Du bist nicht angemeldet.

mgkkfk

Anfänger

  • »mgkkfk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. August 2012

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Juni 2014, 14:33

klima und motor

hallo forrys ,

ja es ist sommer und ich wollte mal meine Klima wieder in betrieb nehmen bei den Temperaturen von 25 grad .

was ich aber feststellen musste das jedesmal wenn die Klima an ist , der Motor manchmal ruckweise stockt und der wagen bockte, mit gleich hin ein gequietschte folgt als würde ein Keilriemen quietschen.

der leistungsverlust ist spürbar auf der Autobahn ,beim beschleunigen von 100kmh auf einmal bocken . da hab ich lieber alles ausgeschaltet und fenster auf gemacht.

laut freier Werkstatt an der Autobahn , is der Motor zu alt :confused: wat . bei einer laufleistung von gerade mal 65 tausend Kilometer :frown: ..... :!:

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Juni 2014, 16:19

Selten blöde Erklärung von der "Werkstatt" ;( Das juckt einen Motor mit 300"+ nichtmal.
Ein rutschender Keilriemen dürfte nicht das Problem sein, das kann man korrigieren. Wenn der Kompressor wegen eines Lagerschadens schwergängig ist kann der schon einen Drehzahlabfall mit sich ziehen. Ich würde mal den Kompressor und die Spannrolle auf Leichtlauf prüfen und einen Klimaservice bei einer ortsansässigen Werkstatt machen lassen.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Juni 2014, 16:46

Also bei meinem Impreza merke ich das Zuschalten des Klimakompressors ebenfalls, allerdings fällt es eigentlich nur beim bergab fahren auf und bei höheren Geschwindigkeiten so gut wie überhaupt nicht mehr.

Das Quietschen hingegen wird wahrscheinlich mit der Zeit schlimmer und bei mir wurde aufgrund dessen der Klimakompressor getauscht. (hatte zum Glück noch Garantie) Ich kenne noch weitere Fälle wo sich der Klimakompressor verabschiedet hat und zuerst nur ein leises schleifendes Geräusch hörbar war. Ein Kollege war außerhalb der Garantiezeit, hat jedoch noch eine Kulanzleistung von Subaru erhalten.

Leider ist mein Thread "Klimakompressor - Allgemeine Schwachstelle bei Impreza MY08+" letzten Sommer dem Forums-Crash zum Opfer gefallen. Eventuell lass ich ihn wieder aufleben, denn ich bin fest davon überzeugt, dass es noch mehr Fahrer mit diesem Problem gibt.

4

Mittwoch, 18. Juni 2014, 18:35

Das liest sich als wenn die Klimaanlage lange nicht benutzt wurde. Das ist schon mal der erste Fehler. Wenn im Verdichter kaum Öl ankommt weil das Kältemittel fehlt kann der fest gehen und dann rutscht vielleicht der Riemen.
Normalerweise sollte fehlendes Kältemittel durch den Niederdruckschalter bemerkt werden und das Einschlaten der Magnetkupplung verhindern damit kein Schaden entsteht. Ich würde raten, wenn man selber sich nicht auskennt, zu einem Fachbetrieb fahren und die Anlage checken lassen. Erstmal den Verdichter mit der Hand drehen, das geht auch mit aufgelegtem Riemen vorn an der Riemenscheibe.
Gruß Elektronix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (18. Juni 2014, 21:39)


chrisPS924

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Juni 2014, 20:05

Ich tippe auch, dass der Klimakompressor fest ist. Der "Keilriemen" will das Teil antreiben und rutscht durch, weil der Kompressor zu schwer laeuft. Ich wuerde erst die Ursache ausfindig machen, bevor ich die Klima nochmals anmachen wuerde.

VG

Christian

BlackGT00

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 31. Juli 2013

Wohnort: Schweiz, Emmental

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Juni 2014, 21:33

Wenn der klimariemen viel spröder und härter ist als der hintere riemen ist das ein zeichen das er viel durchgerutscht ist.