Du bist nicht angemeldet.

zariomahn

Anfänger

  • »zariomahn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. März 2014

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. April 2014, 17:41

Elektrische Heckklappe geht nicht mehr

Hallo,

hab mir nach langem überlegen einen neuen Forry 2.0D gekauft, bin bis heute sehr zufrieden.
Besonders pfiffig fand ich die elektrische Heckklappe die mir schon des öfteren sehr behilflich war, weil automatisch geöffnet ohne das Gepäck abstellen zu müssen.

Doch leider mit genau dieser habe ich seit heute meine Probleme.
Ich kann die Heckklappe nur manuell öffnen, egal was für einen Knopf ich drücke es wird nur mit drei Tönen quittiert aber es passiert nichts.
Hab im Handbuch schon alles durch gesehen, aber auch die Anleitung mit "halb schließen und Knopf drücken" bringt nichts. Nur drei Piepset das war´s.

Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung ? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß aus Niederbayern

MZ

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 13. April 2014, 08:16

Tipp 1:

Schonungslose Ausnutzung der Fünfjahresgarantie ! X(

Gruß - ;)

Tad

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. März 2015

Wohnort: Suhl

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juli 2015, 01:06

Hi,

Habe jetzt auch besagtes Problem mit der Heckklappe...gibt es denn dazu Erkenntnisse? Evtl. nur eine Sicherung raus? Wo sitzt die denn für die Heckklappe?
Nur gut das die manuelle Öffnung noch geht, bei anderen Herstellern müsste man ja immer gegen den Antrieb "ankämpfen" ;-)

MfG

4

Donnerstag, 13. August 2015, 19:53

Hallo,
Wir hatten das Problem nun auch beim SJ, dass die Heckklappe weder elektrisch noch mechanisch aufging, er quittierte Fernbedienung und Taste an Klappe nur immer mit drei kurze Töne (nicht wie sonst drei lange). Nach einer Stunde warten ging sie dann plötzlich wieder. Ziemlich doof wenn man am Zoll steht, und die Heckklappe öffnen sollte.

Frage: gibt es noch eine andere Möglichkeit die Klappe zu öffnen, oder könnte man vielleicht die Elektrik entfernen?
Gruss

Subaru93

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. August 2015, 20:40

Ich habe von meinem Dealer eine Anleitung zum Neuprogrammieren der Heckklappe erhalten. Ist zwar für einen Outback, soll im Forester aber analog laufen. Offenbar ist ein falsch definierter Öffnungswinkel definiert. Man muss das Ding dann manuell einstellen. Morgen fotografiere ich die Anleitung und stelle Sie hier online. Evtl. hilft das.

Subaru93

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 14. August 2015, 16:28

Hier eine Anleitung für den Forester 2013.


Tad

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. März 2015

Wohnort: Suhl

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 15. August 2015, 04:42

Das mit dem Anlernen hatte ich auch probiert - und das obwohl ich das noch nie benutzt hatte und der Schalter zur Memory-Vorwahl immer auf Off stand...gebracht hat es jedenfalls nichts.
Werde die Tage mal Kontakt mit meinem Händler aufnehmen, hatte mich bisher noch nicht gekümmert, weil mich es nicht gestört hatte. Jetzt will ich es aber wissen ;-)

8

Samstag, 15. August 2015, 19:23

Hier eine Anleitung für den Forester 2013.
VIelen Dank für die Anleitung, ich habe es damit versucht aber mache vermutlich etwas falsch.
Wenn ich die Heckklappen-Taste aussen drücke und halte, rumort es mechanisch in der Heckklappe aber sie bleibt zu.
Wenn ich sie kurz drücke geht die Heckklappe auf, keine Ahnung wie ich sie manuell in die "Memoryposition" bringen soll.

Tad

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. März 2015

Wohnort: Suhl

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. September 2015, 18:21

Hab demnächst eh Inspektion, deswegen habe ich mich noch nicht mit meinem Händler in Verbindung gesetzt, habe aber mal das Netz durchstöbert und folgendes Dokument auf subaruforester.org gefunden ( leider in englisch)!

https://drive.google.com/file/d/0B1827b3…sp=docslist_api

kurzer Überblick:

1. mit der Taste außen am Kofferraum die Heckklappe manuell öffnen
2. die Klappe vorsichtig schließen, bis das erste hörbare mechanische "Klick" Geräusch zu hören ist
3. die Klappe sollte sich nun automatisch wieder in die richtige zu-Position bringen. Um diesen Einlernvorgang zu bestätigen einen der Knöpfe für die Heckklappe betätigen (Schlüssel, innen die Taste oder die am Kofferraum)

Hat bei mir leider nicht funktioniert, da sich die Klappe nicht automatisch in die richtige Position zieht.
Laut Anleitung sollte dann die Batterie abgeklemmt und die beiden Kabelenden aneinander gehalten werden.

