon mit dem Möbel "Rücksitzbank" klarkommen. Wenns ein Kombi ist, fällt Dir die Rücksitzbank quasi beim Vorklappen in die Hände und bei der Limo ist es kaum schwerer. Wenn Du aber da Bedenken hast, :sorry: , dann solltest Du an die Hinterachse erst gar nicht rangehen. Vermutlich wird das Knochenarbeit, wo schon mal schweres Gerät ran muss, der Schweissbrenner und sonstnochwas, worüber manche Werkstätten dann fluchen.

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. August 2015, 23:05

Ich habe das mal beim Opel gemacht. Presse habe ich. Allerdings hatte der damals kein ABS und die Rücksitzbank musste ich ehrlich gesagt noch niemals ausbauen - egal bei welchem Fahrzeug. Aber wenn die nur von zwei Schrauben gehalten wird und hinten im Bügel, dürfte das einfach sein.

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 2. März 2015

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. August 2015, 05:46

Ich musste bei meinem impreza bei 260000km das radlager hinten auch mal machen, habe den Abs-Sensor super rausbekommen, den achsschenkel ausgebaut und es mir in einer Werkstatt einpressen lassen. Musste das gleiche 1jahr später leider nochmal machen weil das gleiche wieder kaputt war. War so ein scheiss von SKF,entweder taugt das nichts oder die Werkstatt hat mit zu viel druck gepresst. Habe dann ein originales radlager genommen und es dies mal komplett selbst gemacht. Diesmal ohne pressen lassen,sondern mit ein paar gezielten Schlägen mit dem 5kg meinungsverstärker,und siehe da,alles top! An einem subaru zu schrauben is megaleicht,zumal es da nicht viel zu reparieren gibt,nich so wie beim VW- schrott oder so....
Mein Vater hat in seinem impreza von 94 übrigens noch die ersten radlager überall. Nach 360000km!! :thumbup: :D

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. August 2015, 17:30

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Weist Du zufällig, wie es richtig geht? Was macht man mit dem ABS Sensor bzw. was macht man damit am besten nicht, damit er nicht kaputt geht und was sollte man mit der Leitung machen?

Zum Glück haben dir ja gestern Abend schon ein paar Auskenner geholfen. Ich weiß zwar das eine oder andere - aber ich weiß nicht alles. :zwinker:


Gruß
Stephan

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. August 2015, 19:03

@Baumschubser:

Ich lese hier viel im Forum und Deine Beiträge lesen sich sehr verständlich und man bekommt dabei tatsächlich das Gefühl, dass Du vermutlich alles weist.