Du bist nicht angemeldet.

eRecycler

Schüler

  • »eRecycler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Juni 2013, 21:18

Nachrüstung Panoramadach beim SF möglich?

Der Forry ist ja recht nachrüst-freundlich. Nach den Neblern habe ich nun die regelbare Intervallsteuerng der Wischer durch simplen Tausch gegen den Lenkstockschalters eines S-Turbo´s nachgerüstet, andere Sachen, wo die elektrischen Anschlüsse vorhanden sind, sollen folgen. Bei dem Bombenwetter der letzten 2 Tage habe ich mich gefragt, ob wohl die Nachrüstung des Panoramadaches möglich ist? Den Hund würde es auch freuen...
Die kompletten Dächer stehen öfter bei Ebay und die Anschlüsse sind oben vorhanden..weiß Jemand, ob die Aufnahme und Wasserabläufe für´s Dach unter dem Himmel vorhanden sind? Falls ja, hat Jemand den Einbau hinter sich? Ansonsten bliebe nur der Alternativ-Einbau eines großen Hub-/Schiebedaches, aber ich finde hier in der Umgebung keinen Laden, der Soetwas noch macht.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@Baumschubser: Sorry, dachte ein Sammelthread wäre übersichtlicher. Dafür hab´ ich noch etwas im Forum gewühlt und so sind ein paar Fragen beantwortet :)

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Juni 2013, 22:09

Beim Schiebedach hört die Nachrüstfreundlichkeit auf... ein gut gemeinter Rat in Bezug aufs Dach: Versuch gar nicht erst, es aufzusägen oder aufzusägen lassen. ;)
Der Forester hat wie jeder (echte) Subaru eine Reihe massiver Querstreben dort, die beim Überschlag die Fahrgastzelle stabil halten.

Hab schon einmal live gesehen, wie ein Nachrüstversuch aussah... armes Werkzeug. :traurig: :D

P. S. Zur Anschauung (ähnliches Thema):
http://boronextrication.com/2009/11/subaru-uhss-and-boron/

eRecycler

Schüler

  • »eRecycler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 21. Juni 2013, 01:42

Leider funzt der Link nicht.
Ich würde mit Sicherheit nicht einfach die Stichsäge ansetzen, da käme ein befreundeter Karosserieschlosser an die Arbeit. Die Außenseite des Daches läßt halt erahnen, daß eine Nachrüstung möglich ist (weil vorn an der Stelle flach und ohne Längsrillen, ein durchgehend gerilltes Blech wäre in der Produktion sicherlich billiger gewesen).
Hast Du denn den Forester innen schon ohne Dachverkleidung gesehen? Ich wollte mir die Arbeit, den Himmel nur zum Nachschauen abzubauen, nicht unbedingt machen ;)
Nachdem mir aber bei der Hitze die Funkuhr oben abgeschmiert ist und ich hinter der Blende das blanke Blech isolieren will, versuche ich mal von dort mit dem Endoskop drunter zu schauen. Ob ich den Umbau..falls möglich..dann mache, steht in den Sternen..da sind vorher noch einige andere "Kleinigkeiten" offen. Nur die Neugier, was Alles möglich ist, möchte schnell gestillt werden :D

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 21. Juni 2013, 06:53

Wenn das Dach nur aufgesägt wird, hast Du immer noch keine Dichtfläche fürs Schiebedach. Da muß auch noch die Kante sauber umgelegt werden, ohne große Presse hat man da meiner Meinung nach keine Chance. Ordentlich wirds nur wenn die Dachhaut aus dem Spenderfahrzeug mit verarbeitet wird, ein gigantischer Aufwand, wenn Du sowas nicht selber machen kannst. Unbezahlbar wenn Du es in Auftrag geben mußt. Wenn Dir die Freundschaft zu dem Karosserieschlosser wichtig ist, frag ihn gar nicht erst danach. Ich hab mal ein großes Schiebedach beim T3 transplantiert, das war kein Vergnügen. 2x alle Schweißpunkte der Dachhaut in der Regenrinne auffräsen, die Aufhängungen der Mechanik und Wasserabläufe nachrüsten, die Dachhaut dann auch wieder fest und dicht bekommen...6 Wochen haben wir zu zweit gebraucht, die Zeit konnte ich dann bei meinem Freund beim Hausbau abarbeiten....und wir sind immer noch befreundet.
Letztendlich nutze ich das Schiebedach in meinem Forester nur im Frühjahr bzw. Herbst wenn die Sonne nicht so sticht, es aber rel. warm ist. Im Sommer ist es mir zu heiß im Auto, wenn das Schiebedach auf ist.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 21. Juni 2013, 12:14

Es mag ja jeder tun was er mag.
Dennoch: Wie @Kartoffelbrei: Pragmatischer - womöglich sogar zeitlich schneller - und im Ergebnis womöglich sogar "kostenneutral" wäre ein Fahrzeugwechsel von "ohne ..." zu "mit.....".

eRecycler

Schüler

  • »eRecycler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 21. Juni 2013, 19:19

Soweit hatte ich natürlich nicht gedacht Jörg..hat sich damit erledigt. Angesicht der Tatsache, daß diese Extrem-Hitze wohl selten bleibt, ist mir der Aufwand zu groß..und so viel Zeit hat der Kollege nicht.
Ein Fahrzeugtausch kommt auch nicht in Frage, denn jetzt weiß ich, was ich habe..und ich möchte aus dem sehr guten Tauschgeschäft gegen den fast wertlosen Connect kein Minusgeschäft machen.

Gibt ja noch genug andere Dinge der besser ausgestatteten Modelle, die dem Hubertus gut stehen ;)

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 21. Juni 2013, 20:43

Es gäbe schon eines von Webasto welches hoch und nach hinten fährt. Ist aber kein Vergleich zum original Panoramadach weil viel kleiner.
Da muß auch keine Strebe durchgesägt werden. Aber wenn das einer nicht jeden Tag macht kann ganz schnell ein Pfusch draus werden.

eRecycler

Schüler

  • »eRecycler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 22. Juni 2013, 15:43

Ja, da gab´ es mal die F400-800, Die waren schon recht groß. Nur macht den Einbau heute kaum noch Einer..unsere 2 Autoglaser haben dieses Betätigungsfeld schon vor Jahren aufgegeben..da man heute ja fast jedes Auto opional mit Sonnendach bekommt. So die Aussage "meines" Stammglasers, der früher reihenweise Dächer verbaut hat. Leider hat er auch kein Werkzeug mehr dafür, so daß Er mir nicht helfen kann.
Ich hab´s schon zu den Akten gelegt..sollte ich mal mehr tagsüber unterwegs sein, rüste ich die Klima nach :D

Danke für eure Anmerkungen und Warnungen :)