Du bist nicht angemeldet.

Siggi1810

Anfänger

  • »Siggi1810« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 21. Juli 2013

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Juli 2013, 04:16

Fahrersitz mit Memory Schalter

Hallo zusammen,
wir haben einen Forester aus dem Jahr 2011. Dieser hat eine Vollausstattung und einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz. Aber leider hat der Sitz keinen Memory Schalter.
Kann man diesen Sitz mit Memory Schalter nachrüsten?
Wo kann man das machen lassen und was kostet dieser Spass?
Meine Frau schimpft immer wenn ich den Sitz verstelle.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus

:) :) :)

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Juli 2013, 12:53

Sorry, das wird bei Subaru wohl nicht funktionieren. Derartige Funktionen würde ich bei japanischen Fahrzeugen wohl eher bei Lexus oder Infinity suchen (und finden), Subaru hinkt da leider Lichtjahre hinterher.
Für einen findigen Informatiker/Elektroniker wäre eine solche Funktion sicher ein Leichtes, aber von den Kosten rechnet sich das sicher nicht. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.

Vg, Tino

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Juli 2013, 13:06

Umgekehrt schimpfe ich immer, wenn meine Frau den Sitz ihrem Bedarf anpasst..... .
Aber man kommt zurecht - es gibt Schlimmeres.

Da wir aber auch ein Auto mit allem Schnickschnack haben und auch mit Memory-Sitzen rumtun dürfen/können - aber nicht müssen ...
fällt mir denn doch nach geraumer Zeit immer wieder auf, wie oft ich selbst mit meiner "Memory-Funktion" selbst unzufrieden bin ...und dann
mit der elektrischen Verstell-Technik rummache .... .

Grüß Deine Frau ...ihr Geschimpfe ist nachvollziehbar ...aber vielleicht zentriert sie das denn doch auf ein anderes Terrain. :D :nixwieweg:

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 26. Februar 2021, 16:11

Ich krame mal diesen Thread hervor: Hat schon mal jemand diese Funktion bei seinem Subaru nachgerüstet?

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 1. März 2021, 13:53

Also es gibt mindestens im europäischen Legacy elektrisch verstellbare Fahrersitze, die sich zwei Einstellungen merken können (meiner hat das: ein kleiner Tastensatz in der Fahrertür).
Das Werkstatthandbuch des amerikanischen Legacy zeigt aber (auch in der Schaltung) nur einen elektrisch verstellbaren Sitz - also einen motorisierten manuellen Sitz. Der enthält nur "vor - zurück"-Schalter und keinerlei Elektronik. Der Sitz trägt also eigentlich nur unnötiges Zusatzgewicht, denn ohne Speicher kann man genauso gut von Hand ein- und umstellen.

Für einen Sitz mit Speicher braucht es Positionsgeber in den Antrieben, damit die Steuerung die Stellungen speichern und wieder anfahren kann. Davon sehe im Schaltbild nichts und damit wird eine Nachrüstung allein eines anderen Steuerteils nicht reichen.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 1. März 2021, 16:06

Danke für die Info! Dann muss ich wohl zukünftig weiter ohne Sitzspeicher auskommen, auch nicht so tragisch. :D