Du bist nicht angemeldet.

eRecycler

Schüler

  • »eRecycler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Juni 2013, 23:12

Blinker-Rückmeldung beim Ver- und Entriegeln, Forester SF, 12/2000

Hallo,

die Bedienungsanleitung erzählt mir, daß bei Nutzung der FB eine Rückmeldung über die Blinker erfolgt. Leider sehe ich davon nichts.
Als ich den Wagen bekam, war die FB ohne Funktion. Ich habe die Batterie getauscht (obwohl die Eingebaute m.E. noch ok war), brachte Nix. Nach diversen anderen Tipps fand ich hier im Forum den Hinweis auf die 2 Kabel hinter der Seitenverkledung im Fahrer-Fußraum und konnte den Sender erfolgreich anmelden. Leider bekomme ich keine Rückmeldung der Blinker..läßt sich die Funktion nur per SSM beim Freundlichen aktivieren?
Mein Ansprechpartner drückte sich so aus..war aber auch der Meinung, daß man nur per SSM die FB anlernen kann...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eRecycler« (12. Juni 2013, 16:11)


Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Juni 2013, 07:14

Also bei mir (Bj.97) blinkt da auch nix. Ich glaube, das war damals auch noch nicht zulässig.

eRecycler

Schüler

  • »eRecycler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Juni 2013, 16:11

Hi Jörg,

hab den Facelift von 2000 und die Funktion wird in der Bedienungsanleitung erklärt und ist definitiv auch vorhanden. Vermutlich hat der Vorbesitzer sie deaktivieren lassen.
Mein Problem ist, daß man mir beim Freundlichen erzählt hat, die Funktion kann nur per SSM wieder aktiviert werden..aber zuvor eben auch, daß ich keine Möglichkeit habe, die FB selbst anzulernen...
Letzteres ging aber problemlos, nur die Rückmeldung fehlt mir und ich frage mich, ob es da nicht auch eine andere Möglichkeit als per SSM gibt.
Das Problem: Der Freundliche ist 30km entfernt und der zuständige Mitarbeiter im Urlaub bis Mitte Juli. Zudem wäre ja auch ein Defekt möglich..nur wo?

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Juni 2013, 17:24

Hast du auch ein Modelljahr 2000 oder evtl. einen 99 er ?
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

eRecycler

Schüler

  • »eRecycler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Juni 2013, 18:47

Hast du auch ein Modelljahr 2000 oder evtl. einen 99 er ?


Mj 1999 Facelift gibt´s wohl nicht ;)
Ich habe genau Diesen hier:


(Quelle: http://www.subaru.de/kundenservice/prosp…v/forester.html)

Doozy

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 7. November 2011

Wohnort: Langenhagen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Juni 2013, 22:25

Mahlzeit,
ich hab auch einen der ersten SFS und die Fernbedienung hatte keine Blinkfunktion.
Hab mir dann eine Funkfernbedienung mit Sendern in der Bucht gekauft und die Blinker mit angeschlossen, funktioniert super auch mit besserer Reichweite, nur leider hab ich die Innenleuchtedimmfunktion nicht mehr.
Beste Grüße
Doozy

eRecycler

Schüler

  • »eRecycler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:21


funktioniert super auch mit besserer Reichweite, nur leider hab ich die Innenleuchtedimmfunktion nicht mehr.


Hmm..ja, die Reichweite nervt mich auch etwas, man muß ja schon fast neben dem Auto stehen :rolleyes:
Mich irritiert halt nur der Hinweis auf die Blinkfunktion in der Bedienungsanleitung..die lag in der Servicemappe vom Auto und stammt nicht aus irgendeiner Internet-Quelle. Wäre doch eigentlich seltsam, dort eine nicht vorhandene Funktion zu erklären.
Falls hier denn Niemand einen weiteren Tip dazu hat, warte ich mal auf das Urlaubsende des Subaru-Mitarbeiters warten und die Sache am SSM abklären lassen. Sollte die Funktion entgegen der BA nicht vorhanden sein, geh´ ich in der Bucht gucken...

Btw..wie erfahre ich das genaue Baujahr, Monat/Jahr? Im Brief steht ausschließlich die EZ 29.12.2000 :confused:

bruno fori

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2010

Wohnort: Gernsbach

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Juni 2013, 19:22

Hallo,

mein erster Forester Bj 97 hatte serienmäßig auch keine Blinkerfunktion. Der Freundliche hat einfach ein Relais getauscht und schon ging es.

Gruß Bruno

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Juni 2013, 01:03

Mich irritiert halt nur der Hinweis auf die Blinkfunktion in der Bedienungsanleitung..die lag in der Servicemappe vom Auto und stammt nicht aus irgendeiner Internet-Quelle. Wäre doch eigentlich seltsam, dort eine nicht vorhandene Funktion zu erklären.