Wie gesagt habe ich demnächst eh Inspektion und lass das lieber von der Werkstatt machen.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

MfG

Tag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tad« (3. September 2015, 18:26)


bbr

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 25. März 2016

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 25. März 2016, 14:18

Heckklappe Forester Memory

Hab seit gestern auch einen Forester 2.o X und wollte die Memory Funktion nutzbar machen.
Bei mir hat es so geklappt :D


1. Taste Memory ON (gedrückt)
2. Taste zum öffnen gedrückt (Innenraum)
3. Heckklappe bis zum Ende auffahren lassen.
4. Manuell die Klappe in gewünschte Position gebracht und gehalten.
5. Schalter in der Heckklappe gedrückt bis Piepstöne gekommen und beendet waren.
6. Klappe von Hand geschlossen.
Danach auf Egal welchen Öffnungsknopf gedrückt bei eingeschalteter Memory Funktion,und siehe da,bleibt passend stehen :thumbsup:

zariomahn

Anfänger

  • »zariomahn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. März 2014

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 29. August 2016, 15:29

Jemand eine Lösung ?


Hallo,

hab mir nach langem überlegen einen neuen Forry 2.0D gekauft, bin bis heute sehr zufrieden.
Besonders pfiffig fand ich die elektrische Heckklappe die mir schon des öfteren sehr behilflich war, weil automatisch geöffnet ohne das Gepäck abstellen zu müssen.

Doch leider mit genau dieser habe ich seit heute meine Probleme.
Ich kann die Heckklappe nur manuell öffnen, egal was für einen Knopf ich drücke es wird nur mit drei Tönen quittiert aber es passiert nichts.
Hab im Handbuch schon alles durch gesehen, aber auch die Anleitung mit "halb schließen und Knopf drücken" bringt nichts. Nur drei Piepset das war´s.

Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung ? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß aus Niederbayern

MZ
Hallo,

hat hier schon jemand herausgefunden den Fehler zurückzusetzen ?
Habe seit gestern genau diesen Fehler wieder, beim ersten mal hat mein Dealer das "repariert", keine Ahnung wie, wenn ich anrufen heisst es kommen sie vorbei. Leider sind dies immer 70km, kann doch nicht sein dass niemand weiss wie man das resetten kann :frown:

Gruß

MZ

sapox

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 6. März 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. August 2016, 13:57

Hab es hin und wieder auch,das die Klappe nicht öffnet ind die 3 Pieptöne kommen.
Die Klappe ist dann einen ganz kleinen Spalt weit offen und nichts geht dann mehr.
Ich drücke die Klappe dann zu und dann funzt es wieder.Die elektronische Heckklappe scheint eine Schwachstelle an dem Fahrzeug zu sein

phild

Schüler

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 26. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. August 2016, 20:49

Hallo,

habe das gleiche Problem wie sapox.
Bei mir tritt das Problem meistens dann auf,wenn die Heckklappe länger nicht geöffnet wurde.Wenn es erst einmal geklappt hat,funktioniert es den ganzen Tag einwandfrei.
Ich habe schon ein mechanisches Klemmen als Ursache vermutet.

Kette

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 11. August 2020

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 2. Oktober 2021, 16:06

Seit heute habe ich ein ähnliches Problem auch wieder. Wieder, weil es im Mai schon einmal so war.

Man kann die Kofferraumklappe mit Schlüssel, Taste vorn oder am Kofferraum öffnen. Nur bleibt sie dann auf "1/4 Öffnung" stehen. Da rührt sich dann auch nichts mehr. Nochmal drücken und sie schließt wieder und zieht sich auch zu. Im Mai war das auch so und dann bin ich ja Anfang Juni mit Motorschaden gestrandet, da hat sie dann nichts mehr gemacht außer drei mal piepen. War wohl eher Zufall, dass beides plötzlich endgültig den Dienst quittierte. Der Werkstatt hatte ich ganz vergessen etwas zu sagen und als ich das Auto mitte August wieder abgeholt habe, funktionierte alles einwandfrei.

Kann man da etwas einstellen? Fehler sind keine hinterlegt, nur knackt es recht ordentlich wenn sie in der "1/4" Stellung wieder zu geht. Manuell lässt sich sich ohne murren öffnen.

Forester SJ 2.0 XT Platinum Bj. 2013

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 2. Oktober 2021, 21:11

Diesen Begrenzungsschalter beim linken Knie hast du konrolliert?Er darf nicht gedrückt sein.
Gruss Jörn!

Kette

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 11. August 2020

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 3. Oktober 2021, 09:04

Oh man...natürlich war der gedrückt :sorry:
Forester SJ 2.0 XT Platinum Bj. 2013

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 20:31

Oh man...natürlich war der gedrückt :sorry:

Stelle diese Öffnungsbegrenzung doch auf maximale Öffnung. Dann kann der auch versehentlich gedrückt sein.

18

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 11:11

Nach 6 Jahren problemloser Betrieb verweigerte die Heckklappe am Forester SJ 2014 gestern wieder ihren Dienst.
Sie war sauber geschlossen, aber reagierte auf Taste innen/aussen und Fernbedienung nur mir Piepstöne, auch nach längerem warten.

Schlussendlich die Batterie eine Stunde abgehängt, (5 Minuten war zuwenig) , beim wieder anschliessen rumorte es kurz im Heckklappen Bereich und die Heckklappe funktionierte wieder. :gutso: