Du bist nicht angemeldet.

sterzi

Fortgeschrittener

  • »sterzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Juni 2013, 09:45

Frage zu Bremsscheiben

Passen eigentlich die größeren Bremsscheiben und Beläge vom 230PS Turbo an den 158PS Sauger ?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Juni 2013, 13:01

Wenn Du nicht nur die Scheiben und Beläge, sondern auch die Bremssättel wechselst höchstwahrscheinlich.

Ich habe an meinem Sauger-Impreza auch die Bremsanlage eines Impreza WRX verbauen lassen. Vorne konnte 1:1 getauscht werden, hinten brauchte es einen Umbau (originale Handbremse konnte beibehalten werden).
Anschließend wurde dieser Umbau auch per Einzelabnahme von der Dekra legalisiert.

Gruß
Stephan

MurderTnT

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 19. März 2011

Wohnort: NRW - Duisburg

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 22. Juni 2013, 21:43

@Stephan:

ich bin neugierig :-) warum der umbau?

viele grüße,
kai

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Juni 2013, 10:22

warum der umbau?

Sicherlich nicht, weil ich mich bremsenmäßig verschlechtern wollte! :zwinker:
Außerdem habe ich so eine größere Auswahl an Bremsscheiben und -belägen. Für die Serienanlage gab es nichts besseres als originale oder äquivalente Teile.

@MurderTnT:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Das mit der direkten Ansprache kann nur funktionieren, wenn Du den Nickname und nicht den normalen Vornamen verwendest.


Gruß
Stephan

MurderTnT

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 19. März 2011

Wohnort: NRW - Duisburg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Juni 2013, 17:17

Hi,

das Du Ihn nicht verschlechtern wolltest, habe ich mir schon fast gedacht ;-). Aber ich empfand die Umrüstung auf STI-Bremsen als überflüssig (bezüglich Verhältnis von Preis zu Nutzen).
Die Argumente bezüglich der Ersatzteilbeschaffung sind jedoch schon Argument genug :-).

Zu der Sache mit dem direkten Ansprechen:
Dies habe ich leider gemerkt, habe in diesem Forum nur leider keine "Edit-Funktion" gefunden.
Trotzdem vielen Dank für die Information.

Viele Grüße,
Kai

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Juni 2013, 20:39

Aber ich empfand die Umrüstung auf STI-Bremsen als überflüssig (bezüglich Verhältnis von Preis zu Nutzen).

Achtung, nicht verwechseln! Der Impreza WRX STI hat die goldenen Brembobremsen, ich jedoch habe die Bremsen vom Impreza WRX einbauen lassen. :prophezei:
Vorteil: Die 16"-Felgen für den Winter passen noch drüber, bei den Brembos müssen es wohl 17" sein. Und hinzu kommt, dass der Umbau auf die STI-Brembos wohl deutlich mehr Anpassungen erfordert (wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe).

Bei mir kam hinzu, dass an der Hinterachse rechts ein Bremsbelag soweit verschlissen war, dass Stahl auf Stahl traf beim Bremsen. Und nein dieser verschlissene Belag war der ohne Verschleißanzeige - daher kam das Problem auch ohne Vorwarnung. Deshalb war das ein Abwasch mit der Umrüstung.
Jetzt habe ich die gebrauchten Scheiben und Beläge von damals auch soweit runter, dass zumindest links vorne die Verschleißanzeige "Laut gibt". Also werde ich dann von der größeren Auswahl an Scheiben und Belägen gebrauch machen. :gg:

Gruß
Stephan

MurderTnT

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 19. März 2011

Wohnort: NRW - Duisburg

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Juni 2013, 23:10

Hey Stephan,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :thumbsup:

Viele Grüße :tschuess: ,
Kai