@eRecycler:
Seltsam ist das nicht unbedingt. Der Hersteller kann seine Produktion / die Konfiguration des Fahrzeugs für den jeweiligen Markt verändern, wird dann aber nicht die bereits gedruckten Bedienungsanleitungen wieder einstampfen.
Mein Legacy 2,0LX "Hubertus" von früher hatte entgegen der Prospektangabe z.B. keine Dachreling und keine elektrischen Fensterheber. Die entfielen damals angeblich, um den Verkaufspreis zu halten trotz verändertem Wechselkurs Yen / DM (ich weiß aber nicht, ob die Erklärung stimmte).

Hast Du hier schon mal reingelesen? Oder hier?

Btw..wie erfahre ich das genaue Baujahr, Monat/Jahr? Im Brief steht ausschließlich die EZ 29.12.2000

Mit der EZ sollte dein Forester, wenn es nicht ein Lagerfahrzeug ist, sogar ein MY 2001 sein.

Das Herstellungsjahr kann man aus der 10. Stelle der FIN entnehmen. (Ich glaube es war so, dass für die 90er Jahre die Zahlen 1-0 standen und für die 2000er dann Buchstaben :kratz: - aber das kannst Du z.B. bei Wikipedia nachlesen)


Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (20. Juni 2013, 01:24) aus folgendem Grund: Links hinzugefügt


jimknopf

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: München Nymphenburg

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. Juni 2013, 12:41

Im Wikipedia-Artikel finde ich keinen Hinweis zur Aufschlüsselunf der FIN/Fahrgestellnummer. Deshalb hier:
An 10. Stelle steht bei mir ein X... (JF1SF5LP5XG0......)
Das nach dem G ist eine Null - der Rest sind die fortlaufenden Zahlen.
(EZ24.9.98)

Könntest Du mir die Aufschlüsselung hier in den Beitrag, bzw. in die Antwort reinkopieren? Danke.

Gruß JimKnopf

jimknopf

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: München Nymphenburg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. Juni 2013, 12:44

Doofer Automatismus! Das sollte EZ 1998 heißen und nicht zum Smiley umfunktioniert werden! :-)

eRecycler

Schüler

  • »eRecycler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. Juni 2013, 18:20

Danke @Baumschubser:)

Also, an 10. Stelle steht ein Y, also nach der Erklärung
"Modelljahrescode: Das Produktionsjahr wird durch die ISO-Norm 3779-1983 festgelegt. Die Zeichen 123456789ABCDEFGHJKLMNPRSTVWXY kodieren jeweils 30 Jahre, beginnend 1971. Eine 3 bedeutet also 1973 oder 2003. Die Zeichen I, O, Q, U und Z sind wegen Verwechslungsgefahr übersprungen."
hab´ ich ein MY2000. Beim MY2001 wäre vermutlich auch das Problem mit der OBD-Buchse (fehlender Pin7) nicht.

Die 2 verlinkten Beiträge kannte ich schon. Ich warte erstmal das Urlaubsende des Mechanikers ab und schau´ mir die Sache mit dem SSM beim Freundlichen an. Sollte sich das Blinken nicht aktivieren lassen, weil es nicht unterstützt wird, entscheide ich dann das Weitere. Eventuell dann eine Bastellösung mit akustischer Rückmeldung über Piezo. Bei einem Defekt im Modul schau´ ich mal dort rein, sollte nicht allzu kompliziert aufgebaut sein.
Werde das Ergebnis dann posten.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. Juni 2013, 18:36

Im Wikipedia-Artikel finde ich keinen Hinweis zur Aufschlüsselunf der FIN/Fahrgestellnummer.

@jimknopf:
Nachdem mein Vorposter bereits den Erklärungstext aus Wikipedia eingestellt hat, hier noch der Link:

Europäische FIN ab 1981 bei Wikipedia

Demnach müsste dein Forester ein Modelljahr 1999 sein. (Damit es hier nicht zu Verwirrungen kommt: Subaru beginnt seine Modelljahreswechsel meist im Herbst - damit würde das kein Widerspruch sein, dass Du einen MY 99 hast, der aber bereits im Herbst 1998 erstmals zugelassen wurde)
Ganz genau würde man es wohl über die Seriennummer (ab 11.Stelle der FIN: "G0.....") herausbekommen, sofern man an die Produktionsliste aus dem Werk gelangen könnte. :hmmm:

Oder der Importeur kann dir Auskunft geben (und will das auch).


Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (20. Juni 2013, 18:47)


eRecycler

Schüler

  • »eRecycler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 28. Juni 2013, 01:09

Der Freundliche hat einfach ein Relais getauscht und schon ging es.

War vermutlich das ZV-Modul ;)

Ich war nun beim Freundlichen und nach erfolglosen Versuchen mit dem SSM hat sich herausgestellt, daß die Info mit der De- bzw. Aktivierung falsch war. Allerdings ist die Funktion bei meinem Modell normalerweise vorhanden, somit bleibt nur ein Defekt im ZV-Modul, sollte zu finden sein. Leider habe ich versehentlich die CD vom SG mitgenommen, da sitzt das Modul oberhalb vom Hanschuhfach..wo finde ich das ZV-Modul beim SF?