Du bist nicht angemeldet.

Dirk124

Profi

  • »Dirk124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 14. April 2013, 21:26

Frage Zahnriemenwechsel: Zeit oder km?

Hallo,

ich hätte gleich noch eine Frage.

Ich hab' nämlich festgestellt, daß der letzte Zahnriemenwechsel vor 5 Jahren und vor 50.000 km gemacht wurde.

Und nun? Die Wartungsempfehlung der Bedienungsanleitung ist:

Zahnriemen alle 4 Jahre oder alle 100.000 km wechseln. Je nachdem, was eher erreicht ist.

Wie seht Ihr das: Altert der Riemen, oder soll man sich lieber an die km-Grenze halten?


Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 14. April 2013, 21:33

Also ich würde da nicht päpstlicher sein als der Papst.

An meinem STI Motor war der Riemen jetzt 6 Jahre alt und hat 80 000 drauf.
Werde ihn in den nächsten ein zwei Wochen mal wechseln. Aber bei 50 000
und 4 Jahren würde ich schon nach etwas warten. Ich denke die
Hauptbeanspruchung ist die Laufleistung. Ein Jahr hin oder her ist da nicht das Thema.

Es handelt sich hierbei natürlich um meine Meinung die nicht zwingend richtig sein muss.

Gruß MEKA
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

jupdida

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 17. Juli 2012

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 14. April 2013, 21:44

leer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jupdida« (22. Mai 2013, 12:45)


Dirk124

Profi

  • »Dirk124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 14. April 2013, 21:46

Danke.

Wie kommt man denn an den Riemen ran, um ihn anzuschauen?

jupdida

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 17. Juli 2012

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 14. April 2013, 22:01

leer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jupdida« (22. Mai 2013, 12:45)


Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 14. April 2013, 23:22

Den Ausgleichsbehälter wegbauen, 4 Schrauben von der linken Abdeckung raus und schon siehst du ihn.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 16. April 2013, 14:38

Wenn er als Taxi die 50.000km mit laufendem Motor verbracht hat: Wechseln.

Bist du als Wochenendpendler JEdes Wochenende 2x 500km am Stück gefahren.....

Was sollen wir Da empfehlen?

Der Riemenwechsel kostet wenig, der eventuelle Schaden viel.

Dirk124

Profi

  • »Dirk124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 16. April 2013, 19:17

Das verstehe ich jetzt nicht:

" Wäre er als Taxi 50.000 km gelaufen: Wechseln. "

Wenn er als Taxi gelaufen wäre, dann hätte er weder die von Subaru vorgegebenen 100.000 km noch die 4 Jahre erreicht; müßte also nicht gewechselt werden.

Jetzt hat er in 5 Jahren 50.000 km errreicht, also die Hälfte dessen, was Subaru vorschreibt. Allerdings sind die vier Jahre bereits überschritten.

Hier zählt also die Frage, ob der Riemen so schnell altert.

Mir ist schon klar, daß es hier keine eindeutige Antwort gibt.
Mich interssieren halt nur die realen Erfahrungen.

Viele Grüße


Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk124« (16. April 2013, 20:29)


Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. April 2013, 10:55

Zahnriemen alle 4 Jahre oder alle 100.000 km wechseln. Je nachdem, was eher erreicht ist.


Steht da wirklich wechseln?

Ich besass Mal 7 Jahre lang einen OB 2.5. Er wurde immer in Subaru Betrieben gewartet und der Zahnriemen wurde nie gewechselt. Nach vier Jahren aber Inspektion (!) gemäss Wartungsplan. Soweit ich mich erinnere, war der Wechsel kilometerbahängig und ev. auch zeitabhängig (aber nicht schon nach 4 Jahren!)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. April 2013, 12:33

Das verstehe ich jetzt nicht:

" Wäre er als Taxi 50.000 km gelaufen: Wechseln. "

Wenn er als Taxi gelaufen wäre, dann hätte er weder die von Subaru vorgegebenen 100.000 km noch die 4 Jahre erreicht; müßte also nicht gewechselt werden.

Auch Taxis altern, also erreicht auch ein Taxis nach 4 Jahren den vorgegebenen Wartungsintervall.
Taxis stehen sehr oft mit laufendem Motor. Also wird der Zahnriemen abgenutzt. Kein Kilometer auf dem Tacho aber hohe Laufleistung, deshalb eben der zeitliche Wartungsintervall.

Zahnriemenwechsel würde ich nicht auf die lange Bank schieben. Ohne Reifen rollt kein Auto und ohne Riemen läuft kein Motor.
Platzt ein abgenutzter Reifen ist der Abflug vorprogrammiert, reisst ein gealterter Zahnriemen ist der Motor ein Altmetallklumpen.
Lebenswichtige Adern an Mann und Maschine sollte man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

Wechseln und gut ist und man kann wieder ruhigen Gewissens schlafen, oder willst du ständig das Gefühl haben das die Maschine wegen reissendem Zahnriemen den Geist aufgibt? Vollgas mit zusammengekniffenen Arschbacken und hoffen das es gut geht?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (17. April 2013, 12:39)


11

Donnerstag, 18. April 2013, 20:09

Zitat

Vollgas mit zusammengekniffenen Arschbacken und hoffen das es gut geht?

Der Zahnriemen beim Fiat Bravo meines Sohnes ist beim Anlassen gerissen. Auch das gibts.

Gruß Elektronix

Kine

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 11. Juli 2012

Wohnort: nähe Passau

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 19. April 2013, 17:31


Der Zahnriemen beim Fiat Bravo meines Sohnes ist beim Anlassen gerissen. Auch das gibts.


Kommt mir bekannt vor...war beim Fiat Tipo einer Bekannten auch mal so.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 19. April 2013, 22:14

..und ich habe damit Bäume an Pfählen befestigt - ist ja ziemlich windig hier. :nocheck: :gruebel:

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 21. April 2013, 07:14

Lange Standzeiten sind auch Schlecht für den Riemen. Er Bleibt dan lange um die Rollen in der genau gleichen biegung, und beim Starten verschleisst er durch die ungewohnte Bewegung stark.

Daher halte ich mich an das was zuerst eintrift.

Würde ihn baldmöglichst Wechseln.
Forry SF T AT LPG