Du bist nicht angemeldet.

rehbein

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 22. Mai 2014, 07:44

hallo,
vielleicht nur die Software?

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 27. Mai 2014, 10:35

Rehbein, was meinst du damit?


Lassen sich Kompakt-Zündspulen eigentlich testen? Wenn, ja. Wie?

Nochmal zu Torque, ich hoffe es kennst sich wer damit aus.
Welche Werte sollte man, oder muss man, genau beobachten wenn es um
- den MAP-Sensor
- den LMM
- die Lamdasonde
geht?

Für einen Eintrag im Fehlerspeicher reicht es wohl noch nicht.


Übrigens, beim starken beschleunigen geht es einen Moment eher Impulsartig von sich.
Auf was kann man hier schließen?
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 27. Juni 2014, 00:28

Zitier mich von hier auch nochmal selbst.

Zitat

Ursache bei mir war der Unterdruckschlauch zum Verdampfer/Steuergerät. Habe beim Untersuchen des Schlauches Biss-Spuren gefunden.
Habe dann ein Stück am Anschluss der Ansaugspinne abgeschnitten und mit einer Schraube verschlossen.
Danach lief er im Benzinbetrieb schon etwas besser. Das Zupfen/Ruckeln beim beschleunigen war sofort weg.
Nach ca 20 km lief er auch im Stand wieder einwandfrei!

Natürlich kann man so nicht auf Gas fahren! Also Gasanlage solange abstellen.

Falls mit einem neuen Schlauch auch die Mucken wieder kommen, würde ich auf den Verdampfer tippen :whistling:


Hoffe das hilft dem ein oder anderen.
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 3. November 2017, 18:39

Fehlercode

Hallo,
wer kann helfen? Mein Forester SG AT Mod. 2007 zeigt folgende Störungen: 7E9 AT und 7E8 Engine Was bedeutet das ?
Gruß Roland

Ergänzung: Habe die Menüübersicht des Scanners als Fehlermeldung angesehen. Den tatsächlichen Fehler habe ich gelöscht. Muß nun warten bis er wieder auftritt. Werde dann richtig ablesen.

Gruß Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roland1711« (4. November 2017, 11:57)


roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 6. November 2017, 10:41

Fehlercode

Hallo,
habe nun richtig abgelesen. P2444 ist hinterlegt. Kann das die Luftpumpe sein ? Ist vor 4 Jahren erneuert.
Gruß Rolandl

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 30. Januar 2020

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 19. Juni 2020, 15:09

Hallo. Ich habe den xt mit 2,5 Litern Turbo. Meiner läuft im stand normal nur sobald der Turbo einsetzen will oder muss auch bei teillast oder volllast macht er fehlzündungen in den Luftfilterkasten. Bis teillast funktioniert er toppi.

Bitte um Hilfe.

LuhnyXT

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. Juli 2020

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 15. Juli 2020, 11:58

Hallo zusammen,
ich habe an meinem Forester SH 2.5 XT auch ein „ruckel Problem“:
- MJ 09 / 2.5 XT / SH / 230PS / 125.000km / Motor: EJ25
Beim Beschleunigen zwischen ca. 2.000 und 2.500 Umdrehungen pro Minute tritt ab und zu ein „ruckeln“ auf. Das Problem tritt vorwiegend unter Teillast auf. Der Motor dreht dann nicht sauber hoch sondern hat im genannten Drehzahlbereich Aussetzer.
Oberhalb von 2.500 Umdrehungen tritt das Problem dann nicht mehr auf und der Motor dreht sauber hoch. Ich habe das Gefühl, dass das Problem vermehrt auftritt wenn der Motor kalt ist oder das Fahrzeug länger nicht gefahren wurde. Kann mich aber auch irren. Jedenfalls tritt es auch bei warmem Motor auf. Hatten den Wagen schon in zwei verschiedenen Subaru Werkstätten. Die konnten den Fehler nicht finden bzw. meinten man müsste nach und nach sämtliche Teile austauschen. Das ist mir aber zu teuer, deswegen mache ich mich jetzt selber an die Fehlersuche.
Im Fehlerspeicher sind keine Fehler und es brennt auch keine Kontrollleuchte. Auch nach abklemmen der Batterie tritt der Fehler wieder auf.
Ich habe hier im Forum schon fleißig gelesen und recherchiert daher bin ich folgende Dinge schon durchgegangen:
- Zündkerzen gewechselt
- LMM gereinigt
- Luftfilter von Sportluftfilter auf Papierfilter umgestellt
- Lamdasonde gewechselt (war eh defekt)
- Drosselklappe gereinigt
Aktuell habe ich den Ladedrucksensor / Abgasdrucksensor im Verdacht. Ich habe hier im Forum, aber auch anderweitig gelesen, dass ein defekt des Sensors genau zu solchen Problemen führen kann.
Daher habe ich mich auf die Suche nach dem Teil gemacht, kann ihn aber nicht finden. Könnt ihr mir sagen wo das Ding sitzt? Ich vermute ihn in der Nähe der Drosselklappe konnte ihn aber bislang nicht finden. Falls ihr sonst irgendwelche Ideen habt wie ich das Problem lösen könnte, wäre ich euch für Hilfe sehr dankbar. Ich ertrage das Problem nun schon seit drei Jahren und es ist echt nervig.

Gruß

Moritz

sportsnow

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. Januar 2017

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 15. Juli 2020, 12:53

Hallo Moritz,

und herzlich Willkommen im Forum.

Du bist schon gut vorgegangen bei der Fehlersuche. Check mal noch die Zündkerzenstecker und Zündkabel.
Bei mir am Outback sind die Dichtungen zum Zündkerzenschacht am Ventildeckel nicht mehr ganz frisch - die lassen immer mal ein wenig Öl durch, welches dann die Gummi-Ummantelung am Zündkerzenstecker angreift und für diese Zündaussetzer sorgte.
--> Vorher natürlich schauen, ob der gute Forry generell einen Ölverlust hat.

Hinsichtlich der Zündkabel das Auto mal im Dunklen mit geöffneter Motorhaube von einer zweiten Person starten lassen und schauen, ob du irgendwo einen Funken im Motorraum siehst.

Viel Erfolg!
Mario

Ähnliche Themen