Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »retseroF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Juli 2013, 19:58

Technik-Fragen zum 2.0 122PS Motor

Moin!

Nach Urlaub (auf der Baustelle und diversen andern Zirkussen, Zirken oder gar Zirküssen) bau ich grade wieder am Forry 122/125PS-Hybrid....


Fragen:

a) Ich bekomme die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe (22mm-Kop)f nicht auf > Rechts oder Linksgewinde?

Anzugsdrehmoment? Mit Drehwinkel?


b) Zahnriemenantriebsrad: Dahinter sitzt ja noch der Kurbelwellenpositionsgeberkranz.

Ist der Positionsgeberkranz mit dem Zahnriemenrad fest verbunden oder ist es lösbar?


c) Beim 122PS habe ich an den Nockenwellenrädern 2(!) Markierungen:

Pfeil auf einer Speiche zeigt senkrecht nach oben auf die Markierung in der Rückseitigen Riemenabdeckung (ist auch plausibel zur Kolben/KW-Position)
aber was ist das für eine Kerbe auf dem Rand des Rades? (Hat ungefähr 90° Kurbelwelle Nacheilung)?

Was sagen die Experten?


Grüße, retseroF

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Juli 2013, 21:14

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Gelesen ja - helfen leider nein :sorry:


Aber ich bin mir sicher, dass zum Kurbelwellenpully schon mehrmals gefragt wurde (auch im Saugerbereich wenn ich nicht irre) und auch Antworten kamen.

Gruß
Stephan

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Juli 2013, 23:18

a: Stinknormales Rechtsgewinde. Also gegen Uhrzeigersinn lösen. Anzugsmoment 120Nm

b: fest verbunden

c: Markierung sind die Kerben auf dem Rad. Die müssen auf 12Uhr mit den Kerben auf der Verkleidung fluchten.

  • »retseroF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Juli 2013, 20:06

Moin!

Erstmal Danke für die Antworten! Das hilft!

zu b): Grrrr......

zu c): Dann würde die Nockenwelle in Fahrtrichtung rechts, bzw. Zylinder 1 (vorne rechts) nicht im Zünd-OT während der Grundeinstellung stehen, das kann eigentlich nicht sein...oder !?
Wenn ich die KW eine Umdrehung weiter drehe, habe ich exakt die Mitte der Überschneidung, wenn ich nach dem Pfeil auf der Nockenwellen-Radspeiche gehe.
Wie geschrieben, der Pfeil auf der Nockenwellen-Radspeiche zeigt senkrecht nach oben auf die Markierung....

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Juli 2013, 23:28

Vergiß die Pfeile ... Marke auf Marke sonst nix

  • »retseroF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:43

Mahlzeit!

Hmmmm... wenn dem so ist, würde das erkären warum er grad nur unter "Gewaltanwendung" mit dem Gaspedal zum laufen zu bekommen ist....

Das würde aber auch heißen das er so ca. 5 Zähne am KW-Rad übergesprungen ist (Nockenräder stehen syncron zu einander).

Riemen ist aber korrekt gespannt... > Werde das ganze Geraffel an der KW mal abbauen, muß eh an den Geberzahnkranz. Irgendwas ist da oberfaul,

zumal aktuell Kolbenposition, Position Markierung Riemenscheibe zu OT und Position Überschneidung Ventile pausibel zueinander sind.

Danke erstmal!

Grüße retseroF

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:37

Was @Woidl: hat sagen wollen: Gleichzeitig stehen die 3 Markierungen (KW, NW rechts und NW-Rad links) nicht gemeinsam an der Markierung.

  • »retseroF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Juli 2013, 19:40

Mahlzeit!

Jetzt wird's Tag....

....Dank Telefon Woidl

:thumbsup:

Wie ich mir schon dachte Steuerzeiten stimmen aber es gibt unterschiedliche Zahnkränze KW-Geber, entsprechend unterschiedlich arbeitende Motorsteuergeräte...

...und ich krieg die Mühle zum Laufen und wenn ich ne Tretkurbel einbauen muß... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (18. Juli 2013, 19:55)


  • »retseroF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. Juli 2013, 22:25

Hier das Ergebnis:

Die Lösung: