Du bist nicht angemeldet.

Noriker

Schüler

  • »Noriker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 28. März 2013

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. Juni 2013, 13:40

Forester SH - Rückfahrkamera bei Nacht

Jetzt habe ich mit viel Mühe, clipsen und schrauben ein Doppel-DIN Navi mit Rückfahrkamera und TFT-Kopfstützenbildschirmein eingebaut. Eigentlich super, in der zweiten Reihe herrscht Ruhe und Frieden, wenn ein Film läuft. Rückfahrkamera beim ankuppeln vom Anhänger einfach super, da braucht´s keinen Zweiten mehr.

Aber wenn es finster ist, ist´s durch die wundervolle Sparkonstruktion mit nur einem Rückfahrlicht (-scheinwerfer wäre übertrieben) auch für die Kamera finster. (Berichte anderer Leidensgenossen sind herzlich willkommen).
Daher möchte (muß) ich einen Rückfahrscheinwerfer montieren. Bloß wohin? Mögliche Varianten: Stoßstange, Heckklappe, geschraubt, geklebt, Birne oder LED? Hat so eine Konstruktion schon jemand umgesetzt oder denkt ebenfalls noch nach?

Gruß
Gustav

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. Juni 2013, 13:55

Hmm... ist mir jetzt so noch gar nicht aufgefallen. Ok, das Bild der Rückfahrkamera ist im Dunkeln schon arg schlecht und verrauscht, aber das liegt wohl eher am billigen CCD Chip der Kamera. Aber interessant wäre es schon, einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer zu installieren. So schwierig kann es ja nicht sein, das Rückfahrsignal abzugreifen. Ideal wäre natürlich eine unauffällige LED Lösung, vielleicht unter dem Heckklappengriff oder gar in der Leuchteneinheit? Bin mal gespannt, ob es eine Lösung gibt :rolleyes:

Vg, Tino

Noriker

Schüler

  • »Noriker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 28. März 2013

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 14. Juni 2013, 14:38

Das Rückfahrsignal greife ich direkt am am Rückfahrlicht ab. Von da zur Kamera. Falls das der Scheinwerfer in die Heckklappe kommt, neuerlicher Abgriff bei der Kamera, sonst wieder direkt beim gleichen Kabel der Versorgung des Rückfahrlichtes.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. Juni 2013, 15:59

Wie sieht es mit IR-Strahlern für Überwachungskameras aus?

Bucht1

Bucht2

Bucht3

Bucht4

Ist teilweise natürlich je nach Modell etwas Gebastel, aber wenigstens Leuchtet es nicht weiß.

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

eRecycler

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. Juni 2013, 18:34

IR wäre erste Wahl, wenn man nicht eh mehr Licht zum Rangieren haben will. Bei Zusatz-Rückfahrscheinwerfern muß man mittlerweile aber diverse Vorschriften zum Anbau einhalten und sollte darauf achten, daß der Scheinwerfer zugelassen ist. Der Anbau von irgendwelchen LED-Strahlern, Zusatz-Nebel- oder -Fernscheinwerfern als Rückfahrleuchte ist verboten..allenfalls als Arbeitsscheinwerfer mit vom Rückfahrlicht unabhängjgem Schalter!
Ein IR-Scheinwerfer im wirklich nicht sichtbaren Wellenbereich (also nicht, wie für Kameras üblich dunkelrot leuchtend) dürfte weniger aufwändig sein. Nur nicht übertrieben stark wählen(<5W), denn auch das "unsichtbare" Licht schädigt die Augen und wenn Jemand im Dunkeln mit weit geöffneten Pupillen zufällig in den Strahl blickt, könnte Das Ärger geben...

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich hab´ das Thema bei meinem vorigen Wagen durch. Der Transit Connect hatte viel zu hoch angebrachte Rückfahrlampen..das Licht war überall, nur nicht hinter mir auf der Straße. Daraufhin habe ich, wie schon bei diversen anderen Transportern/LKW Anfang der 90er, einen Nebelscheinwerfer mittig unter der Stoßstange angebracht und über ein Relais an die Rückfahrlichter gekoppelt.
Funktionierte wunderbar, satt Licht beim Rangieren..bis zum TÜV :rolleyes: Irgendwann wurden die Gesetze dahingehend geändert, so daß jetzt nur noch max. 2 Rückfahrscheinwerfer erlaubt sind und Diese auch eine Zulassungsnr. für Rückfahrscheinwerfer haben müssen. Ich habe meinen Nebler dann als Arbeitsscheinwerfer geschaltet, ist zulässig, aber etwas umständlich mit dem seperaten Schalter.
Der Wagen vor dem Connect war mit einer Rückfahrkamera ausgerüstet, direkt daneben ein IR-LED-Scheinwerfer, wie üblich leicht rot glimmend. Fand der Tüv nicht toll, hat´s aber durchgehen lassen..vor 5 Jahren...

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 14. Juni 2013, 18:38

Kauf dir einfach das (oder die) Rücklicht von einem US-Modell - die haben nämlich keine Nebelleuchten hinten sondern 2 Rückfahrschweinwerfer
Hab ich dazumals bei meinem Legacy so gemacht

Gruss Stibe

1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

svxch

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 3. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 14. Juni 2013, 19:15

Wollte ich auch gerade schreiben. Habe ich bei meinem Hatch WRX auch so gemacht.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 14. Juni 2013, 19:41

Kauf dir einfach das (oder die) Rücklicht von einem US-Modell - die haben nämlich keine Nebelleuchten hinten sondern 2 Rückfahrschweinwerfer

Nicht nur keine Nebelschlussleuchte, sondern auch keine E-Prüfzeichen!

Dann wäre vielleicht die Rückleuchte eines RHD-Forester eine Alternative, bei denen müsste ja die Anordnung der NSL seitenverkehrt sein und ein E-Prüfzeichen sollte zumindest bei Rückleuchten für Forester in GB dran sein.

Dann braucht es aber noch eine separate NSL, oder?!


Gruß
Stephan

eRecycler

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 14. Juni 2013, 21:11


Nicht nur keine Nebelschlussleuchte, sondern auch keine E-Prüfzeichen!


Exakt..und die NSL ist Pflicht.

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 14. Juni 2013, 23:14

Exakt..und die NSL ist Pflicht.


In der Schweiz nicht, musst nur den Schalter dafür ausbauen und kein Problem beim Vorführen
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Noriker

Schüler

  • »Noriker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 28. März 2013

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 14. Juni 2013, 23:46

Danke für die vielen Anregungen.

Optisch am schönsten wäre natürlich ein Rücklicht von einem RHD. Dann wäre nur das Gebastel mit einer NSL notwendig. Also doch nur ein Gebastel mit einem Zusatzscheinwerfer. IR habe ich noch gar nicht gedacht.

Eine gute Ausleuchtung im Bereich bis zu 15 m wäre wünschenswert. Für LED oder IR spräche das geringe Gewicht, für Standardleuchten, daß die Leuchtleistung stimmt. Ein zusätzlicher Schalter wäre kein Problem, über die Position und Befestigungstechnk bin ich mir noch nicht im Klaren.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Gibt es eine Möglichkeit, Bilder direkt hochzuladen? Also ohne Webspace, nur direkt vom Handy.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 15. Juni 2013, 13:43

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Gibt es eine Möglichkeit, Bilder direkt hochzuladen? Also ohne Webspace, nur direkt vom Handy.

Nein!


Gruß
Stephan

eRecycler

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 15. Juni 2013, 15:45


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Gibt es eine Möglichkeit, Bilder direkt hochzuladen? Also ohne Webspace, nur direkt vom Handy.


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ein guter Hoster ist http://www.imgimg.de/ . Am Besten dort anmelden (keine Pflicht, aber viel komfortabler), der große Vorteil ist, daß verlinkte Bilder keine Popups öffnen wie bei vielen anderen Hostern. Außerdem kann man auch die Vollbilder in Foren einfügen. Ich nutze Imging seit 4 Jahren problemlos ;)

Noriker

Schüler

  • »Noriker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 28. März 2013

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 17. Juni 2013, 10:26

So schaut´s nächtens aus:



Die AHK des Hängers sollte sichtbar sein, so ist es nicht brauchbar.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@eRecycler
Merci vielmals
@eRecycler

eRecycler

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 17. Juni 2013, 16:27

Das ist ja mal übel dunkel..
Falls Du an IR-Beleuchtung denkst..nich jede Kamera "sieht" Infrarotlicht, grad´ bei Farbkameras sollte man vorher testen, ob ein IR-Filter verbaut ist. Einfachste Testmethode:
Nimm Dir ´nen 2. Mann und eine (funktionierende) Fernbedienung von TV/HiFi/DVD o.Ä., laß die 2. Person mit der FB in die Kamera leuchten und schau´am Monitor, ob Du die IR-LED´s schön hell sehen kannst. Wenn kein IR-Filter verbaut ist, machen manche FB´s schon erstaunlich viel Licht ;)